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Alle Sportster RH: Bremse am Hinterrad schwach

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Alle Sportster RH: Bremse am Hinterrad schwach

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Fabiolous0711 ist offline Fabiolous0711 · 10 Posts seit 15.06.2023
fährt: Sportster S
Fabiolous0711 ist offline Fabiolous0711
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fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 06.07.2023 01:26
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Hallo, ist bei euch die Bremse am Hinterrad auch so schwach? 
Mir ist bewusst, dass sie schwächer als die Vorderradbremse ist.
Gefühlt kommt es mir aber so vor, dass sie fast keine Bremswirkung hat.

lg…

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
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40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 06.07.2023 06:36
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Kann ich nur bestätigen (MY 2022 mit 7000 km).

Gruß

Christoph

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
fährt: Sportster S
tl002ns ist offline tl002ns
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fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 06.07.2023 07:59
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Ja, sie schon schwach. Ich hab in einem Sicherheitstraining mal die Aufgabe gehabt mit der Hinterradbremse ins ABS zu bremsen. Das funktioniert. Seit dem hab ich ein besseres Gefühl dafür.

SHA Tom ist offline SHA Tom · 106 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
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fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 07.07.2023 06:56
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Ja, man muss schon ordentlich drauflatschen. Man darf aber nicht die nötige Bedienkraft mit mangelnder Bremswirkung verwechseln. Vergleich: manche Rennautos haben nicht mal einen Bremskraftverstärker - trotzdem bremsen die wie ein Anker, genügend Pedalkraft vorausgesetzt.
Bei der S die Bremse "moderner" ausgelegt, als bei anderen Harleys, will heißen, eher nicht, wie das typisch bei Choppern/Cruisern der Fall ist, mit viel Augenmerk auf die hintere Bremse, sondern eher wie bei "normalen" Nakedbikes, die in der Praxis zu 95% über das Vorderrad gebremst werden.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4702 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 07.07.2023 12:46
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Und wenn dazu ein ABS ein blockieren des Hinterrades verhindert....

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 07.07.2023 14:13
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Beim Bremsen nur mit dem Hinterrad verlagert sich bereits Gewicht aufs Vorderrad. Das ABS verhindert ein Blockieren, aber die Wirkung bleibt schwach.
Bei den älteren Maschinen und Tourern ist hinten etwas mehr Gewicht, etwas bessere Bremsleistung hinten.
Hat man vorn richtig gute Bremsen, kann man Dank ABS voll reinhauen, bremst man durch Gewichtsverschiebung nach vorn stärker und hinten hebt das
Rad fast (wegen ABS nicht) ab und bremst kaum mit.

So ein Sicherheitstraining ist Gold. Wer kein ABS hat, fährt schockiert nach Hause und will nur noch verkaufen.

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

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Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 18.07.2023 12:54
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bei meiner RnineT is die Hinterrradbremse auch ziemlich schwach bzw. sofort setzt das ABS ein....

Die Hinterrradbrems is ja nur als "Haltebremse" ausgelegt... damit die Kiste nicht wegrollt.... 
richtiges Bremsen immer mit beiden Bremsen..

in den Bergen is bei meinen Harleys nach 5 mit der Fußbremse angebremsten Kehren eh Schluß, dann fällt das Pedal durch und pumpen is angsagt

testet mal die Hinterrradbremse bei Ducati oder KTM.... gleiches ...gefühlt zu schwach ausgelegt

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
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DonRalf ist offline DonRalf
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fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 18.07.2023 21:50
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Hallo. Mein Gefühl, der Bremshebel ist mickerig. Wer die LKW Brems Pedale der Tourer kennt, da tritt man ganz anders rein. Sollte aber nicht sooo entscheident zu sein. Auch bei der Sporster S bremst nicht ihr sondern ein Computer der die Bremskaft vorne/hinten nach seinen allogarhythmen verteilt. Behaupten zumindest die Hersteller ( Brembo und HD )

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Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

SHA Tom ist offline SHA Tom · 106 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
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fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 20.07.2023 12:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von DonRalf
Hallo. Mein Gefühl, der Bremshebel ist mickerig. Wer die LKW Brems Pedale der Tourer kennt, da tritt man ganz anders rein. Sollte aber nicht sooo entscheident zu sein. Auch bei der Sporster S bremst nicht ihr sondern ein Computer der die Bremskaft vorne/hinten nach seinen allogarhythmen verteilt. Behaupten zumindest die Hersteller ( Brembo und HD )

Das ist so nicht richtig...sorry...
Die S müsste hierzu ein Integralbremssystem haben - hat sie aber nicht. Trittst Du nur die Hinterradbremse, wird nur hinten gebremst. Ziehst Du nur den Bremshebel am Lenker, wird nur vorne gebremst. In die BremsKRAFT selbst greift außer deiner rechten Hand und deinem rechten Fuß bei dem Moped nix ein, auch nicht ein ominöser "Computer".
Einzig das ABS (das natürlich von einem Steuergerät oder "Computer" seine Befehle erhält, die wiederum auf den Messwerten der entsprechenden Sensoren fußen) greift ein - im Falle eines blockierenden Rades oder auch schon wenn sich ein Blockieren anbahnt (z.B. durch Überbremsen oder weil der Reibwert der Straße während des Bremsens zu gering ist). Das ABS regelt aber NICHT die Bremskraft, und reguliert natürlich auch nicht zwischen vorne und hinten, sondern versucht, so viel möglich Straßenhaftung zu erhalten, indem die Bremswirkung im Rahmen des Regelintervalles unterbrochen wird.
Das ABS-System der S ist aber schon recht intelligent. Es erkennt und berechnet in seine Wirkung auch die Schräglage ein - diese reduziert aufgrund des Kammschen Kreises bekanntlich die maximale Bremswirkung.
Klugscheißmodus Ende...großes Grinsen

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DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
DonRalf ist offline DonRalf
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81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 23.07.2023 13:45
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SHA Tom stimmt, die Road King hat el. Bremskraftverteilung da ELB genannt. Bei der Sporster S Ist das wohl nicht so, hatte ich 1,5 Jahre nicht bemerkt.
Habe wegen dem Artikel gestern mal ganz bewußt Hinterrad Bremse der Sporster S eingesetzt. Man braucht halt mit dem kleinen Hebelchen und dessen Position sehr hohe Bedienkraft.
Da bin ich mit dem Bremspedal vom Tourer halt anderes gewöhnt. Da die größe viel mehr km bei mir fährt ist diese natürlich mein Standards Bremsgefühl.
Schön, wieder was daszu gelernt.

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Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

icehac ist offline icehac · 7 Posts seit 17.09.2023
aus Aue, Sachsen
fährt: Sportster S
icehac ist offline icehac
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7 Posts seit 17.09.2023 aus Aue, Sachsen

fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 24.05.2024 00:06
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Interessantes Thema. Ich hab knapp 5000km runter, aber meine Hinterradbremse noch nie benutzt, weil es dafür - aus meiner Sicht - auch keinerlei Grund gibt.... Hmmm. Sowie das Wetter mal wieder besser ist, werde ich das aber zumindest mal mal testen. großes Grinsen

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