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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt

Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14137 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.01.2024 18:12
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Ist ja gerade wieder Thema bei den CVO-Tourern, aber so gesehen ja nichts neues das sich die Schwinge bei den Tourern seitlich etwas bewegen kann und somit Unruhe ins Fahrwerk bringt. Grund ist ganz einfach das die Schwinge am Getriebe verschraubt ist, welches wiederum am gummigelagerten Motor hängt. Zusätzlich wird sie noch über Gummilager am Rahmen angeflanscht, hat also keine wirklich starre Verbindung zum Rahmen. Merkt man halt deutlich in Kurven so ab 130- 140 km/h wo das Fahrwerk dann schon deutlich unruhig wird. Forumskollege @Dain Bramage hat sich letzten Sommer den True-Track Stabilizer aus USA einbauen lassen und war voll zufrieden mit dem Ergebnis. Da mir das Teil aber zu teuer kommt bis es denn hier vor mir liegt mit den ganzen Steuern und Abgaben und ich ja gerne selbst bastle habe ich mich entschlossen so ein Teil selbst zu bauen.
Bild 1 zeigt das original, welches mir als Vorlage diente. Es wird über die Ölwannendeckelverschraubungmittels Kugelgelenkstange eine Verbindung zum Rahmen hergestellt.
Genau so wollte ich es aber nicht fertigen, da zum einen ein riesen Aluklotz fast gänzlich zerspant werden müßte und zum anderen ich keine CNC-Fräse habe wo ich die ganzen Rundungen für die Einbuchtungen fräsen konnte.
Also war umplanen angesagt und nach einigen Überlegungen reifte der Plan mit 2 Platten auf Stützen aus Rundmaterial. Durch die eine Winkelplatte habe ich sogar eine höheren Steifigkeit als das original, wo die hinteren 3 Schrauben über den schmalen Steg doch nicht all zu viel an Festigkeit nach vorne übertragen können.
Attachment 417615

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 04.01.2024 20:27.

Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.01.2024 18:23
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Los gings mit Fräsen und Bohren der ersten Platte unter die Ölwanne. Danach die Winkelplatte aus dem vollen gefräst und ebenfalls gebohrt zum verschrauben. Danach noch eine Verstärkung für das Kugelgelenk eingesetzt und verschraubt. Anschließen die 2 Platten zueinander verbohrt und miteinander verschraubt.
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Attachment 417617
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Moos

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Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.01.2024 18:27
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Nun ging es an den Gegenhalter am Rahmen. Also erst mal die Halteplatte passend gefräst und Bohrungen gesetzt die mit dem Bohrungen am Rahmen fluchten um nicht unnötig am Rahmen bohren zu müssen. Danach die Strebe gefräst und gebohrt, die von oben auf das Rahmenblech gelegt wird und selbiges mit der Halteplatte klemmt. Zum Schluß noch die Bohrung für das Kugelgelenk gesetzt und paar Ausfräsungen getätigt um Freigängigkeit zu schaffen, da der Motor sich ja trotz der Strebe bewegen können muß, halt nur nicht mehr seitlich sondern nur noch auf/ab und vor/zurück.
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Moos

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Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.01.2024 18:38
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Morgen noch die ganzen Aluteile strahlen und dann pulvern im alten Backofen. Liest sich jetzt alles schnell und flott, war aber schon ne kleine Ochsentour, da jedes Teil zig mal an und zum nacharbeiten wieder abgebaut werden mußte bis es final passte. Ist halt sehr schwierig da unten über Kopf was auszumessen.
Attachment 417638

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Moos

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gupo ist offline gupo · 110 Posts seit 20.04.2021
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Neuer Beitrag 04.01.2024 21:23
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Schaut ja schon mal gut aus!

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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Neuer Beitrag 05.01.2024 10:19
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Respekt vor der handwerklichen Arbeit!

Mir wäre allerdings der Aufwand zu hoch, um zu kaschieren, dass man für die Autobahnhatz ohnehin das falsche Motorrad hat. Bei den genannten Geschwindigkeiten läuft meine Dicke absolut zufriedenstellend und viel schneller bin ich höchstselten mit der Harley unterwegs.
Aber jeder wie er mag.....

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Optimierer ist offline Optimierer · 66 Posts seit 19.10.2018
fährt: SR-500 , FLHTC
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Neuer Beitrag 05.01.2024 10:33
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Junge Junge ! geschockt
Wer kann - der kann. 
Respekt !!!

Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.01.2024 11:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Mir wäre allerdings der Aufwand zu hoch, um zu kaschieren, dass man für die Autobahnhatz ohnehin das falsche Motorrad hat.

Es geht hier keineswegs nur um schnelle Autobahnfahrten, die sind auch so in der Regel kein Prob und zudem gar nicht so häufig bei mir. Es geht mir einfach um zügiges Fahren auf kurviger Landstraße, welche bei uns ja die Regel ist und wenn da die meiste Zeit ein Gewackel auf der Hinterhand hast nevt das halt irgendwann.

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Moos

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snike98 ist offline snike98 · 455 Posts seit 14.11.2020
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snike98 ist offline snike98
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Neuer Beitrag 05.01.2024 23:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
 Merkt man halt deutlich in Kurven so ab 130- 140 km/h wo das Fahrwerk dann schon deutlich unruhig wird.

So war deine Aussage und in diesem Geschwindigkeitsbereich liegt mein Bock satt auf der Straße. Allerdings nicht auf der Landstraße.
Aber wie schon gesagt: Respekt vor deiner Arbeit!

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 06.01.2024 09:33
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meine Street Glide Special hatte auch keinerlei Probleme, es war allerdings ein Wilbers Fahrwerk verbaut und durch den Super Tuner PRO gab es bei mir auch keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit mehr, bin 2 / 3mal auch um die 200 gefahren und hatte kein Problem mit dem Fahrwerk, bei den angegebenen 130 - 140 lag sie wie das sprichwörtliche Brett und auch auf der kurvigen Landstraße machte der Bock richtig Spass.

Vielleicht sind bei dir nur die Gummis der Aufhängung verschlissen?  

Deine Arbeit gefällt mir, hätte aber Bedenken, das die Gewinde der Ölwanne das nicht auf Dauer mitmachen.

Gruß Robert

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Moos ist offline Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.01.2024 10:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Vielleicht sind bei dir nur die Gummis der Aufhängung verschlissen?

Ich habe das Problem seit dem der erste Reifen halb runter war und mit den jetzigen Avons ist es noch schlimmer geworden. Da hat auch der Wilbers Nivomat nichts gebracht. Die Gummis sehen noch gut aus, haben ja auch erst 21tkm runter.
Die Haltbarkeit der Gewinde war anfangs auch mein größter Bedenkenträger, da ich aber nichts negatives im Netz finden konnte, das Teil jetzt schon über 10 Jahre so verkauft wird und ich es ja noch verstärkt habe, sollte das schon passen.

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Moos

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Poobahh ist offline Poobahh · 268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
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268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 06.01.2024 11:25
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Gummiaufnahmen der Schwinge (siehe Bild Nr. 11). Ich hatte das Problem auch an einer Road Glide Limited und diese Gummiaufnahmen waren falsch montiert. Sie wurden bereits nach 4000 km getauscht. Dann war Ruhe!
Attachment 417682

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 06.01.2024 11:39.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3357 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3357 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 06.01.2024 12:45
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Was kann man da falsch montieren verwirrt, oder bei der Montage an den Teilen beschädigen?

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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10707 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.01.2024 13:56
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Moinsen,

...und just for Info: Für die älteren Touring-Modelle ( 93 bis 08 )  gibt es von PS etwas Ähnliches (z.B. bei TB ; LINK)

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Poobahh ist offline Poobahh · 268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
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Neuer Beitrag 06.01.2024 14:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Was kann man da falsch montieren verwirrt, oder bei der Montage an den Teilen beschädigen?

Wenn ich bei HD in den vielen Jahren EINES gelernt habe, dann, daß grundsätzlich ALLES möglich ist! 

Bei mir waren nur (noch) „Fragmente“ dieser Teile vorhanden. Ich tippe auf Montagefehler, da die nachfolgenden ca. 20000km bis jetzt keine Probleme dort machten.

Ich habe auch schon ein Neufahrzeug mit fehlenden Rahmenschrauben bekommen…

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