Das wichtigste vorweg: letzten Dienstag Abend hab ich meine CVO wieder in Empfang genommen und bin heim gefahren. Dann Donnerstag und Freitag sowie gestern Urlaub genommen und jeweils ausgedehnte Tagestouren unternommen. Erstmal etwas piano, da ich das Triebwerk erst einfahren muss. Jeweils gute 350km pro Tag über Landstraßen mit zunehmenden Belastungen und Drehzahlen, so dass ich nun die ersten 1200km hinter mir hab.
Doch zurück zur Odyssee. Seit meinem letzten Bericht und der Zusage einen kompletten Motor zu beschaffen, ist wie zu erwarten die Story nicht gradlinig verlaufen. Wäre auch zu einfach.
Der Werkstattleiter hat mit meinen Daten bei HD einen Motor geordert und …. nix bekommen. Die Factory liefert keinen kompletten Motor mehr aus. Zumindest für mein erstes Baujahr 2018, in dem der 117er eingeführt wurde, dachten wir. Es gab ja zwischenzeitlich ein paar konstruktive Änderungen (Stichwort verstärkte Ölpumpe).
Dann hat er für ein späteres Baujahr einen Motor bestellt, aber auch dafür wurde kein Motor ausgeliefert. Das Angebot und die Aussage von HD war: wir können dir ein Gehäuse mit Kurbelwelle und deiner Motornummer liefern. Aufbauen muss die Werkstatt.
Jetzt ist aber auch klar, dass ein kompletter einbaufertiger Motor günstiger ist als ein Rumpfmotor und separat beschaffte Einzelteile plus die Arbeitszeit fürs Zusammenbauen. Aber um das Bike fertig zu stellen war es der einzige Weg.
Nun hab ich dadurch 5 Monate auf meine Streetglide verzichtet. Ich hab das Motorrad zumindest wieder, obwohl die finale finanzielle Abrechnung noch aussteht. Die Mehrkosten für die Einzelteile und Zusammenbau will die Werkstatt direkt HD in Rechnung stellen, da die Versicherung evtl. diese Kosten nicht übernehmen wird. Ich soll, zumindest laut Werkstatt, keine Kosten tragen.
Mein Ziel sind noch ein paar Kilometer diesen Herbst zu fahren und dann ins Winterlager zum Händler, der dann den fälligen Service machen soll.
Gruß Maik
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⚜ Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis...