zum zitierten Beitrag
Zitat von HarleyChild
Ich fahre die US Töpfe, wo auch Harley Davidson drauf steht. Nach meinem Kenntnisstand müssen Modelle vor 1994 nicht eine E-Nummer haben am Auspuff, solange die Geräuschwerte eingehalten werden.
Mit der Begründung des "HD Schriftzugs" hatte man Anfang der 90er vielleicht noch bei einer Kontrolle Glück gehabt, heute schon lange nicht mehr.
Damals gab es auch noch schicke Eintragungen, die man vorweisen konnte. Bei meiner 89er FXR (US Import) stand damals z.B. "Mit Schalldämpferanlage HD 2in2 HD1" und 99P Standgeräusch im Schein. Damit war dann vieles möglich, wenn die Phonzahlen halbwegs eingehalten wurden. Solche Eintragungen hatten die US-Import-Schrauberbuden damals mit ihrem Werkstatt-TÜV gut drauf, ähnlich der schön lautenden Eintragung zum Rücklicht: "In-etwa-Wirkung nachgewiesen".
Aber so eine Auspuff-Eintragung oder Einzelabnahme ist bei dir ja auch nicht vermerkt.
Also sehen die Kontrolletis es so wie du selber schreibst: Kein original Auspuff und keine Eintragung. Und zack, geht bei denen die Warnlampe an.
Das Spiel gibt es aber nicht erst seit gestern.
Jetzt musst du mit den Sicherstellungskosten und Kosten für die Geräuschmessung durch einen Dipl. Ing. rechnen und mit einer längeren Zeit des Nichtfahrens, wenn du Pech hast.
Je nachdem wie die Messung ausfällt auch noch mit einer Anzeige oder Ordnungsgeld von der Polizei.
97P Standgeräusch und 82P Fahrgeräusch werden die US-Pötte wahrscheinlich nicht einhalten. Aber vielleicht haste Glück.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.