In meiner Jugend war eine Harley ein Traum, ohne Zweifel, aber es gab noch einen weiteren Traum:
eine Moto Guzzi Le Mans III !!!
Diese Linienführung, gerade, kantig, dann das schöne Rot und das exotische einer "Italienerin", einfach herrlich!!!
Damals, 1983 als frischer Geselle, gar nicht daran zu denken, weder an die Schönheit aus Italien und erst gar nicht an eine HD!
Aber jetzt, 41 Jahre später, sieht es schon etwas anders aus. Im Stall steht jetzt schon eine HD, also warum nicht auch noch den Traum einer Guzzi verwirklichen?!
Der Markt ist relativ spärlich, entweder eine um 6t€ oder eine im 5 Stelligen Bereich.
Durch meine jetzt schon fast 40' jährige Erfahrung mit alten, zu restaurierenden Mopeds ist mir klar, egal für welche ich mich entscheide, ich musst sie immer zerlegen und nachschauen, was der Vorgänge damit gemacht hat, egal was mir der Verkäufer erzählt oder welches Gutachten er mir vorlegt (Paper ist bekanntlich geduldig), i.d.R. sind 1000€ für die "Restauration" immer fällig.
Nun habe ich mir vor 2 Monaten eine LM III aus erster Hand von 1983 mit ca. 30T km geholt (ca. 30T km: weil der org. Tacho nicht mehr vorhanden ist)
Auf den ersten Blick hat sie ganz gut ausgesehen, jedoch fiel bei der Probefahrt auf, dass die Bremsen und Federbeine undicht waren.
Und das sie schon mal "auf die Straße gelegt wurde", weil rechts Schleifspuren am Auspuff ersichtlich waren.
Aber gut, zu dem Preis, geht das klar, also rein in den Stall und zerlegt.....
Bis jetzt muss ich sagen, im Vergleich zu HD ist die Ersatzeilversorgung ähnlich gut bzw. schlecht wie bei gleichaltrigen HD's, was die nicht üblichen Verschleißteile betrifft.
Hier muss man halt bei ebay.it suchen oder auch ebay.uk, dort werden immer wieder Teile angeboten, aber zu Preisen, die alles andere als.... sind.
Was habe ich bis jetzt festgestellt:
- Lenkkopflager defekt
- diverse Gummiteile/ -Schläuche/ -Leitungen defekt
- Bremsleitungen undicht
- Federbeine undicht
- viele rostige Schrauben/ Blechteile
- Kabelbaum schadhaft und total wild verlegt, teilweise mit Kabel aus der Haustechnik und mit Alu-Lochblechen gesichert
- einige original Teile fehlen (Verkleidung, Tacho, Spiegel, Blinker usw.)
- Blinker Halterung links am hinteren Schutzblech ausgerissen (anscheinend hat der Vorgänger sie nicht nur auf die rechte sondern auch auf die linke Seite gelegt)
Manchmal denke ich, der Vorgänger ist mit ihr Moto Cross mäßig unterwegs gewesen, da ist es üblich (aus eigener Erfahrung), dass man sein Moped immer wieder mal beidseitig "ablegt"
Aber im Ernst: mir ist nicht ganz klar, was der Vorgänger mit ihr gemacht hat... aber egal, jetzt ist sie in guten Händen...
Stand jetzt: es geht voran und ich hoffe, sie bald auf die Straße zu bringen, drückt mir die Daumen! ;-)
__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich