Ich denke, dass es reine Ansichtssache ist, welchen Helm man trägt. Ich bin bis jetzt JetHelmTräger. Aus Überzeugung. Manchmal, -zum Tanken oder so, auch weniger. Weils Spaß macht. Muss aber ehrlich sagen, dass das Thema Integral bei mir an Wichtigkeit zunimmt und habe mir auch schon
den hier angeschaut. Aber nur, weil er zum Mopede passt. Und dann
den hier noch, weil er BT verbaut hat.
Hier noch eine kleine Episode aus jüngster Vergangenheit zum Thema Helm: Meine Frau und ich waren letztens an der schönen Müritz mit unseren Rädern unterwegs. 28°C, kurze Hosen, TeeShirt. Kein Helm, keine Handschuhe, keine Protektoren an. Toller Radweg im StraßenbelagDesign. Bei einer leichten bergab-Fahrt und ca. 35-40 km/h kommt meine Frau vom Belag-Pfad ab, und stürzt, weil der Radweg mit Bitumendecke eine Kante zum Waldboden hatte. Also: Unvermittelt gefallen, Schürfwunden vom Feinsten am Ellenbogen und am rechten Knie. Alles andere unversehrt. Auch das Fahrrad. Was will ich damit sagen? Ein Helm hätte ihr nichts gebracht. Nur lange Kleidung hätte in diesem Fall geschützt. Wahrscheinlich, weil man instinktiv den Kopf hochnimmt beim Stürzen.
Ich bion davon überzeugt, dass auch der beste passive Schutz beim Mopeden nur ganz gering gegen ernsthafte Verletzungen schützt, wenn wir unvermittelt mit 100 Sachen angebufft werden. Schutz vor Schürfungen durch Klamotten JA. Schutz vor echten Zusammenstößen durch Bekleidung, Protektoren & Helm bei 100 Sachen: Ich glaube, nur ganz bedingt möglich.
Der Beste Schutz ist, wie oben schon in einem anderen Beitrag zu lesen war das vorausschauende Fahren und darauf gefasst zu sein, dass nicht alle Verkehrsteilnehmer & -innen so aufmerksam sind, wie wir.
Frieden und
Freiheit
für alle!