Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Kupplungszug am Abreißen

FXDB/C Street Bob: Kupplungszug am Abreißen TC96

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Kupplungszug am Abreißen TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 25.06.2024 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

ich habe vorhin mal meinen Kupplungszug angeschaut, weil mir aufgefallen war, dass er beim Betätigen so komisch knirscht. Habe mit Entsetzen festgestellt, dass er nur noch an 2 Drähtchen hängt. Gottseidank bin ich heute Abend noch nach Hause gekommen. Wahrscheinlich wäre er morgen früh auf dem Weg zur Arbeit gerissen Baby

Hab jetzt mal nach neuen gegoogelt, aber Harley gibt die Maße vom Innen Zug an. Da ich ihn noch nicht ausgebaut habe, konnte ich nur zwischen der Verschraubung am Ausrücklager und dem Steckteil am Kupplungshebel messen und komme da auf ca. 
176cm. Weiss zufällig jemand, wie lange der Innen Zug ins Gehäuse vom Ausrücklager geht, oder welche Länge ich brauche? 
Meiner Meinung nach könnte der Neue eh 10cm länger sein, weil mir der momentan verbaute zu kurz vor kommt. Ich glaub der Vorbesitzer hat nach dem Lenker Umbau einfach den alten Zug verwendet. 
Der sieht am Kupplungshebel schon sehr gespannt und leicht geknickt aus, oder was meint ihr? 

So ein Mist, die Dicke muß übernächstes Wochenende wieder laufen, da ist bei uns vom MC Biker Party... traurig
Attachment 425035
Attachment 425036

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 26.06.2024 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich Länge im Gehäuse, siehe Bild. Ohne Gewähr, ist so vom Anbieter dargestellt, aber wenn Du
verschiedene Angebote aufrufst und eine mehrere Übereinstimmungen der dargestellten Maße findest,
sollte das dann so sein.
Aber da Du ja ohnehin den Wechsel scheinbar selbst erledigst, könntest Du ja schon mal ausbauen und dann siehst Du es..?..
Und die Länge--- ja, ist zu kurz, der Vorbesitzer hat am Zug gespart.
Denke auch mindestens 10cm...wenn Du ihn unten gelöst hast, kannst Du oben einen natürlich wirkenden Bogen verlegen und
siehst unten gleich was fehlt
.
.
Attachment 425053

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.06.2024 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Tja... Dann mal schnell ran an´s Werk..... fröhlich

Die Kupplungskabel gibt´s nur KOMPLETT (also mit Hülle) zu kaufen und - ja nach Modell - kann der Aufwand beim
Aus-/Einbau schon ein wenig "ausarten", da dafür der rechte Getriebedeckel runter muss.

Serienmäßig ist bei Deinem Bike der Zug mit der OEM-Nummer 38789-06C verbaut. Willst Du einen etwas längeren
Zug verbauen, guggst Du Tabelle auf Bild 1 (Diamondback = silberfarben ; Diamond Black = schwarz). Suche Dir die
OEM-Nummer des Zuges mit der gewünschten Länge heraus und suche mal im Net, welcher Händler so ein Teil
"zufällig" an Lager hat (und falle nicht vom Stuhl, wenn Du die Preise siehst geschockt ).

ICH bevorzuge Züge von Barnett, da extrem leichtgängig, so gut wie wartungsfrei und sehr langlebig, doch ich fürchte,
dass Du auch für den Barnett-Zug (Bild 2 ; aus dem Katalog von Drag-Specialities) mit einer längeren Lieferzeit rechnen
musst. unglücklich

Greetz  Jo
Attachment 425054
Attachment 425055

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1644 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1644 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 26.06.2024 09:40
Zum Anfang der Seite springen

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ge=DetailSearch

Bei W&W sind die vorrätig und wenn man morgens bestellt auch am nächsten Tag da.

__________________
Greetz
Franky

Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:19
Zum Anfang der Seite springen

N'Abend, 

vielen Dank für eure Hilfe. 

@Schneckman 

Das ist wirklich eine gute Idee. 
Ich werde den Zug erst am Ausrücklager ausbauen und dann nach oben schieben bis ein schöner, spannungsfreier Bogen entsteht und dann die fehlende Länge addieren. 
Der Zug hat wirklich über die gesamte Länge nirgendwo etwas Luft oder Spiel und ist um jede Ecke und Kante "gezerrt" 

@Schimmy 

Ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen nicht nur der Getriebedeckel, sondern auch noch der Auspuff ab muss, damit ich überhaupt an die Schrauben komme Baby
Somit ist ausarten vorprogrammiert Freude
Vielen Dank für die OEM Nummer und die Tabellen. 

Über die Preise will ich mich eigentlich nicht mehr aufregen, aber trotzdem trifft mich regelmäßig der Schlag was da aufgerufen wird unglücklich

@FRN1985 

Dank für den Link. Da werde ich mal nachschauen ob die was passendes haben 


So, morgen werde ich die Dicke auseinanderreißen und mal schauen was wieder alles passiert und schief geht. Meist ist die eine Sache wieder heil aber dafür 2 Andere kaputt..... großes Grinsen
Ich werde berichten! 

Ach so, das Getriebeöl hat noch keine 1000km auf dem Buckel. Sollte ich das ersetzen oder kann ich das nochmal verwenden?

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1644 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1644 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du beim abnehmen des Deckels die Karre auf dem Seitenständer hast, brauchst das Öl nicht mal ablassen.

Da kommen evtl. max. 100ml raus was im Deckel steht. 


Wenn du die Krümmer abnehmen musst, mach auch gleich die Dichtungen neu.

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst das Getriebeöl nicht ablassen, wenn der Bock bei den Arbeiten auf dem Seitenständer stehen bleibt  😉

Und: w&w hat einen passenden Barnett-Zug in "Überlänge" an Lager. Das ist ja schon was ....

Greetz. Jo

P.S. war beim Schreiben mal wieder zu langsam....😭

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Wenn du beim abnehmen des Deckels die Karre auf dem Seitenständer hast, brauchst das Öl nicht mal ablassen.

Da kommen evtl. max. 100ml raus was im Deckel steht. 


Wenn du die Krümmer abnehmen musst, mach auch gleich die Dichtungen neu.

Das hört sich schonmal gut an. 
Die Krümmer müssen Gottseidank nicht ab. Nur die Remus Pötte. Ich hoffe auch dass die Krümmer überhaupt niemals nimmer nicht ab müssen, denn die Muttern sind so vergammelt, dass da nur noch der Schneidbrenner helfen kann, denn was flüssig ist kann nicht fest sein... Freude

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 26.06.2024 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Du brauchst das Getriebeöl nicht ablassen, wenn der Bock bei den Arbeiten auf dem Seitenständer stehen bleibt  😉

Und: w&w hat einen passenden Barnett-Zug in "Überlänge" an Lager. Das ist ja schon was ....

Greetz. Jo

P.S. war beim Schreiben mal wieder zu langsam....😭

Gräm dich nicht, 2 gleiche Meinungen sind besser als 2 Unterschiedliche. 
Werde morgen in deinem Link nochmal nachschauen. Irgendwie bin ich zu doof das passende zu finden. Finde nirgends FXDB Baujahr x-y. 
Morgen weiß ich wenigstens mal die benötigte Länge

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.06.2024 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Der Link DIREKT zum gesuchten Artikel funktioniert irgendwie nicht bei w&w. 22-629 ist die Teile-Nummer. 😉

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 27.06.2024 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

sooo, jetzt mal ein kurzes Update. 

Der olle Zug ist draußen.  Freude

Die Festgegammelten Remus Töpfe runterdengeln : 1,5 Stunden. Zuerst muss natürlich der Obere ab, damit man den Unteren ab bekommt, der vor den Schrauben sitzt  Baby
Dann erst mal ein Bier. 

Der Zug selbst war dann in 25min ausgebaut. 

Durch den Hinweis von Franky und Jo bezüglich des Getriebeöl habe ich durch die Einfüllöffnung mit einer großen Spritze mit Schlauch 300 ml Öl abgesaugt, und es ist nach entfernen des Deckels tatsächlich kein Tropfen Öl ausgelaufen. 1 nerviger Arbeitsschritt gespart. 

Was ich falsch gemacht habe war, dass ich zuerst den Deckel abgeschraubt  und dann versucht habe die Verschraubung vom Zug zu lösen. Die war dermaßen fest, daß ich den Deckel nicht halten konnte um die Schraube zu lösen. Hab den Deckel dann nochmal mit 2 Schrauben fixiert und dann ging es ganz einfach. Nur lösen. Als nächstes den großen Segering entfernen, aber vorher die Position der Aufnahmelaschen für die Zange merken oder fotografieren. Der Ring muß genau so wieder rein. Dann kann man das Teil mit dem Zug herausnehmen. Darunter befinden sich 3 Kugeln. Herausnehmen und nicht verlieren. Das Teil mit dem Zug umdrehen und den Zug aushängen. 
Dann muß man den Deckel vom Zug herunterdrehen, nicht den Zug vom Deckel.Nun kann man den Zug aus dem Deckel vorsichtig herausziehen. Auf das Gewinde am Deckel achtgeben. An der Verschraubung befindet sich noch ein O Ring. Auch den nicht verlieren. 
Den Zug am Kupplungshebel aushängen, herausziehen und fertig. 

Mein Zug hat eine Gesamtlänge von ca. 187 cm. 
Der Verlinkte von Jo hat 202cm, die ich aber auch brauche, damit das nicht mehr so gezerrt ist
Den werde ich jetzt bestellen und mich nach Einbau wieder melden ob alles geklappt hat.
Attachment 425163
Attachment 425164
Attachment 425165
Attachment 425166

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1644 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1644 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrahmen
Neuer Beitrag 27.06.2024 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Nach Einbau die Kupplungsgrundeinstellung nicht vergessen!

__________________
Greetz
Franky

Valhalla ist offline Valhalla · 48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Valhalla ist offline Valhalla
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 16.11.2022
fährt: 09 FXDB Street Bob
Neuer Beitrag 27.06.2024 21:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Nach Einbau die Kupplungsgrundeinstellung nicht vergessen!

Da muss ich mich noch schlau machen wie das nun wieder geht... cool

__________________
Gruß, Heiko
Hail Odin, the allfather

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.06.2024 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Valhalla
Da muss ich mich noch schlau machen wie das nun wieder geht...

Nachzulesen HIER.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist offline Moos · 14094 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14094 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.06.2024 15:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Nach Einbau die Kupplungsgrundeinstellung nicht vergessen!

Ist nicht notwendig wenn die zuvor gepasst hat und nur der Zug gewechselt wird. Zug und Kupplung sind 2 verschiedene Baugruppen und die Grundeinstellung wird nicht verändert durch den Wechsel des Zuges.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTD Deuce: Kupplungszug zu nah am Auspuff TC88
von Amonimus
0
1191
13.03.2024 21:56
von Amonimus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere XL 1200: Gewinde vom Kupplungszug im Primärdeckel versaut! (Mehrere Seiten 1 2)
von EdelAssi-68-
18
12947
22.01.2023 00:51
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2627
14.06.2020 17:45
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen