ich kenne das von Bekannten definitiv auch ohne E - Kennzeichnung, im Schein steht dann "US Modell*Abgasanlage in Etwa Wirkung..."
Meine Heritage ist auch ein US Modell, die hatte beim Kauf eine Kess Tech Anlage verbaut, die so im Gutachten aufgeführt war, das Motorrad wurde also mit der Kess Tech per Einzelabnahme zugelassen.
Die Kess Tech habe ich abgebaut und durch eine Serienanlage mit E-Zeichen ersetzt und wollte sie dann austragen lassen, hierzu gab es dann bei den verschiedenen Prüfstellen sehr unterschiedliche Aussagen zur Aus,- bzw. Eintragung.
GTÜ z.B. sagte, das ich ein Abgasgutachten und eine Fahrgeräusch Messung durchführen müsste und die Seriendämpfer mit E-Kennzeichnung dann eingetragen werden müssten, das würde alles zusammen mehrere 1000€ Kosten verursachen...
Dekra meinte dazu, das die Serienanlage in jedem Fall eingetragen werden muss.
Ganz anders der TÜV Süd, der sagte brauchste gar nix machen, da die Anlage ja ein E - Prüfzeichen hat und somit legal ist, ich meinte dann aber das ich bei einer Kontrolle mit der immer noch eingetragenen Kess Tech evtl. Probleme bekomme, wenn
ich eine andere Anlage montiert habe, darauf der TÜV Prüfer: "kein Problem, dann tragen wir das Teil halt aus, können wir aber nicht ganz umsonst machen" haben mir dann den günstigsten Satz verrechnet und das war es dann, ohne Messung usw.
Meine Zusatzscheinwerfer sind übrigens auch ohne E - Kennzeichen so eingetragen. Ausnahmen bestätigen die Regel...
__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !