zum zitierten Beitrag
Zitat von Middach
Ich habe das mal bei einer Gartenbeleuchtung (ist kein Motorrad, ok, aber mir ging durch den Kopf, das Strom immer mehr oder weniger gleich funktioniert) gesehen, da hat der Fachbetrieb die Lampen in Reihe statt parallel geschaltet. Da kam mir der Gedanke, dass es hier eventuell ja ähnlich funktionieren/ablaufen könnte. Nur eine Vermutung ohne fundiertes Hintergrundwissen.
Da leuchtete die erst versorgte Lampe schön hell und alle anderen absteigend dunkler werdend.
Moinsen,
DAS ist bei einer Reihenschaltung von Leuchten mit der GLEICHEN LEISTUNG (W) eigentlich nicht möglich. Die Spannung
(der Strom) teilt sich hierbei zu GLEICHEN TEILEN auf die einzelnen Verbraucher auf. Ein gutes Beispiel hierfür sind die
alten Lichterketten für Weihnachtsbäume.... da leuchteten auch alle Glühlampen gleich hell, aber wenn eine durchgebrannt
war, fiel gleich ein ganzer Satz der Leuchten (oder sogar alle) aus.
Bei unseren Mopeds sind aber ALLE elektrischen Verbraucher PARALLEL an die Spannungsquelle(n) angeschlossen. Daher
auch der Wust an Leitungen....
Der TE schrieb nichts davon, dass der Motor lief... 🤔 Andererseits ist die LiMa die einzige Spannungsquelle, die eine höhere
Spannung als 14 Volt liefern kann.......
Das hellere Leuchten von Glühlampen kenne ich nur, wenn der Glühfaden im Laufe der Zeit so dünn geworden ist, dass sich die
Elektronen nur noch mit größter "Kraftanstrengung" dort "durchkämpfen" können. Der Faden wird dann so heiß, dass er wenig
später durchbrennt.
Aber so wie es jetzt aussieht, sind so einige Sicherungen am Moped des TE´s durchgebrannt. Alles sehr eigenartig.....
Bin gespannt auf die Diagnose der Werkstatt ....
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.08.2023 07:22.