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1-Achs-HĂ€nger mit Motorrad

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1-Achs-HĂ€nger mit Motorrad

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23028 Posts seit 10.11.2009
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fÀhrt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 16.04.2024 18:32
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Also muss zu dem 1 Achser noch ein neuer Verbrenner her! 😂

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mway ist offline Mway · 52 Posts seit 24.10.2022
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Neuer Beitrag 16.04.2024 18:32
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Also ich fasse nochmal kurz zusammen: 

Harley E-Glide (siehe Profilbild)
HĂ€nger 750 KG ungebremst
Zugfahrzeug Kia  EV6 knapp 1,9 Tonnen.
Rampe Traglastg 400 Kg
StĂŒtzen hinten habe ich jetzt 2 verbaut.
Wippe vorhanden kann aber nicht verbaut werden, da Frontfender zu lang
Höhe HĂ€nger und Aufsitzen vom Moped mĂŒsste eigentlich gehen, werde ich aber das erste mal zu 3. testen.

Rangieren mit dem HÀnger wenn abgehÀngt wird wohl eher schwer, also muss er gut abgestellt werden.

Absenkbarer HÀnger wÀre mir auch das liebste gewesen, aber finde ich einfach echt super teuer.

Alles in allem sollte es so gehen, ist aber sicherlich nicht die beste Lösung. Leider darf ich einfach nicht mehr als 750 KG ranhÀngen.

Jetzt frag ich mich nur, wo ich die Harley am besten mit den Spanngurten fest machen. der Punkt sollte ja so hoch wie möglich sein.
hat hier vielleicht jemand ein super Tip oder ein Video?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23028 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 16.04.2024 18:41
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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Websucht ist offline Websucht
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aus Rödental

fÀhrt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 16.04.2024 22:59
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Ich sehe an deinem AnhĂ€nger ein 100kmh Schild, fĂŒr eine 100kmh Zulassung darf dein AnhĂ€nger bei einem 1900kg Zugfahrzeug maximal ein Gesamtgewicht von 570kg haben!
Ich kenne nicht das Leergewicht des AnhĂ€ngers, aber mit den ca. 400kg der E-Glide, plus Auffahrrampe usw. kannst du sehr schnell darĂŒber sein und dann darfst du nur max. 80kmh. 
Die 100kmh gelten ĂŒbrigens nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen und auch nur in Deutschland. 
ErwÀhne das nur weil es einige gibt die das gar nicht wissen.

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Rasen ist etwas fĂŒr GĂ€rtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Nightrider ist offline Nightrider · 2777 Posts seit 15.06.2007
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fÀhrt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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2777 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fÀhrt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.04.2024 05:32
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Sehe eher das ist der verkehrte AnhÀnger zum verkehrte Auto, den der Kia EV6 hat das Wort als Zugfahrzeug verfehlt.

Aber abwarten, Mway wird ja noch berichten ob es funktionieren könnte.

__________________
.

Mway ist offline Mway · 52 Posts seit 24.10.2022
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Neuer Beitrag 17.04.2024 10:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Ich sehe an deinem AnhĂ€nger ein 100kmh Schild, fĂŒr eine 100kmh Zulassung darf dein AnhĂ€nger bei einem 1900kg Zugfahrzeug maximal ein Gesamtgewicht von 570kg haben!
Ich kenne nicht das Leergewicht des AnhĂ€ngers, aber mit den ca. 400kg der E-Glide, plus Auffahrrampe usw. kannst du sehr schnell darĂŒber sein und dann darfst du nur max. 80kmh. 
Die 100kmh gelten ĂŒbrigens nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen und auch nur in Deutschland. 
ErwÀhne das nur weil es einige gibt die das gar nicht wissen.

Die Info ist super und danke dafĂŒr. war mir aber bekannt. Liege aber untern den 570 KG ich glaube es steht aber sogar im schein.

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Mway ist offline Mway · 52 Posts seit 24.10.2022
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Neuer Beitrag 17.04.2024 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Sehe eher das ist der verkehrte AnhÀnger zum verkehrte Auto, den der Kia EV6 hat das Wort als Zugfahrzeug verfehlt.

Aber abwarten, Mway wird ja noch berichten ob es funktionieren könnte.

Ja ich werde es testen, im Notfall wĂ€re fĂŒr Kurzstrecken auch ein Sharan da, bei dem ich natĂŒrlich den Sprit zahlen muss.
Mit dem E-Auto ist alles kostenlos

Middach ist offline Middach · 2942 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 17.04.2024 11:30
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Zusammen gesehen, darf der HĂ€nger nix kosten, darfst nur 750 kg ziehen, weil das Fahrzeug kostenlos geladen werden darf und Karftstoff zu teuer ist (aber 3 Mopeds in der Garage), weißt nicht, wie du deine Maschine richtig sichern sollst und scheinst keiner Erfahrung mit Gespannfahrten zu haben.

Ich hab Angst.

NatĂŒrlich will keiner mehr Kohle als notwendig ausgeben, aber sein Leben und und vor allem das anderer zu riskieren ist auch nicht klug. Was du da machst, ist mit sehr heißer Nadel gestrickt.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 587 Posts seit 10.08.2021
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aus Merenberg

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Neuer Beitrag 17.04.2024 11:41
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Sorry, ich komme da nicht von weg.
Ich habe genau wie Middach kein gutes GefĂŒhl bei einem ungebremsten AnhĂ€nger und 400 kg Harley obendrauf, erst Recht bei Tempo 100.
Der Stromer darf doch bestimmt mehr ziehen, wenn der AnhÀnger gebremst ist?!

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem MĂ€del Fat Bob fahren!

Mway ist offline Mway · 52 Posts seit 24.10.2022
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Neuer Beitrag 17.04.2024 12:14
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Also Leute ich finde es wird etwas unfair.

Der Stromer darf nicht mehr als 750 KG ziehen auch nicht gebremst. Mit dem großen Akku dĂŒrfte er 1,6 T gebremst ziehen ist aber nicht der Fall.
Ich habe schon MotorrĂ€der transportiert, auch die Harley auf einem 750 KG HĂ€nger, was ĂŒber 700 KM super funktioniert hat.
Mir ging es nur um Tips von jemand der es schon öfter gemacht hat, fĂŒr diesen Zweck ist ja ein Forum.

Der Gesetzgeber wird sich schon was ĂŒberlegt habe, dass ich diese Maschine mit dem HĂ€nger transportieren darf.

Zum HĂ€nger fahren, auch das kann ich, habe aber lange keine Übung mehr, weil kein HĂ€nger vorhanden bist dato. Wie schlimm, dass ich sage, ich muss es erst wieder ĂŒben.

Ich fĂŒr meinen Teil finde meine Fragen absolut legitim, nicht verwerflich.

Und das ich mit einen erlaubten HĂ€nger, mit erlaubten Ladung, mit erlaubtem Zugfahrzeug Leben riskiere ist schon ne harte Aussage die nach meinem Ermessen keine Grundlage hat !!!

Was natĂŒrlich stimmt ist, dass die 750 KG nicht mehr wiegen. Hier werde ich nachtragen lassen. Rechnerisch darf ich 508 KG ziehen, was reichen wĂŒrde, oder den HĂ€nger auf 80 KM umschreiben (soweit sehe ich das alles ein).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mway am 17.04.2024 12:31.

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DJ ist offline DJ · 434 Posts seit 21.07.2021
fÀhrt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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434 Posts seit 21.07.2021
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fÀhrt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.04.2024 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mway
Also Leute ich finde es wird etwas unfair.

Sorry, ich weiß nicht was dabei unfair ist.

Ich habe extra keinen Stromer gekauft, da es genau diese EinschrÀnkungen gab und ich einen Einachser (gebremst) mit 1.350 kg Gesamtgewicht ziehe.
Ausstattung:
- 2 StĂŒtzen hinten
- FahrradtrĂ€ger fĂŒr 2 E-Bikes auf der Deichsel
- Habe schon ĂŒberlegt, ob ich auch noch 2 StĂŒtzen vorne hinsetze, da mit 2 MopĂ€ds mir sogar schonmal das StĂŒtzrad eingesunken ist.
- 2 Wippen, die ich unterschiedlich anbringen kann
- 2 Auffahrrampen
- zusĂ€tzliche Ösen zum Befestigen der Spanngurte.
- vernĂŒnftige Spanngurte!

Mein HÀnger lÀuft so ruhig, dass ich auch schon 140 km/h mit Harley drauf gefahren bin. Absolut kein Problem.

Zum Thema aufladen: Fahre jetzt seit ca. 20 Jahren mit HĂ€nger, aber ich fahre kein Motorrad auf einen HĂ€nger ohne
- den HĂ€nger am Auto fest zu wissen,
- StĂŒtzrad raus!
- StĂŒtzen hinten runter!
- Rampen vernĂŒnftig angelegt

Auf die Weise ist es einfach, das MopÀd allein auf den HÀnger zu bekommen und fest zu zurren.

Ich muss jedoch zugeben, wenn ich mir heute einen HĂ€nger kaufen wĂŒrde, dann nur noch einen absenkbaren! Auch wenn die HĂ€nger einiges teurer sind.

Wie schon gesagt wurde: Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

Ach ja, ein ungebremster HĂ€nger kĂ€me mit MopĂ€d bei mir nicht ans Auto. DafĂŒr habe ich schon oft genug mit HĂ€nger eine Vollbremsung hinlegen mĂŒssen.
Aber das muss jeder selber wissen ... zumindest möchte ich keinen 500 - 600 kg schweren "Brummer" von hinten ins Kreuz bekommen bei einer Vollbremsung!

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Neuer Beitrag 17.04.2024 13:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mway
Also Leute ich finde es wird etwas unfair.

........

Und das ich mit einen erlaubten HĂ€nger, mit erlaubten Ladung, mit erlaubtem Zugfahrzeug Leben riskiere ist schon ne harte Aussage die nach meinem Ermessen keine Grundlage hat !!!

Hallo Mway

Zugegeben, in einigen BeitrĂ€gen wurde es schon sehr persönlich. Aber zu deiner letzten Aussage kann ich mich nur wiederholen: Mach mal mit ungebremsten 750 kg (oder ein paar weniger) hinter deinem Auto eine Vollbremsung. Diese ungebremste Masse schiebt dann derart, dass du an deinem Zugfahrzeug und dem ABS zweifelst. Und diese zusĂ€tzlichen Meter Bremsweg sind oftmals entscheidend ĂŒber .......

Just my two cents
Dirk

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Neuer Beitrag 17.04.2024 13:29
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Einen absenkbaren braucht es nicht unbedingt!
Der Debon ist durch seine gefederte Achskonstruktion sehr flach, mit 2m Höhe kommst in die Garage und Parkhaus.
Ist nicht höher als ein Bus, somit hÀngt er nicht im Wind.  Federungskomfort top.

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spider ist offline spider · 1022 Posts seit 22.06.2008
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Neuer Beitrag 17.04.2024 13:33
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Ich seh da auch kein Problem.
400 kg Zuladung auf einem 750 kg GesamtgewichtanhÀnger sollten keine GefÀhrdung darstellen, solange der AnhÀnger selbst nicht schwerer als 350 kg ist.
Der AnhÀnger wird aber deutlich leichter sein.
Auch ungebremst ist kein Problem.
Ich transportiere meine 350 kg Heritage auch einmal im Jahr auf einem ungebremsten 750 kg AnhÀnger.
Der AnhÀnger macht sich kaum bemerkbar und eine Vollbremsung aus ca. 60 km/h haben Auto, AnhÀnger und Harley bravourös gemeistert.
Wichtig ist die korrekte Sicherung und die StĂŒtzlast.
Auf ebener FlĂ€che ist das Rangieren von Hand ĂŒberhaupt kein Problem.
Auch fĂŒr eine Einzelperson.
Wenn die StĂŒtzlast (50 kg ist ein guter Wert) passt, kippt die Fuhre auch nicht nach hinten.
Mit ausgefahrenen StĂŒtzen lĂ€sst sich ausserdem schlecht rangieren.
Und mir sind Leute lieber die sich vorher kundig machen, als die, welche ohne Bedenken einfach loslegen.
Und immer das Tempo beachten.
Bei Fahrten mit AnhĂ€nger ausserorts ist man ab 31 km/h zu schnell, also 10 km/h frĂŒher wie mit PKW ohne AnhĂ€nger, fĂŒr einen Monat den Schein los.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschrÀnkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und BeschrÀnkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Middach ist offline Middach · 2942 Posts seit 20.04.2017
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2942 Posts seit 20.04.2017 aus West

fÀhrt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 17.04.2024 15:18
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 @spider 
Eine Vollbremsung aus 60 kmh ist ja noch freundlich.

Der von Mway darf 100 km/h. Und wenn du mit 80 km/h stĂ€ndig vom LKW's auf der Bahn ĂŒberholt wirst, bist du bald auf 90 km/h, damit du nicht genervt wirst.

So, nun kannst du noch so vorsichtig sein und ein jeder kennt es sicherlich selber, gibt es immer die Vollidioten, die dich in Situatione bringen, die du nicht willst.
Plötzlich ausweichen und sehr stark bremsen mĂŒssen, weil der Vollidiot vorne noch die Abfahrt nehmen will, wo sich der Verkehr schon staut und einfach auf Null runterbremst.

Dann voll in die Eisen, Wagen taucht vorne ein, Heck geht hoch, Schwerpunkt vom HÀnger verlagert sich nach hinten, weil Deichsel geht nach oben. 750 kg heben die Hinterachse zusÀtzlich an, Haftung der Reifen minimiert sich und  weil eben nicht gebremst, schiebt der HÀnger die Hinterachse geradeaus weiter. (TrÀgheit der Masse) WÀhren du versuchst auszuweichen.
Sobald du dann die Heckleuchten deines HĂ€ngers sehen kannst, kannst du das Gegenlenken einstellen.

Wenn jetzt noch jemand mit sporadischer HĂ€ngererfahrung am Lenkrad ist, tja.

NatĂŒrlich kann das alles gut gehen, aber man sollte vom Schlimmsten ausgehen und dagegen gewappnet sein und nicht, dass schon alles gut gehen wird.

Wir mussten fĂŒr die MotorradprĂŒfung, galube ich alle, Notbremsung  und ausweichen fahren, bei 50 km/h. Üb das vorher mal mit dem beladenen AnhĂ€nger, ich denke das macht einen nachdenklicher.

@Mway 
Ich will dir nix vermiesen, nur wollte ich die Gefahren bewusst machen, die du eingehst oder bereit bist einzugehen.
Ob der Gesetzgeber sich was gedacht hat? Die im Bundestag haben echt Ahnung und machen nur durchdachte Gesetze.

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