Bin KEIN Zündungsspezialist, aber diese Frage bringt wie bei Vergasern, Öl und anderen Sachen immer die eigenen Meinungen und Geschmäcker hervor.
Gibt wahrscheinlich nicht die eine, eindeutig beste Zündung oder den einen, besten Vergaser für alle Geschmäcker oder Präferenzen.
Ich würde eine original Zündung mit ihrem ganzen Anbauteile-Gedöns allerspätestens bei Reparaturbedarf für immer in die Tonne klopfen, und sonst noch - glaube niemand ungeprüft, der sagt, daß eine Kontaktzündung am Evo nix wäre.
Mein Bike mit oem-Motor (außer Vergaser, LuFi, Auspuff) geht damit 200+ (was natürlich nur in kurzem Neugiertest stattfand).
Damit heißt
damit, nicht
wegen - nicht daß das falsch interpretiert wird.
Soll für die Zündung heißen Weniger muß hier zwar nicht Mehr bedeuten aber Mehr bringt nicht immer Mehr.
Wenn da auf Tabellen zur Kontaktzündung ein Leistungsverlust dargestellt werden soll, am Fahrerarsch kommt davon jedenfalls nichts an.
Bin seit X-Jahren hochzufrieden damit und mehr als eine Zündspule brauche ich auch nicht bzw habe früher mal in einem Test mit Single Fire keinen Vorteil verspürt.
Finde ich vom Vorbesitzer eine "halbelektronische" Dyna S (Dual-Fire), dann lasse ich die aber auch gerne drin - ist ja quasi eine halbe Kontaktzündung und auch schön simpel.
Die darf man nur nicht - auch nicht kurz - verpolen, sonst ist sie hin.
Meine ehemalige Werkstatt hatte bestimmt alle verfügbaren Zündungen mehrmals durch und war durch jahrzehntelange Praxis überzeugt davon, daß mehr als eine Kontaktzündung oder eine halbelektronische oder elektronische Dual-Fire keine spürbaren Vorteile an einer Straßen-Evo oder Shovel bringt.
Daß man nach einem Zündungsumbau ein Leistungsplus wie bei einem Vergaserumbau verspürt hat man dort verneint.
Das Fazit war eher, wenn jemand nach Umbau irgendwas merkt, dann war am vorherigen Zustand etwas nicht mehr in Ordnung oder es wurden, wie so oft, mehrere Modifikationen gleichzeitig durchgeführt und die Verbesserung falsch zugeordnet (oder herbeigewünscht).
Was meinst Du eigentlich damit, daß, wenn Du überbrückst, die Maschine gut zieht und 120 km/h erreicht - mehr geht nicht, oder wie ?
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN