Moin,
wenn Du damit nicht mit irgendeiner gesicherten Erkenntnis weiterkommst, solltest Du Dir ein Kurzzeitkennzeichen gönnen, und das Moped kurzfristig dem Händler vorführen zur Klärung.
Neben gelösten Komponenten im Primär- (Primärkettenspanner, -ritzel) oder Sekundärantrieb (Frontpulley, Riemenscheibe) stehen dann eigentlich nur noch die Getriebebauteile unter Verdacht.
Sollte sich Letzteres herauskristallisieren, wäre es ratsam, die Reparatur zeitnah durchführen zu lassen. Wenn Du mit der Klärung wartest, bis die Saison für Dich wieder starten kann, und es sollte tatsächlich ein Problem am/im Getriebe anstehen, muss das komplette Aggregat zerlegt werden, da das Getriebe nicht (mehr) separat zugänglich ist, wie es z.B. bei BigTwins und früheren Sportstern der Fall ist.
Zum ohnehin vorgegebenen Saisonstart kannst Du dann gleich noch etliche Wochen drauflegen, bis die Reparatur durchgeführt wird.
BlackStar
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