Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Kaufberatung Neuling 1HD

Harley Kaufberatung Neuling 1HD

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Harley Kaufberatung Neuling 1HD

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thies920 ist offline Thies920 · 30 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 04.01.2024 01:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
Gleich zu Anfang ich bin ein Frischling im Thema Harley, will mir nun unbedingt den Traum einer eigenen erfüllen und brauche da ein Paar Ratschläge.
Ich habe nun nach langer Suche eine für mich sehr ansprechende Maschine Gefunden, sie steht auch ziemlich in der Nähe was mir zu gute sprechen würde.
Es handelt sich um einen Heritage Softail 103 Twin Cam FLSTC, nun ja das einzige wo ich ein wenig bedenken habe ist das es ein 1HD Modell ist mit Vorschaden, sie wurde vor kurzem in den USA gekauft und hier wieder komplett neu aufgebaut, Rahmenvermessung wurde vollzogen und alle Papiere sind vorhanden.
Ich habe natürlich ein wenig recherchiert und sie auch direkt bei Copart gefunden, anscheinend ist sie mal irgendwem drauf gefahren und die Komplette Front war hin.
Nun ja, sie soll kosten 15.900 und mit Klappenanlage dann noch ein wenig Aufpreis, findest ihr den Preis gerechtfertigt oder würdet ihr gleich sagen sofort die Finger von lassen?
mit dazu kann man noch sagen das sie 12 Monate Garantie hat
mfg ich freu mich auf eure antworten
Attachment 417604

Robbie ist offline Robbie · 405 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
405 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 04.01.2024 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Wäre gut zu Wissen Kilometerstand,Baujahr?

Ich würde sie nur kaufen wenn ich wüsste das ich die ewig fahre , wegen Weiterverkauf.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22988 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22988 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.01.2024 08:37
Zum Anfang der Seite springen

07.2016 EZ, 12890km


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/h...content=app_ios

Der Händler ist schon mal so ehrlich und hat ein Bild der verunfallten Maschine mit eingestellt. Für 1HD Maschinen gelten Abe‘s nicht, wie z.Bsp. die Kess Anlage. Kann man aber in Anlehnung an ein vergleichbares deutsches Modell eingetragen bekommen. Auch alle anderen Änderungen/anstehenden Änderungen wie z.Bsp.Reifen…
Das Motorsteuergerät ist in D nicht erlaubt, bringt aber einen besseren Motorlauf zu Tage. Eigentlich müsste die EU-Software auf das originale Motorsteuergerät zur Umrüstung D aufgedpielt sein/werden. Die Version kann man ganz easy über den Tacho anzeigen lassen.
Lenker eingetragen? Heckfender aus Stahl, für zwei Personen zugelassen oder jetzt ein Einsitzer, da keine Soziusrasten?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 04.01.2024 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Keine ABE ist für ein Nicht EU Motorrad gültig. Jedes Teil mit ABE für *1HD* Fahrzeuge mit Importstatus ohne Erstzulassung in der EU muss erst zum TÜV und dann eingetragen werden.

Die ABE für den Klappenauspuff gilt nur für 5HD Modelle. 

Für ähnliches Geld bekommst Du auch eine unfallfreie gepflegte Harley ohne hinterher Probleme zu haben mit technischen Änderungen.

Ich würde mir diesen möglichen Ärger nicht antuen wollen. Grade im Bereich Auspuff wissen viele Polizisten das eine ABE nicht für 1HD gilt.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.01.2024 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Die Gabel sieht auf den Fotos immer noch nach hinten verbogen aus Augen rollen

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 695 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.01.2024 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Unfallschaden + US-Modell inkl. der "Eintragungungsproblematik" würden mich dazu bringen, innerhalb der EU nach einem 5HD-Modell zu suchen...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1804 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1804 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 04.01.2024 09:38
Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir auch kürzlich eine 1HD1 Heritage gekauft, allerdings ohne Unfall, aber der Verkäufer hier ist ehrlich und hat ja sogar ein Bild das den Schaden zeigt, eingestellt.
Dazu gibt es das Protokoll für den Rahmen, das alles erfährt man selten bei einer in D verunfallten Maschine.
Klar gibt es den Nachteil mit der Eintragerei von Teilen wie Auspuff usw. aber wie oft ist das denn tatsächlich der Fall? oder kauft ihr alle Jahre einen neuen Auspuff usw.?
Das man hier ein 2016er Modell mit diesen Umbau und ähnlichen km für das Geld findet, halte ich für ein Gerücht.

Ich würde kontrollieren ob tatsächlich alles eingetragen ist, wie z.B. der Umbau, Lenker, Auspuff usw. abzuklären wäre auf jeden Fall noch der Luftfilter mit der Kess Tech, die Kombi muss ebenfalls eingetragen sein, außerdem würde ich evtl. noch mit dem Verkäufer über einen kmh Tacho verhandeln, der Einwand von "bestes-ht"  mit der 2 Pesonen Zulassung ist evtl. auch noch abzuklären und wenn dann alles für dich passt, neu TÜV und mit der Garantie, würde ich sie nehmen.

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

KingRamses ist offline KingRamses · 11 Posts seit 23.12.2023
fährt: Road King Classic
KingRamses ist offline KingRamses
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 23.12.2023
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 04.01.2024 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Die steht aber nicht zufällig in Kitzingen?

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 563 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
563 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 04.01.2024 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Was mich ein bißchen verwirrt sind die in KA gemachten Angaben. 103er, aber 1745 ccm, 55 PS? 
Hab keine Ahnung, aber gabs sowas?
Ich dachte immer: 103 cbinch = 1690 ccm. Und die hatten doch so ca. 80 - 85 PS.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Middach ist offline Middach · 2937 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2937 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 04.01.2024 11:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht


Ich würde kontrollieren ob tatsächlich alles eingetragen ist, wie z.B. der Umbau, Lenker, Auspuff usw. abzuklären wäre auf jeden Fall noch der Luftfilter mit der Kess Tech, die Kombi muss ebenfalls eingetragen sein, außerdem würde ich evtl. noch mit dem Verkäufer über einen kmh Tacho verhandeln, der Einwand von "bestes-ht"  mit der 2 Pesonen Zulassung ist evtl. auch noch abzuklären und wenn dann alles für dich passt, neu TÜV und mit der Garantie, würde ich sie nehmen.

Und da beginnt für einen Neueinsteiger ja schon das Problem. Da gehört doch schon eine Menge Hintergrundwissen dazu zu erkennen, was ist Original oder Anbau?

Ich würde einem Einsteiger eher abraten. Wie oben schon geschrieben, jedes Anbauteil ist im Zweifel zu hinterfragen, ob nur mit oder auch ohne Eintragung zulässig.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1522 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1522 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 04.01.2024 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gleich sagen:  "sofort die Finger von lassen!"   

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1522 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1522 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 04.01.2024 11:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
Wäre gut zu Wissen Kilometerstand,    Baujahr?

Modelljahr bitte

Thies920 ist offline Thies920 · 30 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Thies920 ist offline Thies920
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 04.01.2024
fährt: Harley-Davidson Dyna Street Bob 103
Neuer Beitrag 04.01.2024 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten aufgrund der ganzen Thematik mit Eintragung und so weiter werd ich denk ich mal dann lieber die Finger davon lassen, habe mich ja nun wirklich nur ein bisschen belesen und bin kein großer Kenner, da ist die Angst dann doch zu groß über den Tisch gezogen zu werden oder irgendwann doch unglücklich damit zu sein, es ist ja doch eine Stange Geld
Mit freundlichen Grüßen

Avatar (Profilbild) von Socca5
Socca5 ist offline Socca5 · 159 Posts seit 26.03.2018
aus Rohrbach in der Holledau
fährt: Road King Classic 09
Socca5 ist offline Socca5
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 26.03.2018
Avatar (Profilbild) von Socca5
aus Rohrbach in der Holledau

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 04.01.2024 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Als Anfänger würde ich die Finger von lassen. Lieber etwas mehr ausgeben und eine Gebrauchte von einem HD-Händler holen. Hast gleich Handlergarantie und kannst auch die Harley-Garantie immer wieder verlängern lassen. Somit sind zumindest die Folgekosten limitiert. Natürlich ist auch bei HD-Händlern nicht alles Gold was glänzt, aber imho für einen Anfänger der sicherere Weg.

Beispiel gefällig: 
Mein Schwager hat sich 2018 in Augsburg eine Road King Classic mit vielen Extras und Bling Bling (1HD1 Modelljahr 200 cool von Privat für ca. 12.500 € geholt. Sah wirklich toll aus. 
Leider hatte er nicht einmal eine CarFax Abfrage gemacht. Aber es war natürlich ein wiederaufgebautes Bike.
Aber leider war der Aufbau etwas schlampig gemacht. Er wusste zu diesem Zeitpunkt nichts davon. Folgekosten innerhalb von 6 Monaten: fast 6.000€.  

Die RK Classic hatte scheinbar auch einen seitlichen Aufprall, welcher das Getriebe arg in Mitleidenschaft gezogen hat.  Die ganzen nicht zugelassenen Komponenten wie Auspuff, Motorsteuerungssoftware sind in der Summe noch gar nicht enthalten.
Er hat sie nun 2023 wieder verkauft. War auch nicht so einfach. HD Händler nehmen eine 1HD1 nicht in Zahlung. Und nun hat er sich eine gebrauchte Softail DeLuxe im München beim HoF geholt.  

Die Bikes, die mit Unfallschaden aus den USA geholt werden, haben fast immer sogenannte "Salvage Titles". Dies bedeutet, dass diese Bikes entweder nur kleine Schäden oder aber aus Versicherungssicht sog. Totalschäden sind und eigentlich sogar zur Verschrottung anstehen. Die genaue Bedeutung ist Bundesstaat abhängig.
Gut nachzulesen hier: salvage title - Wikipedia
Es können auch versteckte Schäden existieren, die noch gar nicht festgestellt wurden. 

Das alles muss Dir nicht passieren. Aber leider gibt es zu viele schwarze Schafe, gerade wenn es um gebrauchte Harley geht. 
Auch die anderen haben bereits Punkte aufgezählt, die auf jeden Fall auch zu beleuchten sind.

Was vielleicht auch ganz interessant ist. Der Motorradmarkt neu wie gebraucht liegt zur Zeit ziemlich am Boden. Auch deswegen gibt es zur Zeit bei neuen Bikes gute Preisnachlässe.
Kaufen kann man momentan ganz gut, auch mit etwas Nachverhandlung. Verkaufen ist zur Zeit nicht so gut. 

Wie du siehst ist es nicht so einfach eine gebrauchte Harley zu kaufen. Aber wenn man erst mal eine hat, ist es richtig geil  Freude

Just my 2 Cents 

Gruß Tom

Sehe gerade, habe zu lange zum Schreiben gebraucht.

__________________
Nothing is impossible ... unless you have to do it yourself Augenzwinkern

Road King Classic 2009 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22988 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22988 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.01.2024 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Auf die ach so hoch gepriesenen offiziellen Harleydealer…
Ich hatte einen Bekannten, welcher zuvor 2 Jahre eine Softail fuhr, welcher mich bat ihn zu einer Besichtigung zu begleitet. Der private Verkäufer hatte mehrere Harleys - reich geheiratet. 😉 Hatte mal bei Harley Zweiradmechaniker gelernt. Es ging/war um eine 2017er RG. Von der Getriebeöltransferthematik wusste er nichts. Lenker/Kess/V&H X-Pipe Krümmer nicht eingetragen. Waren dann ein paar Tage später bei einem großen Offiziellen, da dort Inspektion und Eintragungen gemacht werden sollten. Man was die dort rumgeieiert sind, mit welchen Aussagen und Ausreden. Nach langem Suchen im Rechner, ja der Recall wurde gemacht. Welcher? Der mit der Kupplungsmembran. Den meine ich nicht, ich wollte wissen ob die Maschine transferiert und der Schnorchel verbaut wurde. Dieser war nicht verbaut, hat man ja schnell geprüft. Kess muss man nicht eintragen. Ja wollen wir aber, Maschine war/ist in F zugelassen, da müssen die Eintragungen nicht über die Bündelungsbehörde wie im Wohnort. 5/6 Wochen danach, du schau mal die Krümmermuffe der X-Pipe ist gerissen. Da muss die Auspuffanlage mega verspannt angebaut worden sein.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
30
26270
07.10.2024 10:32
von artaiusbond
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
927782
21.09.2024 13:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
10
64971
20.09.2024 19:30
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen