Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 428 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
428 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 23.08.2023 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Alles prima bella bimba, aber was kostet der ganze Spaß noch on top?
3.000 die Klappenanlagen mit Einbau und dann nochmal 3000 für Mapping und Nocke?
Ich glaub, da sind die meisten raus, oder?

Die Zeiten wo du den nackten Klappenauspuff für 3000.- € bekommen hast, sind leider schon lange vorbei. traurig

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 23.08.2023 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Alles prima bella bimba, aber was kostet der ganze Spaß noch on top?
3.000 die Klappenanlagen mit Einbau und dann nochmal 3000 für Mapping und Nocke?
Ich glaub, da sind die meisten raus, oder?

Ist ja wie immer im Leben. Der Eine will es unbedingt haben, der Andere eben nicht. Was es einem dann im Endeffekt wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe schon Leute beim Harley Dealer gesehen, die haben sich da nur eingekleidet und waren im vierstelligen Bereich. Da fragt man sich auch, ob es bei Louise nicht günstiger gegangen wäre. Hobbies kosten Geld, ob neue Golfschläger oder ein E-Bike und so ist es beim Mopped eben auch. Man steckt rein, was man möchte und freut sich darüber, was sich geändert hat. So sehe ich das. Habe für den Einbau der NW mit Ölpumpe, dem SE Manifold und den TTS Mastertune inkl. Abstimmung was um die 2500 Euro bezahlt und es bis heute nicht bereut. Habe schon soviel Geld für anderen Scheiss ausgegeben, da macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Wieviel etwas bringt ist ja auch relativ. Es gibt genug Experten, die sagen Nockenwellen allein ohne Kopfberabeitung würde nicht viel bringen.
Und irgendwann kommt der Punkt, wo das Drehmomentmonster bei Nässe nicht mehr fahrbar ist.
Stage-1 hat den höchsten Kosten-/Nutzen-Effekt würde ich mal sagen.

Was die Experten meinen oder nicht ist mir Wurst.Ich sehe und spüre ja selbst, dass es massig was gebracht hat. Auch das Leistungsdiagramm spricht da ne klare Sprache. Klar, ne Kopfbearbeitung hätte sicher auch wieder das ein oder andere Pferdchen hervorgetan, aber wo sollte man anfangen und wo aufhören? Ich hatte vor meiner Moppedzeit ein Sportquad mit gemachtem Motor. Da wurde wirklich alles gemacht, von größeren Ventilen, Kopfbearbeitung und Hubraumerweiterung. Aber diese Sachen haben als einzelne Maßnahme nicht soviel gebracht, wie man immer denkt.  
Und was die Fahrbarkeit bei Nässe angeht, kann ich auch beruhigen. Der Punkt, wo das höchste Drehmoment ansteht liegt bei 3500 U/min. Also nicht gleich nach dem Anfahren. Jeder sollte selber wissen, dass man bei Nässe etwas vorsichtiger mit dem Gasgriff sein sollte. Kenne keinen, der da voll durchzieht und denkt, es rutscht nix. Somit zählt das Argument für mich nicht.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 23.08.2023 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Alles prima bella bimba, aber was kostet der ganze Spaß noch on top?
3.000 die Klappenanlagen mit Einbau und dann nochmal 3000 für Mapping und Nocke?
Ich glaub, da sind die meisten raus, oder?

Die Zeiten wo du den nackten Klappenauspuff für 3000.- € bekommen hast, sind leider schon lange vorbei. traurig

Dann schau mal bei Penzl vorbei. Da liegt die V2 für die FatBob bei 2699.- Euro plus 25 Euro Versand. Muss nicht immer Kesstech und J&H sein.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 24.08.2023 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Also das mit der Nockenwelle hat mich jetzt schon angeschärft und ich denke drüber nach.....denn Ich hab mir die Sound Videos angesehen / gehört und der Unterscheid ist echt richtig krass plus die Schilderungen zuvor von Saftschubse. Das hört sich sehr gut an.
Ich muss mal sehen, denn Ich hab ja 4 Jahre Garantie auf meiner und alles was ich bisher gemacht habe, wurde ja bei HD gemacht, dort, wo ich auch gekauft habe und das bleibt auch so. Bin sehr zufrieden mit HD - Nord und den Leuten dort. Die meisten Tips kamen ja auch schließlich von denen und ich habe immer einen fairen Preis bekommen. Auf die Tips hab ich mich in den Foren und youtube etc. getummelt und so wurden die bestätigt und ich hab dann entschieden und bestellt.
Ich werde schlichtweg einfach beim nächsten Boxenstop mal nachfragen, was die dazu meinen und ob Sie das in meiner Situation machen würden. Wenn ja, mach ich's. Die müssen das Bike ja durch TÜV und AU bringen..... ;-)

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 24.08.2023 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Bei anderen Nockenwellen muss man folgendes bedenken:
1. Durch den größeren Hub kommt mehr Stress auf Hydrostößel und NW-Lager.
    Hier muss man hinterfragen, ob gleichzeitig Hochleistungs-Nockenlager und Hochleistungs-Stößel eingebaut werden sollen.
2. Die mechanischen Geräusche können mehr werden.
3. Oft werden verstärkte Ventiledern empfohlen.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 24.08.2023 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Verstärkte Ventilfedern erst bei größeren Hüben. Ich habe das komplette S&S Kit drin, inkl. verstärkter Ölpumpe anderen Lagern und einstellbaren Stößeln. Der MW8 ist eh schon recht laut was die mechanischen Geräusche angeht. Wirklich lauter ist der nicht geworden. Habe mich aber für die "C" Variante entschieden. Die "G" Variante braucht zwar keine Steuerkette mehr, soll aber extrem viel lauter sein.

Harley selbst bietet ja auch die SE Nockenwellen an. Einmal als Drehmoment und einmal als Leistungsvariante. Bei beiden wird die lauter und wenn von Harley verbaut auch mit Garantie soweit ich weiß. Der unrunde Motorlauf wie bei mir bekommt man erst bei den "schärferen" Versionen hin. Die S&S 475 ist dafür bekannt. Gibt da massig Videos drüber bei YT.

Werbung
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 29.08.2023 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Also das ist schon interessant, nur hab ich noch 3 1/2 Jahre Garantie und mehr Leistung und Drehmoment brauchts bei mir eigentlich nicht, das Eisen geht ja mit meinem bisherigen Set Up schon wie der Teufel....reist mich ja so schon fast vom Lenker und ich bin kräftig und kein Schattenstift....
Einzig der Sound wäre was, d. h. nur die schärferen Nockenwellen würden da was bringen und dann ist die Garantie sicherlich komplett futsch und ich bestehe keine AU mehr.
Mein M8 114 ist ja bereits EU 5. Das dürfte derzeit mit meinem SET UP schon ggf. etwas schwieriger werden, aber meine HD Jungs meinen, daß geht noch so gerade eben und die machen bei mir eh alles.
Mir geht es aber auch um Haltbarkeit = Motorstandzeit. Das DP mapping hilft dabei ja sogar! = fetter und läuft nicht mehr so heiß.
Ich stehe bei meiner RKS mehr auf einen Treckermotor, als einen Rennmotor, da die RKS mit Ihren 366 kg fahrfertig ja eh keine Rennmaschine ist.
Das mit der Nockenwelle kann ich ja immer noch mal machen, aber ers mal fahre ich mit meinem tollen bisherigen SET UP und auch ein paar größere Reisen, wenn ich endlich mal die Zeit dafür finde in der passenden Jahreszeit.....
Aber danke, das mit dem S&S Kit scheint schon cool zu sein.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.08.2023 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Eine Nockenwelle nur wegen Sound einzubauen halte ich für völlig daneben.
Wenn illegal dann doch eher Auspuff, der läßt sich leichter zurückrüsten.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 29.08.2023 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine Nockenwelle nur wegen Sound einzubauen halte ich für völlig daneben.

Wahrscheinlich hast Du Recht.....und man sollte die Kirche irgendwann auch mal im Dorf lassen, denn Sie läuft ja AAA+++ (jetzt)
Ich bin jetzt äußerst zufrieden mit meiner RKS, wie Sie jetzt für viel Geld noch oben drauf (KP) endlich so läuft, wie mir das gefällt. Das ganze SET UP brachte gegenüber der OEM Version insgesamt ein völlig anderes Bike hervor, aber ziemlich genau so, wie ich mir das eigentlich vorgestellt und gewünscht hatte, für ja sehr viel Geld für die OEM Version, dat war aber nix und dann lieber gleich alles richtig machen zur ungetrübten und genussvollen Fahrt, ist ja nur für Spaß und Vergnügen.
Jetzt ist Sie also schon bereits Top, also lieber jetzt alles so lassen, wie es jetzt ist (gelungen) und nix mehr verfummeln.....
- J&H AGA von Anfang an - wegen Sound - endgeil.
- Wilbers LDC Nivomat Twin Shock Fahrwerk - ein Unterschied wie Tag und Nacht - Top Invest - Klasse.
- K&N LuFi - bessere Beatmung - mein Standard ohnehin bei allen Motoren....
- DP Mapping - deutlich kultivierterer und runderer Motorlauf, fetter / kühler, mit wesentlich mehr Druck, noch mal besserer Sound, Vmax. aufgehoben, Enddrehzahl 2 - 300 RPM angehoben, Leerlaufdrehzahl auf 820 - 840 warm abgesenkt = Erhöhte Motorhaltbarkeit - Top Invest.
Das SET UP war bis heute schon nicht ganz billig und ich will die auch lange fahren und stecke lieber mehr Geld in Wartung, bestes Material und größere Reisen.
Das mit der Nockenwelle bleibt aber jetzt im Hinterkopf....ist ja eben auch mein Spielzeug - vielleicht nach Garantieablauf....

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 29.08.2023 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine Nockenwelle nur wegen Sound einzubauen halte ich für völlig daneben.

Wahrscheinlich hast Du Recht.....und man sollte die Kirche irgendwann auch mal im Dorf lassen, denn Sie läuft ja AAA+++ (jetzt)
Ich bin jetzt äußerst zufrieden mit meiner RKS, wie Sie jetzt für viel Geld noch oben drauf (KP) endlich so läuft, wie mir das gefällt. Das ganze SET UP brachte gegenüber der OEM Version insgesamt ein völlig anderes Bike hervor, aber ziemlich genau so, wie ich mir das eigentlich vorgestellt und gewünscht hatte, für ja sehr viel Geld für die OEM Version, dat war aber nix und dann lieber gleich alles richtig machen zur ungetrübten und genussvollen Fahrt, ist ja nur für Spaß und Vergnügen.
Jetzt ist Sie also schon bereits Top, also lieber jetzt alles so lassen, wie es jetzt ist (gelungen) und nix mehr verfummeln.....
- J&H AGA von Anfang an - wegen Sound - endgeil.
- Wilbers LDC Nivomat Twin Shock Fahrwerk - ein Unterschied wie Tag und Nacht - Top Invest - Klasse.
- K&N LuFi - bessere Beatmung - mein Standard ohnehin bei allen Motoren....
- DP Mapping - deutlich kultivierterer und runderer Motorlauf, fetter / kühler, mit wesentlich mehr Druck, noch mal besserer Sound, Vmax. aufgehoben, Enddrehzahl 2 - 300 RPM angehoben, Leerlaufdrehzahl auf 820 - 840 warm abgesenkt = Erhöhte Motorhaltbarkeit - Top Invest.
Das SET UP war bis heute schon nicht ganz billig und ich will die auch lange fahren und stecke lieber mehr Geld in Wartung, bestes Material und größere Reisen.
Das mit der Nockenwelle bleibt aber jetzt im Hinterkopf....ist ja eben auch mein Spielzeug - vielleicht nach Garantieablauf....

Absolut einverstanden, abgesehen von:
- der Leerlaufabsenkung. Aus irgendeinem Grund haben die Motorenentwickler ja die Leerlauferhöhung programmiert, die in gewissen Situationen auftritt. Schnellere Schmiermittelverteilung beim Motorstart?
- ich bezweifle auch, dass der K&N Luftfiltereinsatz einen höheren Luftdurchsatz hat im Vergleich zum Originalen. Die Ansaugfläche ist ja nicht grösser. Aber ja, langlebiger weil auswaschbar.
K&N schreibt selbst, dass keine Änderung des Kraftstoffmanagement nötig sei - was eigentlich nötig wäre, wenn es mehr Luftdurchsatz gäbe...

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 29.08.2023 11:24
Zum Anfang der Seite springen

K&N sagt jedoch generell, daß Ihre Filter bis zu 40% mehr Luftdurchsatz in OEM Gehäusen bringen, gegenüber Papier - LuFi, die bei Feuchtigkeit aufquillen und sich dann auch noch dicht ziehen. Hab da einschlägige jahrzehntelange Erfahrungen....nur heutzutge haben Motoren ja LMM, die unsere nicht haben. Mit LMM brauchts natürlich keine Anpassung, da die das ganze Gemisch steuern, aber generell bringen K&N immer mehr Durchlaß, also immer mind. den möglichen max. und deswegen fährt man die ja.
Meine RKS startet immer mit höherer Leerlaufdrehzahl, so um die 1200 RPM jetzt (vorher 1.400, recht hoch für'n kalten Motor) und geht dann je nach Außentemp. erst allmählich runter.
Vor allem LL RPM + DP mapping war's dann bei OEM 960 und jetzt 860 und Motor heiß dann bei ca. 840....Das ist ja kein niedriger Leerlauf....
Ich hab ja in jedem Fall schon mit BJ.22 die größere oder stärkere Ölpumpe, sollte also kein Thema sein und Don kennt das ganze ja in und auswendig. Ich schätze mal der weiß sehr genau was er tut und mein mapping ist ja "zahm", einfach nur besser.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 29.08.2023 12:00
Zum Anfang der Seite springen

In einem anderen Forum hat einer Tests durchgeführt und festgestellt, dass der K&N-Filtereinsatz tatsächlich einen geringeren Strömungswiderstand hat als der Serienfilter.
Ob damit dann ein höherer Füllgrad und somit höhere Leistung möglich ist, darf aber bezweifelt werden. Sonst wäre der K&N-Einsatz wahrscheinlich nicht zulässig.
Der Füllgrad wird ja im wesentlichen von der Beschaffenheit des gesamten Ansaugtrakts beeinflusst. Selbst komplett offene Filter machen nicht soviel aus.
Spürbare Verbesserungem kommen m.E. hauptsächlich vom Mapping.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 29.08.2023 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Klar, aber HD sagt spätestens mit K&N LuFi (und z.B. J&H) muss man mappen. Bei "nur" anderer AGA nicht.

Avatar (Profilbild) von HD-Paule
HD-Paule ist offline HD-Paule · 195 Posts seit 30.08.2015
fährt: FXFBS 114
HD-Paule ist offline HD-Paule
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.08.2015
Avatar (Profilbild) von HD-Paule

fährt: FXFBS 114
Neuer Beitrag 29.08.2023 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es von K&N einen Austauschfilter für den orig. ovalen 114er Luftfilter? Ich hatte letzte Woche mal danach gesucht im www und konnte selbst auf der K&N Seite nichts finden.

__________________
Es grüßt der Paule

Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder · 148 Posts seit 13.03.2023
aus Schwyz
fährt: Breakout 117
Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 13.03.2023 aus Schwyz

fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 29.08.2023 13:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Klar, aber HD sagt spätestens mit K&N LuFi (und z.B. J&H) muss man mappen. Bei "nur" anderer AGA nicht.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die FXBR ist Euro 5, und ich habe eine J&H verbaut (den originalen Lufi belassen - ist ja auch ein Monster). Ein anschliessendes Mapping hat spürbare positive Veränderungen im Fahrverhalten gebracht.

__________________
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes (1596 - 1650)

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
6916
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
13075
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen