Servus...
Threads mit "Auflösung" am Ende mag ich ja und deswegen hier auch mein vorlÀufiges Ende der Story
und ich zitiere mich selbst, weil ich das vor ein paar Tagen schon im
Blog verzapft habe.
Zitat:
Tags darauf gleich mit besagter Werkstatt kommuniziert und das Ergebnis ist, ...
...
naja.
Es handelt sich um eine bekannteÂ
offizielle HD-Niederlassung, nebenbei bemerkt.
Gut ist, dass sie das Bike schon zwei Tage spĂ€ter perÂ
Hol-Service eingepackt haben und auch, dass einen weiteren Tag danach schon alles gecheckt wurde und der Kostenvoranschlag fĂŒr die Reparatur per Mail bei uns war.
Auf den ersten Blick schlecht dagegen ist/war die Tatsache, dass ich auf den kompletten Kosten sitzen bleibe, sprich, es gibt weder GewÀhr und auch keine Kulanz, obwohl dieses Hinterrad nur 6500km bewegt wurde.
Also, genaugenommen und von der rechtlichen Seite her gesehen kann man darĂŒber noch nicht mal meckern. Das Hauptargument vom Chef ist nĂ€mlich gewesen, dass ich seit Kauf der Harley nicht ein einziges Mal dort beim Service gewesen bin und er deswegen wenig bis keinerlei VerstĂ€ndnis fĂŒr meine Bitte um ein Entgegenkommen hatte.
Den Service laut Scheckheft vor eineinhalb Jahren in einer anderen Werkstatt registrierte er wohl achselzuckend und meinte, dass dann eben diese Werkstatt zu belangen wĂ€re, weil die anscheinend die RĂ€der nicht ausreichend geprĂŒft hatten.
Deswegen das "...
naja" zwei AbsÀtze weiter oben.
Verstehen kann ich ihn aber eigentlich schon.
Die Ursache fĂŒr den Speichenbruch sich lĂ€sst am Ende nur schwer exakt erörtern.
Mangelnder Service ist natĂŒrlich eine rechtlich wohl bindende "ErklĂ€rung" meiner Werkstatt.
Ich persönlich glaube ja vielmehr, dass die Jungs dort damals dieÂ
OEM-Nabe derÂ
Slim mit einem Felgenring einerÂ
CrossBones versehen haben und möglicherweise falsche Speichen genommen haben oder gegebenenfalls nicht sauber genug gearbeitet haben bei der Spannung o.À.!
Beweisen kann ich das nicht, ich will es noch nicht mal behaupten, aber wenigstens mal als alternative Fiktion in den Raum stellen; ...
...gut möglich wÀre es schon, denn die Nabe war schwarz, wÀhrend komplette Cross-Bones-RÀder eine silberne Mitte haben!
Wie gesagt, beweisen kann ich so etwas nicht und will ich auch nicht. Wer will schon zum Gutachter und zum Anwalt rennen und den ganz Stress haben?
Wir nicht!
Da beiss' ich lieber in den verkackten Apfel und zahle Lehrgeld, denn irgendwie hat der Chef ja schon Recht...wieso soll er löhnen, wenn seine Werkstatt den Unfall durch regelmÀssigen Service hÀtte verhindern können?
Ob's auch so gewesen wÀre, steht in den Sternen.
Gut wĂ€re allerdings wenigstens ein Hinweis beim Kauf gewesen, dass man die RĂ€der nach gegebener Zeit zu ĂŒberprĂŒfen hat. Das war hier leider nicht der Fall und selbst daran gedacht habe ich keine Sekunde.
Probleme mit einem Speichenrad kannte ich bisher nicht.
Ergo:
Ich bekomme jetzt ein neues Hinterrad als komplettesÂ
Assembly mit Nabe, Speichen und Felge, sowie Schlauch und auch Reifen.
Und ich bezahle das selbst.Â
Nicht ganz billig, sodass die gesparten Servicekosten eben jetzt auf einmal fÀllig werden, haha.
DafĂŒr ist der Hinterbau dann aber auch einmal neu inklusive Gummi, was ja auch nicht schlecht ist.
Man muss es sich eben alles ein bisschen schönreden, was?
Um meines eigenen Seelenfriedens Willen nehme ich's dem Chef dort nicht ĂŒbel, denn immerhin passt der Service und die sofortige und zĂŒgige Abholung und Auftragsannahme sowie -abwicklung schafft irgendwie trotz allem Zufriedenheit.
DemnÀchst ist die Fuhre wieder zu Hause und es darf wieder geballert werden...
...âïž