Moinsen noch einmal,
Hier das Ganze noch einmal bildlich anhand des Leitungsplan dargestellt (Unwichtiges wurde auf dem Plan "ausradiert").
Sowohl der Tacho, als auch das LĂŒfter-Relais werden von der Hauptsicherung aus ĂŒber ROT zur Battery-Sicherung, und
von dort aus ĂŒber ROT/ORANGE IMMER mit Spannung versorgt.
Sollte ein Kurzschluss im Tacho vorhanden sein und die Sicherung deswegen auslösen, mĂŒsste dies mMn SOFORT (und
nicht erst nach ein paar Momenten, und egal ob ZĂŒndung AUS oder AN) der Fall sein.
Anders sieht es aus, wenn das Problem an/in den LĂŒftermotoren, bzw. auf dem Leitungsweg zu den Teilen liegt. Diese
fangen ja erst an zu rotieren, wenn vom ECM (bei entsprechend hoher Temperatur des KĂŒhlmittels) ĂŒber WEISS/ROT
das Relais mit Masse verbunden wird und so die LĂŒfter ĂŒber GELB/BRAUN Spannung bekommen.
Ich hoffe, ich habe es verstÀndlich erklÀrt....
Mit den Fehlermeldungen "Bremslicht" hat das alles nichts zu tun....
GReetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in MĂŒnster/NRW
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