@spiderÂ
Eine Vollbremsung aus 60 kmh ist ja noch freundlich.
Der von Mway darf 100 km/h. Und wenn du mit 80 km/h stĂ€ndig vom LKW's auf der Bahn ĂŒberholt wirst, bist du bald auf 90 km/h, damit du nicht genervt wirst.
So, nun kannst du noch so vorsichtig sein und ein jeder kennt es sicherlich selber, gibt es immer die Vollidioten, die dich in Situatione bringen, die du nicht willst.
Plötzlich ausweichen und sehr stark bremsen mĂŒssen, weil der Vollidiot vorne noch die Abfahrt nehmen will, wo sich der Verkehr schon staut und einfach auf Null runterbremst.
Dann voll in die Eisen, Wagen taucht vorne ein, Heck geht hoch, Schwerpunkt vom HÀnger verlagert sich nach hinten, weil Deichsel geht nach oben. 750 kg heben die Hinterachse zusÀtzlich an, Haftung der Reifen minimiert sich und weil eben nicht gebremst, schiebt der HÀnger die Hinterachse geradeaus weiter. (TrÀgheit der Masse) WÀhren du versuchst auszuweichen.
Sobald du dann die Heckleuchten deines HĂ€ngers sehen kannst, kannst du das Gegenlenken einstellen.
Wenn jetzt noch jemand mit sporadischer HĂ€ngererfahrung am Lenkrad ist, tja.
NatĂŒrlich kann das alles gut gehen, aber man sollte vom Schlimmsten ausgehen und dagegen gewappnet sein und nicht, dass schon alles gut gehen wird.
Wir mussten fĂŒr die MotorradprĂŒfung, galube ich alle, Notbremsung und ausweichen fahren, bei 50 km/h. Ăb das vorher mal mit dem beladenen AnhĂ€nger, ich denke das macht einen nachdenklicher.
@MwayÂ
Ich will dir nix vermiesen, nur wollte ich die Gefahren bewusst machen, die du eingehst oder bereit bist einzugehen.
Ob der Gesetzgeber sich was gedacht hat? Die im Bundestag haben echt Ahnung und machen nur durchdachte Gesetze.