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Alle Softail: Primäröl verschwindet im Kurbelgehäuse Evo

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Alle Softail: Primäröl verschwindet im Kurbelgehäuse Evo

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springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.06.2023 11:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Hier das Loch (Dreieck). Kann das dort richtig sein, bzw die Ursache des Problems sein?
So offen wie ein Rollenlager ist, dürfte es doch auf dieses 2 qmm große Loch nicht ankommen, oder ?

Es kommt nicht drauf an wie offen das Lager ist, sondern wie gut der Dichtring davor oder dahinter abdichtet!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 21.06.2023 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Hier das Loch (Dreieck). Kann das dort richtig sein, bzw die Ursache des Problems sein?
So offen wie ein Rollenlager ist, dürfte es doch auf dieses 2 qmm große Loch nicht ankommen, oder ?

Aloha,

normalerweise ist das Dreieck vom Dichtring abgedeckt, sollte also kein Problem sein.
Wie definierst Du"richtig herum eingebaut"?
Die Dichtlippe nach aussen zeigend, so dass man die kleine Spannfeder um die Dichtlippe sieht oder nicht sieht?
Hast Du noch ein bild von vorher, wie der Dichtring drin war?

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 13:58
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Moin Rockerle,
Der Dichtring saß mit der offenen Seite (Feder) Richtung Primär. Anders rum würde sicher mein Motoröl im Primärgehäuse landen.

Moin Springerdinger,
So hätte ich es auch vermutet.
Aber: Dieses Loch ist bei genauerer Betrachtung im Gehäuse (der Supergau), wo ja irgendwie auch das Lager drin steckt.
Von Hand gekurbelt, konnte ich keine Auswirkungen auf den Rundlauf der KW feststellen. Aber was passiert an dieser Stelle, wenn die Kraft der Pleule auf die KW wirkt?
Kann der Oil-Seal das noch abdichten?
Ist so ein Gehäuseschaden reparabel? Lohnt sich das überhaupt, ein neues Kurbelgehäuse mit den ganzen Arbeiten des Einpassens der alten KW?
Oder doch lieber einen kompletten gebrauchten Austauschmotor?

Mein Hirn ist überfordert.
Die Post hat gerade den neuen Oil-Seal gebracht. Gehe jetzt damit einen letzten Versuch starten und werde über Erfolg/Misserfolg berichten...

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 21.06.2023 14:22
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Moin Rockerle,
Der Dichtring saß mit der offenen Seite (Feder) Richtung Primär. Anders rum würde sicher mein Motoröl im Primärgehäuse landen.

Um das richtig zu interpretieren.
Siehst du von aussen die Feder oder nicht?

Scirocco ist offline Scirocco · 617 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 21.06.2023 14:40
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Meiner Meinung nach gehört noch ein O-Ring zwischen dem Spacer und dem innerem Lagerring verbaut um den Ölverlust über den Ringspalt von KW-Zapfen und Spacer zu unterbinden.
Attachment 408639

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springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 21.06.2023 15:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Meiner Meinung nach gehört noch ein O-Ring zwischen dem Spacer und dem innerem Lagerring verbaut um den Ölverlust über den Ringspalt von KW-Zapfen und Spacer zu unterbinden.

Aloha,

das Bild ist vom Getriebe.
Andere Baustelle.Freude

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 16:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Moin Rockerle,
Der Dichtring saß mit der offenen Seite (Feder) Richtung Primär. Anders rum würde sicher mein Motoröl im Primärgehäuse landen.

Um das richtig zu interpretieren.
Siehst du von aussen die Feder oder nicht?

Jo, die Feder ist zu sehen.

Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 19:13
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So, bin gerade von einer 40 Kilometer Probefahrt zurück. FRUSTRIEREND! Von 950 ml sind 550 ml im Primär geblieben, der Rest im Öltank.
Das muss ich erstmal sacken lassen und mein weiteres Vorgehen überlegen.
Morgen will ich eine weitere Fahrt machen, um zu sehen, wie leer der Primär gesaugt wird.

Dann muss eine Entscheidung her.

Falls ich mich für einen neuen gebrauchten Motor entscheiden sollte:
Kann ich irgend einen EVO von Bj. 93-99 ohne weiteres nehmen? Oder funktioniert die Vergasereinstellung oder Motorsteuerung (Elektronikmodul) da nicht?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 21.06.2023 19:17
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Aloha,
Ich verstehe nicht wo das Öl durch macht.
Das geht mir immer mal wieder durch den Kopf.

Aus meiner Sicht sollte da jeder EVO ab 93 problemlos passen.
Im Regelfall muss man eh die Zündung nei einstellen,da die meist ausgebaut ist.
Andererseits mit was Gebrauchtem kann man auch ins Klo greifen.
Aus welcher Gegend kommst Du.

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Springer92 ist offline Springer92 · 44 Posts seit 04.06.2022
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Neuer Beitrag 21.06.2023 20:04
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Hey Rockerle

Bleibt wohl nur eine Unwucht oä der KW bzw Lager-/Buchsenprobleme im Inneren.

Der Motoraufbereiter meint übrigens, dass dieses Loch dort hin gehört, damit das Motoröl wieder ins Kurbelgehäuse ablaufen kann.

Dein Einwand wegen des Gebrauchten EVO´s ist berechtigt und bereitet mir weiteres Kopfzerbrechen.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1183 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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1183 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 22.06.2023 09:59
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Mal laut gedacht, primädeckel abbauen bike anmachen und laufen lassen MIT RAUCH ABSPRÜHEN-QUALM und Schauen wo es hin geht⁉️

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2023 10:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Mal laut gedacht, primädeckel abbauen bike anmachen und laufen lassen MIT RAUCH ABSPRÜHEN-QUALM und Schauen wo es hin geht⁉️

Wird wahrscheinlich nicht  - wie gewünscht - funktionieren, denn zum Einen liegen LiMa Stator und Rotor vor der
potentiellen Undichtigkeit, und zum Zweiten werden durch die Rotation von Primärkette, Rotor und Kupplung so
viele Verwirbelungen erzeugt, dass der Rauch kein eindeutiges Ergebnis liefern wird.

Apropos Stator:

@Springer92 Hast Du den schon einmal demontiert und nachgesehen, wie es dahinter ausschaut ? ? ?

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Krafty ist offline Krafty · 26 Posts seit 08.01.2019
aus Birkenau
fährt: Fat Boy Evo. 1999. 4Stück SR 500 2J4 Chopper Scramber
Krafty ist offline Krafty
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26 Posts seit 08.01.2019 aus Birkenau

fährt: Fat Boy Evo. 1999. 4Stück SR 500 2J4 Chopper Scramber
Neuer Beitrag 22.06.2023 13:46
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Hy Jungs,
Der 1. April ist doch schon um...
Mal ehrlich ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, wie soviel Öl vom Primär in den Motor laufen soll. Da ist null Druck, steht nicht mal bis zum Simmering, wird nur umhergeschleudert. Vom Motor zum Primär wäre ja noch eher erklärbar......40 km-400ml.das ist ne Menge ???
Bin sehr gespannt woran das liegen soll.
LG Bernd

__________________
Perfektion ist nicht erreicht,  wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.06.2023 15:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krafty
Bin sehr gespannt woran das liegen soll.

Soferne dieser Thread noch weitergeht.Augenzwinkern

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