Als Anfänger würde ich die Finger von lassen. Lieber etwas mehr ausgeben und eine Gebrauchte von einem HD-Händler holen. Hast gleich Handlergarantie und kannst auch die Harley-Garantie immer wieder verlängern lassen. Somit sind zumindest die Folgekosten limitiert. Natürlich ist auch bei HD-Händlern nicht alles Gold was glänzt, aber imho für einen Anfänger der sicherere Weg.
Beispiel gefällig:
Mein Schwager hat sich 2018 in Augsburg eine Road King Classic mit vielen Extras und Bling Bling (1HD1 Modelljahr 200
von Privat für ca. 12.500 € geholt. Sah wirklich toll aus.
Leider hatte er nicht einmal eine CarFax Abfrage gemacht. Aber es war natürlich ein wiederaufgebautes Bike.
Aber leider war der Aufbau etwas schlampig gemacht. Er wusste zu diesem Zeitpunkt nichts davon. Folgekosten innerhalb von 6 Monaten: fast 6.000€.
Die RK Classic hatte scheinbar auch einen seitlichen Aufprall, welcher das Getriebe arg in Mitleidenschaft gezogen hat. Die ganzen nicht zugelassenen Komponenten wie Auspuff, Motorsteuerungssoftware sind in der Summe noch gar nicht enthalten.
Er hat sie nun 2023 wieder verkauft. War auch nicht so einfach. HD Händler nehmen eine 1HD1 nicht in Zahlung. Und nun hat er sich eine gebrauchte Softail DeLuxe im München beim HoF geholt.
Die Bikes, die mit Unfallschaden aus den USA geholt werden, haben fast immer sogenannte "Salvage Titles". Dies bedeutet, dass diese Bikes entweder nur kleine Schäden oder aber aus Versicherungssicht sog. Totalschäden sind und eigentlich sogar zur Verschrottung anstehen. Die genaue Bedeutung ist Bundesstaat abhängig.
Gut nachzulesen hier:
salvage title - Wikipedia
Es können auch versteckte Schäden existieren, die noch gar nicht festgestellt wurden.
Das alles muss Dir nicht passieren. Aber leider gibt es zu viele schwarze Schafe, gerade wenn es um gebrauchte Harley geht.
Auch die anderen haben bereits Punkte aufgezählt, die auf jeden Fall auch zu beleuchten sind.
Was vielleicht auch ganz interessant ist. Der Motorradmarkt neu wie gebraucht liegt zur Zeit ziemlich am Boden. Auch deswegen gibt es zur Zeit bei neuen Bikes gute Preisnachlässe.
Kaufen kann man momentan ganz gut, auch mit etwas Nachverhandlung. Verkaufen ist zur Zeit nicht so gut.
Wie du siehst ist es nicht so einfach eine gebrauchte Harley zu kaufen. Aber wenn man erst mal eine hat, ist es richtig geil
Just my 2 Cents
Gruß Tom
Sehe gerade, habe zu lange zum Schreiben gebraucht.
__________________
Nothing is impossible ... unless you have to do it yourself
Road King Classic 2009