Hallo Freunde
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Meine 2018er Cvo wurde heute vom ADAC auf der Landstraße verladen und steht morgen früh mit wiederholtem Motorschaden mit 13500km Laufleistungen beim Freundlichen.
Jetzt von vorn: Gekauft Oktober 2021 als 3Jahre altes Motorrad mit ca. 4500km bei einem offiziellen HarleyHändler im Norden Deutschlands. Bei ihm offenen Lufi und J&H Anlage montieren lassen und auf dem Prüfstand Mappen. Öltransferschnorchel wurde auch eingebaut. Abgeholt im März 2022 und dann gefahren inkl Superrally Schweden mit 3Tkm. Dann Harley 8000er Inspektion beim Freundlichen in Heimatnähe. Im Sommer während der heißen Tage bei einer längeren Ausfahrt keine Leistung und unruhiger Motorlauf. Ich berichtete in anderem Beitrag. Ergebnis sumping und Austausch Grundplatte und Ölpumpe als verbesserte neue Version auf Zusatzgarantie von originalem HarleyHänder in der Mitte Deutschlands in Heimatnähe. Gefahren und beobachtet bis im Herbst bei kleinerer Ausfahrt in ruhigem Tempo ich klapperndes Geräusch vom Motor hörte. Kupplung gezogen, Motor aus und ausrollen. Nach abkühlen langsam heim und mein Händler holt ab. Ursache hinterer Kolben gefressen. Nach längerer Suche Fehler in Form von verstopften PistonJet gefunden. Keine Ölschmierung durch Dichtungspampenreste. Im vorderen Jet ebenfalls Dichtungspampe. Harley selbst nimmt sich dem Fehler nicht an. Da Zusatzgarantie keinen komplett neuen Motor nach der Diagnose zahlt wurde das TopEnd über dem Gehäuse komplett zerlegt, kontrolliert, gereinigt Ölkanäle durchgeblasen und mit neuem Kolben und Zylinder hinten und neuen PistonJets auf Rechnung Versicherung zusammengesetzt. Parallel noch Nivomat und neue Räder auf meine Kosten verbauen lassen. HD wurde geliefert und ich habe Ostern zwei lange Touren je 300km ruhig über Landstraße den Motor begonnen einzufahren. Heute bei top Wetter wieder Runde gedreht und nach 30 ruhigen km zusätzlich zu starken Windgeräuschen ein bekanntes Klappern aus dem Motor gehört. Kupplung gezogen Motor sofort aus und ausgerollt am Straßenrand. Den Rest kennt ihr.
Was nun? Ich würde am Liebsten das Motorrad zurückgeben, allerdings ist mein Verkäufer ja nicht der, der die Reparaturen mitgemacht hat, da zuweit weg. Habe alles nur bei HD machen lassen und die Zusatzversicherungen von HD hat bislang gezahlt. Ich weiß nur nicht ob die den wiederholten Schaden übernehmen. Oder der durchführende Händler, da bislang ca. 650km nach Reparatur erst gefahren. Eigentlich müsste meiner Meinung nach jetzt der Motor komplett getauscht werden, aber wer zahlt die Schmiere?
Bin am überlegen einen Anwalt zu befragen ob ich bei der Sachlage was erreichen kann.
Habt ihr Erfahrungen oder Hinweise was ich jetzt machen oder auch nicht machen sollte? Soll ich meinen Verkäufer die Situation schildern und auf Rückgabe drängen?
Blöde Situation, da ich in vier Wochen mit meinen Kumpels in Kroatien sein wollte (Unterkünfte gebucht) und nun nicht glaube das ich mitfahren kann…
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⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...