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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: TSC kaputt?

Alle XL 1200: TSC kaputt?

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Alle XL 1200: TSC kaputt?

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Schimmy ist offline Schimmy · 11951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2023 08:57
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Moinsen,

Ich denke, dass Du bei der Montage des Lenkers irgendwo einen "Kinken" eingebaut hast. Öffne mal beide
Schalterarmaturen und lasse sie einfach mal herum baumeln. Motor starten und Blinker betätigen und schauen,
ob beim Gas-Geben das Problem immer noch auftaucht.....

GReetz  Jo

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Soonham ist offline Soonham · 1590 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 05.05.2023 09:26
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moin,

gerade eben die Lampe offen, keinen Fehler oder Quetschungen gefunden…
bei den Schalterarmaturen hab ich bis in die Schalter ebenfalls Bourgierrohre verwendet, die Verlängerungen hab ich ca. 15cm nach den Schaltern mit diesen Löt-Schrumpfverbindern gemacht, an den Austrittsöffnungen am Lenker zusätzlich Bourgierrohr über das Bourgierrohr gemacht und alle Kanten und Grate mit der Feile und Dremel fast poliert… eben um jeglichen Kurzschluß zu vermeiden.. werd aber mal öffnen…

Laderstrom: auch bei höheren Drehzahlen komme ich aktuell nicht über 13,6 Volt….
bei mehr Drehzahl fängt das LED-Rück- und Bremslicht an zu flackern….

hört man die BiMetall Sicherung wenn die öffnet?   Bei den Flach-Stecksicherungen is ja was hörbar wenn die fliegt

Schimmy ist offline Schimmy · 11951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2023 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
hört man die BiMetall Sicherung wenn die öffnet? Bei den Flach-Stecksicherungen is ja was hörbar wenn die fliegt

Da kann man ein leises Klicken hören, wenn der Kontakt im Bi-Metaller sich öffnet, oder schließt. Bei laufendem
Motor wird wohl nix zu hören sein. unglücklich Wie geschrieben.... Wenn´s mit einem der Bi-Metaller ein Problem geben
würde, müsste es auch bei Motor AUS auftreten.

In dem Zusammenhang: Was passiert denn beim Blinken mit Motor AUS, wenn Du am Gashahn drehst ? ? ?

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 05.05.2023 10:30.

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Neuer Beitrag 05.05.2023 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von 

In dem Zusammenhang: Was passiert denn beim Blinken mit Motor AUS, wenn Du am Gashahn drehst ? ? ?

Greetz  Jo

da passiert nix, blinkt normal weiter…. auch beim zerren & ruckeln umd Leker drehen alles normal…

Folgende Ergebnisse LiMa - Test

Test 3: 14,x im Standgas, 40 V/AC bei ca. 2.000 U/min, >50 V/AC bei höheren Drehzahlen
Test 4: 00,6 Ohm
Test 5: 1
Test 6: 1
Gemessen mit so einem Amazon 5,-€ Testgerät… das Größere vom ALDI/Lidl find ich grad nicht


aber wie gesagt, bei mehr Drehzahl flackert das Rück- & Bremslicht (LED)…. beim Frontscheinwerfer sieht man es nicht so krass, aber der leuchtet auch eher "pulsierend"

Schimmy ist offline Schimmy · 11951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.05.2023 11:20
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Pulsieren / flackern deutet eigentlich darauf hin, dass die generelle Spannungsversorgung des Mopeds nicht konstant ist. Batterie - und Massekabel sind alle gut fest ? Kontaktpunkte sauber ? Masseverbindung Rahmen -> Frontend ist auch gut ? 

Greetz. Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3691 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.05.2023 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
der Schraubenzieher macht zwar "Aus" aber wenn ich den sofort wegnehme bleibt sie an... oder springt gleich wieder an...

Stromschlag Sporster XL/2 Mj 92

Also ICH würde mich zuerst um das offensichtliche Problem mit dem Drehzahlmesser kümmern, der Schraubendreher leitet offensichtlich die Zündimpulse gegen Masse ab, deshalb geht der Bock aus bzw. fast aus.

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Neuer Beitrag 05.05.2023 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
der Schraubenzieher macht zwar "Aus" aber wenn ich den sofort wegnehme bleibt sie an... oder springt gleich wieder an...

Stromschlag Sporster XL/2 Mj 92

Also ICH würde mich zuerst um das offensichtliche Problem mit dem Drehzahlmesser kümmern, der Schraubendreher leitet offensichtlich die Zündimpulse gegen Masse ab, deshalb geht der Bock aus bzw. fast aus.

Drehzahlmesser abgeklemmt, Blinkerproblem bleibt bestehen.. Licht pulsiert weiter…

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 05.05.2023 12:20.

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Neuer Beitrag 05.05.2023 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Pulsieren / flackern deutet eigentlich darauf hin, dass die generelle Spannungsversorgung des Mopeds nicht konstant ist. Batterie - und Massekabel sind alle gut fest ? Kontaktpunkte sauber ? Masseverbindung Rahmen -> Frontend ist auch gut ? 

Greetz. Jo

Batterie neu (3 Monate) Batteriekabel dabei ebenfalls erneuert… (16 oder 20mm2) 
Frontendkabel teilweise erneuert, Masse werden aber an der Gabelbrücke angeschloßen…
Masseverbindung Riser-Gabelbrücke auch ok..
Heute nochmal den Schraubenzieher ans DZM-Gehäuse und Schirmchen gehalten … löuft weiter.
Frontend (über Riser oder Gabelbrücke oder über DZM) an den Motorminuspol mit einem Starthilfekabel "überbrückt"
alles beim alten, Licht pulsiert, DZM-Nadel "hektisch) aber nie gegen 0, Ladespannung max. 13,6 V auch bei mehr Drehzahl

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Neuer Beitrag 05.05.2023 12:25
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Drehzahlmesser abgeklemmt, Blinkerproblem bleibt bestehen..

Und was ist mit dem "Flackern" ? ? ?

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Neuer Beitrag 05.05.2023 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
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Drehzahlmesser abgeklemmt, Blinkerproblem bleibt bestehen..

Und was ist mit dem "Flackern" ? ? ?

flackert weiter vor sich hin….

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Neuer Beitrag 05.05.2023 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Drehzahlmesser abgeklemmt, Blinkerproblem bleibt bestehen..

Und was ist mit dem "Flackern" ? ? ?

flackert weiter vor sich hin….

Wie ist denn diese Geschichte ausgegangen ? ? ? Hast Du DA einen Fehler gefunden ? ? ?

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Neuer Beitrag 05.05.2023 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Drehzahlmesser abgeklemmt, Blinkerproblem bleibt bestehen..

Und was ist mit dem "Flackern" ? ? ?

flackert weiter vor sich hin….

Wie ist denn diese Geschichte ausgegangen ? ? ? Hast Du DA einen Fehler gefunden ? ? ?

nein, auch nicht… mal britzelt es mal nicht… alles saublöd…  :-(.. wollt damit zur SuperRally 😢😰

hab ja heut extra das Starthilfekabel direkt an den DZM angeklemmt…. nix ausgegangen, einfach weitergelaufen…
muß noch die Armaturen wegschrauben wie Du es angedacht hast…

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Neuer Beitrag 05.05.2023 14:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
nein, auch nicht… mal britzelt es mal nicht… alles saublöd… :-(.. wollt damit zur SuperRally 😢😰

Wenn Zündmodul, Zündspule und Verkabelung i.O. sind, dürfte über PINK KEINE Spannung im höheren Volt-Bereich
zum DZM fließen. Bei so vielen Ungereimtheiten (den Beitrag mit dem DZM kannte ich noch gar nicht) weiß ich so
langsam nicht mehr WO man mit der Suche nach dem (den) Problem(en) beginnen sollte..... unglücklich

Ich fürchte, weitere "Ferndiagnosen" werden nicht dabei helfen können, den Fehler weiter einzugrenzen....
Man müsste den "Patienten" schon vor sich stehen haben und sich systematisch durch die gesamte Elektrik durchmessen.

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 05.05.2023 14:30
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Schalter und Armaturen weg, Lampe usw weg, nix liegt irgendwo an, alles frei fliegend….

Problem bleibt, bei geringster Drehzahlerhöhung geht der Blinker aus, Beleuchtung weiterhin flackernd/pulsierend…

ich zünd sie an oder schmeiß sie weg. 😰😥😓
Attachment 405953

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 05.05.2023 14:34
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Ist die Spule wirklich OK?Hochspannung, die einem eine wischt, spinnender DZM..ich würd da noch mal gucken.Oder Leihspule mal dranmachen.

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