zum zitierten Beitrag
Zitat von carbonfreak
Der 114er ist natürlich viel teurer herzustellen als ein 107er, man muss dicker bohren, um mehr Material aus dem
Zylinder zu holen.
Auch wenn Du Dich darüber lustig machst, aber das ist längst nicht alles, was dahintersteckt.
Es bestehen wesentlich höhere Lagerkosten für die größeren Löcher, die in die Zylinder kommen, der Durchmesser ist schließlich weiter und in Summe der Bikes braucht man hierfür also schon Einiges mehr an Lagerfläche.
Somit steigt auch der Platzbedarf für die größeren Kompressionsbeutel, da die Kompression erst nach Fertigstellung und Abdichtung der Zylinder eingefüllt werden kann.
(Die Kompressionsbeutel dürfen nicht übereinander gelagert werden, da sonst der Druck verändert werden könnte)
Zudem reicht die alte Zylinderinnenbeleuchtung nicht mehr aus und es mußte pro Zylinder ein zweites Lämpchen eingesetzt werden (107er hatte nur eines).
Ich könnte noch Einiges mehr aufzählen, z.B. die neuen Kolbenrückhol-Federn, die beim 114er aus Titandraht gewickelt sein müssen, weil die alte Nickel-Chrom-Eisen-Alu-Legierung eben hier nicht mehr reicht.
Aber ihr könnt ja immer nur lästern und alles ins Lächerliche ziehen.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN