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User bauen für User

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User bauen für User

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 09.03.2023 06:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ

- 35% des Materials geht nur für Stützen drauf, das ist schon heftig aber wäre noch OK, wenn das Teil halt stabil genug wäre

Wenn Du es um 90° drehst, dann wäre die Stützstruktur kleiner. Ich wollte bei mir mal anschauen, ob das Sinn macht, aber für meinen privaten Drucker ist es zu groß.

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

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DJ ist offline DJ · 436 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 09.03.2023 07:32
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Hi @Metal-Rider 
ist mir schon bewusst, aber ändert nichts daran, dass die Halterungen aus meiner Sicht zu schwach ausgelegt sind.

Vor allem hatte derjenige, der das Teil "designed" hat, wenig Ahnung von CAD (siehe die Kanten in den Fotos). Das Teil ist nicht richtig bündig und hat dadurch genau an den falschen Stellen Bruchstellen eingebaut.
Das ist keine gute Grundlage, denn Thor will die Lampen ja nicht während der Fahrt verlieren .... nehme ich zumindest an.

@Thor1981 
Ich könnte Dir folgendes vorschlagen:
- Mach doch mal ein paar Fotos von der Innenseite Deiner Verkleidung, von der Stelle an der die Halterung festgeschraubt wird. Vielleicht lässt sich die Halterung etwas modifizieren, so dass es stabiler wird. Die Maße kann ich mir von dem Druckteil abnehmen
Attachment 402987
Attachment 402988

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 09.03.2023 08:12
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 @DJ Was für eine Software nutzt Du denn? Mit FreeCAD kann man aus STL-Daten STEP oder IGES machen. Das spart einiges an Aufwand:

GrabCAD

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

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DJ ist offline DJ · 436 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 09.03.2023 08:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
@DJ Was für eine Software nutzt Du denn? Mit FreeCAD kann man aus STL-Daten STEP oder IGES machen.

Ich nutze FreeCAD!
Ich würde aber keine anderen Dateitypen aus dem STL generieren sondern
  • das STL kurz in mehrere Schichten schneiden
  • den Schichten die Maße entnehmen
  • und per "Part Design" kurz eine neue Halterung erstellen.

Das geht schneller als an dem Teil irgendetwas "rumdoktorn".

Wenn man die Haltepunkte innerhalb der Verkleidung sieht, dann kann man die Halterungen stabiler machen denn die vordere ist nur 1,5mm stark. Auf Dauer hält das nicht sondern wird in der Aufnahme brechen, auch wenn man es auf der Seite druckt und die Spannrichtung der Schraube senkrecht zur Druckrichtung ansetzt.

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Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 09.03.2023 08:37
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Ok, wenn Du FreeCAD als Software nutzt, macht das natürlich Sinn, wie Du es beschreibst. Ich arbeite mit CATIA, da wäre eine Konertierung in STEP für mich günstiger.
Für den weiteren Weg bin ich aber raus, weil meine Drucker (FDM Arbeit, SLA Privat) diese Größe nicht drucken können.

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

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DJ ist offline DJ · 436 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 09.03.2023 13:44
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 @Thor1981 

Ich habe Dein Teil - mal zum Spaß - durch den Drucker gejagt (ca. 3 Std). Vor allem auch, weil aus meiner Sicht noch andere Probleme beim Druck auftreten werden und ich es mal testen wollte.
Das Material hier ist ABS also Industrie-Qualität.

Auf Foto 1 siehst Du das Teil, wie es aus dem Drucker kommt. Man sieht, dass es auf einem Stützbett gedruckt werden muss, also einer Stützstruktur (Gerüst), weil es nicht bündig aufliegen kann.
Problem hierbei: Je stabiler und hochwertiger die Materialien sind, desto höhere Temperaturen benötigen sie bei Drucken (meistens zumindest). Wichtig ist dabei, dass das Druckstück konstant die Temperaturen während des Druckes beibehält!
Durch die Stützstruktur ist das nicht gegeben, und die Schicht-Druckzeit im Bereich der Stützen ist zu hoch (ca. 4 -5 min), dass sich die Schichten zu stark abkühlen.
ABS braucht ca. 80 - 90°C durchgehend.

Zu sehen auf Foto 2 (rot eingekreist). An den Stellen kühlt es zu stark aus und wird daher zum einen "unschön" aber auch in der Festigkeit nicht so, wie es sein sollte. An den Stellen wird es wahrscheinlich nicht soviel ausmachen, sieht aber Sche#%§&! aus. Anmerkung: Mein Drucker steht in einem Gehäuse, so dass die Temperaturabnahme hier noch gering ist. Ohne Gehäuse möchte ich nicht wissen, wie das aussähe.

Problem nach wie vor, die Halterung (blauer Kreis) ist nicht stabil genug und wird über kurz oder lang brechen, definitiv. Auch mit ABS!

Auf Foto 3 sieht man, dass wenn die Druckzeit der Schichten abnimmt (nachher bei ca. 1 min. pro Schicht) dann passt das.
Da das Material mit 250-260°C gedruckt wird hält es dann einigermaßen die benötigten 80-90°C.

Man muss sagen, das Temperatur-Problem der roten Kreise kann man hinbekommen, aber dafür muss man rumprobieren, damit man speziell für dieses Teil entsprechende Druckeinstellungen findet. Wie? Einfach 6, 7, 8 oder 10 mal drucken, bis es passt!
Mit Billig-Materialien wie PLA ist das kein Problem, da die Temperaturen geringer sind, dafür hat das Material aber lange nicht die Festigkeit und Stabilität.

Fazit: Bitte nicht falsch verstehen, wenn es um Teile am Fahrzeug geht, dann bin ich gerne behilflich aber diese Teile würde ich Dir nicht schicken, das ist Pfusch und fliegt irgendwann während der Fahrt vom Mopäd!
Kann jedoch sein, dass Du jemanden findest, der damit kein Problem hat.

Ansonsten, wie schon oben geschrieben, ich kann Dir anbieten, die Teile zu modifizieren, wenn ich Fotos hätte und sehe wie die Verschraubungspunkte sind.
Attachment 403003
Attachment 403004
Attachment 403005

__________________
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Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
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Thor1981 ist offline Thor1981
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Neuer Beitrag 09.03.2023 22:19
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 @DJ  also erst einmal vielen Dank(!), dass Du Dir die Zeit nimmst und Dich damit befasst. Finde ich persönlich echt stark von Dir! 👍

Dank Dir habe ich jetzt auch was zum Thema 3D Druck gelernt (aber wenig verstanden)! 😅 Nein im Ernst, interessantes Thema, auch das mit den Temperaturen bzw. der Abhängigkeit und die Flexibilität die das Thema mit sich bringt.

Ich hätte mir tatsächlich garnicht so viele Gedanken gemacht, denke aber, dass Du wahrscheinlich richtig liegst und es so wie konstruiert keinen bzw. wenig Sinn macht. Es gibt einen originalen BMW Halter (Alurohr, ca. 100€). Daher werde ich wohl darauf zurückgreifen. Ich dachte, wenn man die konstruierten Bügel „mal eben“ also mit wenig Aufwand drucken kann, ist das ne coole Alternative. Aber nicht mit den Bedenken die Du äußerst.

Ich werde morgen mal in die Garage (heute partout nicbt geschafft) und die Situation vom Istzustand aufnehmen. Jedoch ohne die Erwartungshaltung das Du das ganze umkonstruierst. ☺️

Noch einmal vielen Dank an Dich. Aufgrund solcher Typen ist dieses Forum so klasse! 👏🏼🥳✌️

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Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
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59 Posts seit 16.11.2019
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Neuer Beitrag 26.03.2023 17:32
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Gude, 

gibt es hier jemand aus dem Rhein/Main Gebiet der Zugang zu einer Fräsmaschine hat und mir zwei Schlüsselflächen/Absätze an ein Achscover von Thunderbike aus Alu fräsen kann, da ich dieses sonst nicht an meine BO 114 montiert bekomme weil ein Heinzbikes KZH verbaut ist  Baby  

Beispiel von  BoeserBube


Grüße Wasted

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 18:05
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Ich habe keine Fräsmaschine und bin nicht im Rhein-Main Gebiet. Aber ich hatte ein ähnliches Problem, welches ich mit meinem Ölfilterschlüssel gelöst habe. Vielleicht geht das ja auch bei Dir. Ich denke, wenn Du dort Material für Schlüsselflächen abfräst, wirst Du es auch wieder  lackieren/beschichten müssen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
wasted26 ist offline wasted26
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59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 26.03.2023 21:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
….welches ich mit meinem Ölfilterschlüssel gelöst habe.

Sorry für die Frage, aber was genau soll mir der Ölfilterschlüssel bringen?
Das Problem ist ja, dass das Achscover im Durchmesser zu groß ist für das Langloch im KZH. Und mit Gewalt was plastisch zu verformen in der Hoffnung es passt halte ich bei einem solch kostspieligem Moped für keine gute Idee ^^

Grüße wasted

Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14147 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.03.2023 22:03
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Ich könnte Dir das schon schnell fräsen, wäre halt 2 mal Versand. Wenn keinen in der Nähe findest, ... Rest dann per PN.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1516 Posts seit 22.04.2013
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
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Neuer Beitrag 27.03.2023 05:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26
zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
….welches ich mit meinem Ölfilterschlüssel gelöst habe.

Sorry für die Frage, aber was genau soll mir der Ölfilterschlüssel bringen?
Das Problem ist ja, dass das Achscover im Durchmesser zu groß ist für das Langloch im KZH. Und mit Gewalt was plastisch zu verformen in der Hoffnung es passt halte ich bei einem solch kostspieligem Moped für keine gute Idee ^^

Grüße wasted

Die Details sind mir natürlich nicht bekannt. Mir ging es nur um die Funktion, dass man eine rundes Teil auch ohne Schlüssel befestigen kann. Ob der Vorschlag für dich anwendbar ist, musst Du natürlich selbst wissen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
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Thor1981 ist offline Thor1981
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Neuer Beitrag 29.03.2023 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
 @Thor1981 

Ich habe Dein Teil - mal zum Spaß - durch den Drucker gejagt (ca. 3 Std). Vor allem auch, weil aus meiner Sicht noch andere Probleme beim Druck auftreten werden und ich es mal testen wollte.
Das Material hier ist ABS also Industrie-Qualität.

Auf Foto 1 siehst Du das Teil, wie es aus dem Drucker kommt. Man sieht, dass es auf einem Stützbett gedruckt werden muss, also einer Stützstruktur (Gerüst), weil es nicht bündig aufliegen kann.
Problem hierbei: Je stabiler und hochwertiger die Materialien sind, desto höhere Temperaturen benötigen sie bei Drucken (meistens zumindest). Wichtig ist dabei, dass das Druckstück konstant die Temperaturen während des Druckes beibehält!
Durch die Stützstruktur ist das nicht gegeben, und die Schicht-Druckzeit im Bereich der Stützen ist zu hoch (ca. 4 -5 min), dass sich die Schichten zu stark abkühlen.
ABS braucht ca. 80 - 90°C durchgehend.

Zu sehen auf Foto 2 (rot eingekreist). An den Stellen kühlt es zu stark aus und wird daher zum einen "unschön" aber auch in der Festigkeit nicht so, wie es sein sollte. An den Stellen wird es wahrscheinlich nicht soviel ausmachen, sieht aber Sche#%§&! aus. Anmerkung: Mein Drucker steht in einem Gehäuse, so dass die Temperaturabnahme hier noch gering ist. Ohne Gehäuse möchte ich nicht wissen, wie das aussähe.

Problem nach wie vor, die Halterung (blauer Kreis) ist nicht stabil genug und wird über kurz oder lang brechen, definitiv. Auch mit ABS!

Auf Foto 3 sieht man, dass wenn die Druckzeit der Schichten abnimmt (nachher bei ca. 1 min. pro Schicht) dann passt das.
Da das Material mit 250-260°C gedruckt wird hält es dann einigermaßen die benötigten 80-90°C.

Man muss sagen, das Temperatur-Problem der roten Kreise kann man hinbekommen, aber dafür muss man rumprobieren, damit man speziell für dieses Teil entsprechende Druckeinstellungen findet. Wie? Einfach 6, 7, 8 oder 10 mal drucken, bis es passt!
Mit Billig-Materialien wie PLA ist das kein Problem, da die Temperaturen geringer sind, dafür hat das Material aber lange nicht die Festigkeit und Stabilität.

Fazit: Bitte nicht falsch verstehen, wenn es um Teile am Fahrzeug geht, dann bin ich gerne behilflich aber diese Teile würde ich Dir nicht schicken, das ist Pfusch und fliegt irgendwann während der Fahrt vom Mopäd!
Kann jedoch sein, dass Du jemanden findest, der damit kein Problem hat.

Ansonsten, wie schon oben geschrieben, ich kann Dir anbieten, die Teile zu modifizieren, wenn ich Fotos hätte und sehe wie die Verschraubungspunkte sind.

@DJ  Ich kam bisher nicht dazu, die Fotos zu machen. Heute habe ich es endlich geschafft! 😌🙈

Kannst Du mit diesen Aufnahmen etwas anfangen?
Attachment 403877
Attachment 403878
Attachment 403879
Attachment 403880

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DJ ist offline DJ · 436 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.03.2023 19:59
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 @Thor1981 muss ich mir genau anschauen ....

ich ändere den Post hier einfach mal.
Ich glaube nicht, dass das ursprüngliche Teil an Dein Mopäd gepasst hätte. Du hast einen Unterzug (16mm? 20mm?), der mit der Halterung "kolidiert" wäre.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, Du hast dieselben Scheinwerfer, wie auf Bild 1. Dann kannst Du Doch auch die farbig eingekreiste Halterung der Scheinwerfer nutzen.
Warum also nicht die Halterung für die Scheinwerfer an Deinem Rohr-Unterzug befestigen (siehe Kreis/Stelle in Bild2).

Dafür würde doch einen Schelle ähnlich der auf Bild 3 reichen, oder nicht?
Ich hoffe, es ist in der Zeichnung auf Bild 3 zu erkennen. Der Scheinwerfer würde dann an dem Punkt (Kreis in Bild 3) befestigt und könnte auch eingestellt werden (zumindest hoch und runter). Wenn der Scheinwerfer auch drehbar sein sollte, dann könnte man auch die Schelle entsprechend anpassen.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Attachment 403894
Attachment 403895
Attachment 403896

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 30.03.2023 07:15.

Börnie ist offline Börnie · 1837 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1837 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 17.04.2023 16:24
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Hi

Ich brauche einen Ring, Edelstahl oder ggf Alu.


Durchmesser aussen : 49,95 mm ( muss in ein Rohr mit Innendurchmesser 50 mm )

Innendurchmesser : 39 mm

Dicke : 9,4 mm



Kann das wer ?


Gruss Börnie

-

__________________
.




.


 

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