Hallo zusammen
Meine 82er Shovel wird von einem S&S Super E Shorty befeuert. Der Luftfilter ist ein Kuryakyn Hypercharger mit einer K&N Filterpatrone. Nun habe ich zum Kuryakin und dessen Innenleben die eine oder andere Frage:
Geschichte für die Frage: Ich kann den Vergaser meiner Kiste nicht richtig sauber einstellen. Irgendwie läuft sie immer zu fett. Zündkerzen sind neu und schwarz, sie schießt beim Abtouren in den Auspuff, gelegentlich aber auch in den Vergaser. Bedüsung ist 72/0.295). Die Vergaserstütze war abvibriert und wurde ersetzt. Vergaser sitzt nun bombenfest . Soweit ich feststellen konnte, ist das Manifold dicht. Es wurde mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Deshalb habe ich nun mit dem Kuryakin weiter gemacht und die K&N Filterpatrone gereinigt. Die war total verdreckt, quasi kohlrabenschwarz und gefüllt mit Fliegenleichen. Beim Entfernen des Filters habe ich gesehen, dass vergaserseits zusätzliche Löcher im Kuryakingehäuse sind, die da nicht hingehören. Das Teil war wohl schon an einem anderen Vergaser montiert. Durch diese Löcher kommt direkt Luft in das Gehäuse, aber so, dass diese Luft, zumindest augenscheinlich, auch durch den Filter muss. Diese Löcher habe ich zugemacht. Hinter dem Filter befindet sich ein schwarzer Plastikring. Der sitzt aber nicht richtig fest, bzw. rastet nicht richtig in die entsprechenden Nute ein, wenn das Filtergehäuse am Super E angeschraubt ist. Vermutlich sind die Köpfe der verwendeten Schrauben etwas zu hoch. Das Filtergehäuse ist direkt am Vergaser angeschruabt und zwischen Vergaser und Filtergehäuse war keine Dichtung montiert.
Ich habe bei "Big Twin City" ein Bild der Einzelteile des Hypercharger gefunden, das ich zum Zweck der Darstellung hochgeladen habe. Bei dem Plastikring handelt es sich um den schwarzen Ring, im Bild rot umrandet. Neben der fehlenden Dichtung zwischen Vergaser und Filtergehäuse fehlt auch der Metallring/-Adapter, den ich ebenfalls rot umrandet habe.
Lange Rede - kurze Fragen (mit der Hoffnung, dass ein Mitforist schon diesbezügliche Erfahrungen hat):
Was bezweckt der schwarze Ring? Ist der notwendig? Muss der stramm sitzen? Ist es egal, wie der eingebaut ist, oder muss man beim Einbau etwas beachten? Wird der Metallring/-Adapter benötigt?
So - Vielen Dank schon mal im Voraus
Detlef
PS: Bitte keine Sinn & Zweck-Diskussion Hypercharger. Das Ding war dran beim Kauf, das Ding bleibt dran weil es gefällt. Ob da nun ein PS mehr oder drei weniger sind, ist mir auch wurscht. Vielen Dank!
__________________
...die gute alte Zeit war mal eine schlechte neue Zeit ;-)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nix-GS am 05.11.2023 19:46.