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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen

FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen M8 114

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FXFB/S Fat Bob: Dashboardhalterung vom Tank entfernen M8 114

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stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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564 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 24.05.2024 18:58
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Hallo zusammen

Ich habe das von mir nicht geliebte Dashboard durch einen Digitaltacho am Lenker ersetzt. Nun muss ich noch die am Tank verschweisste kleine Halterung entfernen.

Meine Idee war, diese mit einem Dremel auf der Höhe der Schweissnaht mit der kleinen Trennscheibe abzutrennen und den Rest nachher tankbündig runter zu schleifen.

Muss ich den Tank entleeren, oder ist es sogar besser diesen ganz mit Benzin zu füllen?
Ja, ich weiss: Am besten mit Wasser füllen... Die modernen Fahrzeuge geben aber keine entzündlichen Benzindämpfe mehr in die Umwelt ab und all zu warm sollte der Tank ja nicht werden durch die kurze Schleiferei.

Ihr habts gemerkt, ich möchte so wenig Arbeit wie möglich haben 😁

Hat schon jemand von euch etwas ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben?
Attachment 423668

Hörbi ist offline Hörbi · 776 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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776 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 25.05.2024 04:43
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Ziehe doch mal den Tausch gegen einen Tank der Softail Standard in Betracht.
Vermutlich gibt es  da draußen Standard Fahrer, welche gerne einen Tank samt Dash haben möchten.

Falls Du flexen möchtest, wäre es gut die Dicke des Stahls zu kennen. Plan schleifen halte ich für schwierig. Man wird da immer unter das eigentlich Niveau kommen wollen, weil Erhöhungen nicht gewünscht sind.

bestes-ht ist online bestes-ht · 23129 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
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Neuer Beitrag 25.05.2024 08:05
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Ich würde den Tank mit Benzin voll füllen.
Den Tank mit ein paar nassen Lappen Einfüllstutzen (Tankdeckel drauf und zu) und abdecken/schützen/„kühlen“.
Dann das U-Blech oben mittig trennen, anschließend die Schweissnacht seitlich parallel zur Tankoberfläche schlitzen und durch biegen das Blechstück abbrechen.
Schweißnaht abschleifen, Aufkleber druff fertisch! 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 25.05.2024 09:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Ziehe doch mal den Tausch gegen einen Tank der Softail Standard in Betracht.
Vermutlich gibt es  da draußen Standard Fahrer, welche gerne einen Tank samt Dash haben möchten.

Falls Du flexen möchtest, wäre es gut die Dicke des Stahls zu kennen. Plan schleifen halte ich für schwierig. Man wird da immer unter das eigentlich Niveau kommen wollen, weil Erhöhungen nicht gewünscht sind.

Ein Tanktausch wäre eine Variante. Mir gefällt aber der seitliche Tankdeckel und diese seitliche Position erleichtert auch ein wenig das Tanken. Und wie gesagt, so wenig Arbeit als möglich...  cool
Also das Blech der Halterung ist circa 2.2 mm dick. Die Wandstärke des Tanks kenne ich nicht, aber vielleicht weiss das jemand vom Forum?

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 25.05.2024 09:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich würde den Tank mit Benzin voll füllen.
Den Tank mit ein paar nassen Lappen Einfüllstutzen (Tankdeckel drauf und zu) und abdecken/schützen/„kühlen“.
Dann das U-Blech oben mittig trennen, anschließend die Schweissnacht seitlich parallel zur Tankoberfläche schlitzen und durch biegen das Blechstück abbrechen.
Schweißnaht abschleifen, Aufkleber druff fertisch! 😂

Diese Antwort gefällt mir!  Freude   Das Blech oben zuerst trennen nimmt die Spannung weg, daran habe ich nicht gedacht.
Es ist schade, dass H-D Company der Bereich der von der Konsole abgedeckt wurde, nicht gleich lackiert hat wie der restliche Bereich – wieder ein paar Kröten eingespart…
Ich denke, dass ich diesen Bereich neu lackieren lasse oder so etwas drauf mach, müsste aber etwas breiter sein.
Attachment 423675
Attachment 423676

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 25.05.2024 16:13
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So das Gröbste wäre vollbracht. Jetzt suche ich noch einen Lackierer der den Finish gibt. Noch das verchromte Derby Cover durch ein Schwarzes ersetzen, dann stört mich wohl nichts mehr an meiner Maschine...  Freude
Attachment 423683

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bestes-ht ist online bestes-ht · 23129 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.05.2024 16:24
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Da warst aber flott! Ein Mann der Tatsachen! 👍

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stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
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fährt: Fat Bob 114
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 29.05.2024 19:16
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Hallo zusammen

Ich habe einen Lackierer um eine Offerte gebeten meinen Tank einfarbig, schwarz zu lackeren. Mit einer finalen Klarlackschicht soll dies 600-800 Franken kosten. Vorgängig muss er die beiden kleinen Schweissnähte der von mir entfernten Konsolenhalterung die noch ca. 0.5 mm vorstehen bündig schleifen und den bestehenden Lack anschleifen.
Was haltet ihr von diesem Preis? 

Beste Grüsse
stachri

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4821 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4821 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.05.2024 12:34
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Wenn man das unbedingt so haben möchte ....,
ansonsten gibt es sicher günstigere Lösungen.

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 30.05.2024 13:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn man das unbedingt so haben möchte ....,
ansonsten gibt es sicher günstigere Lösungen.

Ich habe mich entschieden den Originaltank zu behalten. Die Frage war nur, wieviel so eine Komplettlackierung mit Klarlackfinish andernorts so in etwa kostet, da ich Null Ahnung habe in dieser Materie.
Die nichtsymetriesche Zweifarbenlackierung hat mich auch nie wirklich begeistert und dass ich eine Harley fahre, weiss ich auch ohne Aufschrift…  cool

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 570 Posts seit 23.09.2013
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Matze61 ist offline Matze61
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Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 30.05.2024 14:19
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Hol Dir doch einfach noch andere Angebote ein. Dann kannst Du feststellen, ob es große Unterschiede gibt und entscheiden, wo und wie Du es machen läßt.
Hier liegt es schon daran, Preise Schweiz und Deutschland zu vergleichen. Die sind sicherlich unterschiedlich.
Ich hab mal einen Tank lackieren lassen für 400 € mit Metallic-Lack und Klarlack. Ist allerdings ein paar Jahre her. Da haben die Angebote zwischen 250 und 500 € gelegen.

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Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1096 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 30.05.2024 14:49
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Vor knapp 2 Jahren bei nem Kumpel den neuen Heckfender lackieren lassen. Vivid Black plus kratzfester Klarlack. Inner MercedesBenz-Lackiererei. 250 Eur ca Freundschaftspreis waren das.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

hhorstmann ist offline hhorstmann · 17 Posts seit 18.01.2018
aus Leichlingen
fährt: Fat BOB 114
hhorstmann ist offline hhorstmann
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17 Posts seit 18.01.2018 aus Leichlingen

fährt: Fat BOB 114
Homepage von hhorstmann
Neuer Beitrag 30.05.2024 16:30
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Das sieht auf jeden Fall besser aus als voher. Mich stört auch immer, das ich den Kopf nach unten neigen muss um auf den Tacho zu schauen.
Gut gemacht .

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 30.05.2024 16:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von hhorstmann
Das sieht auf jeden Fall besser aus als voher. Mich stört auch immer, das ich den Kopf nach unten neigen muss um auf den Tacho zu schauen.
Gut gemacht .

Danke hhorstmann. Der Tank kommt einem auch nicht mehr so mickerig vor, wenn die Konsole weg ist. Ich wollte ja deswegen zuerst einen Zubehörtank montieren. Das ist jetzt aber kein Thema mehr, diese Kosten kann ich mir nun sparen.
Übrigens habe ich bei der Demontage bemerkt, das diese Konsole rechts einwenig abgeflacht ist, sodass man den seitlichen Tankdeckel besser aufschrauben kann. Die Company hätte dieses Dashboard aber auch einfach einwenig schlanker und symmetrisch designen können…
Auf die Breakout oder Streetbob würde diese Konsole besser passen, aber die haben ja einen Digitaltacho…  fröhlich

Vielleicht gibt es ja jemand in der Region Thun-Bern, der mir einen preiswerteren Lackierer empfehlen kann?

P.S. Was ist das für eine Scheibe, die du montiert hast?

stachri ist offline stachri · 564 Posts seit 07.04.2021
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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 30.06.2024 20:43
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Da mich die erste selbstgemachte Digital-Tachohalterung nicht vollends überzeugt hat, habe ich noch eine verbesserte Variante machen lassen. Nun bin ich perfekt zufrieden  Freude
Neue Handgriffe sowie ein schwarzes Derby Cover montiert und nun - nach drei Jahren Besitz – steht meine Fat Bob endlich so da, dass mich nichts mehr stört  cool
Attachment 425246
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