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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen

Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen

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Alle XL 1200: Drehmoment Zündkerzen

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Roughking ist offline Roughking · 256 Posts seit 02.10.2011
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fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
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256 Posts seit 02.10.2011
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aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 11.09.2023 12:02
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Servus...

am WE habe ich etwas Pflege an meiner Harley betrieben. Wo ich auch neugierig auf mein Kerzenbild war.
Was wie ich finde ganz OK aussieht...ich fange jetzt nicht mit "Rehbraun" an   großes Grinsen
Offener Luftfilter und offener Auspuff - Abstimmung mit AutoTune FP3 und 2 % Anfettung.

Aber mir ist beim lösen aufgefallen das sie überhaupt nicht fest waren - gewackelt haben sie nicht.
Hat die letzten Jahre immer eine Wartung bei Harley bekommen.

Mit wieviel NM werden die Kerzen denn angezogen? Habe kein WHB zur Verfügung.
Im Netz habe ich was von: Twin Cam und Sportster 16,3 Nm – 24,4 Nm gefunden.
Kann das bitte jemand mal nachlesen...Suche hat mir nicht viel gebracht.

Danke
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Längste Grüße RK

 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
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Neuer Beitrag 11.09.2023 12:16
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Das Kerzengesicht passt!
Die angegebenen DM-Werte 16,3 - 24,4 NM auch!

Crash ist offline Crash · 17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
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17 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 07.07.2024 08:08
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Habe erst kürzlich was im Werkstattbuch gelesen. Den Drehmoment habe ich nicht mehr im Kopf, aber da hiess es nach dem DM von Hand noch eine halbe Umdrehung mehr geben. Bei bereits benutzten aber noch intakten Kerzen nur ein Viertel Drehung zugeben.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 07.07.2024 08:41
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Mach das mal bei deinem Moped, und berichte dann!großes Grinsen

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springerdinger ist offline springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 09.07.2024 18:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crash
Habe erst kürzlich was im Werkstattbuch gelesen. Den Drehmoment habe ich nicht mehr im Kopf, aber da hiess es nach dem DM von Hand noch eine halbe Umdrehung mehr geben. Bei bereits benutzten aber noch intakten Kerzen nur ein Viertel Drehung zugeben.

Wie heißt es so schön bei @Schimmy :

"Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"

Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 09.07.2024 21:28
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Für Leute mit handwerklichen Fingergefühl fest und gut.
Für Leute ohne handwerkliches Fingergefühl striktes Drehmoment und den Drehmo korrekt benutzen.
Ich mach immer einen halben Tropfen Öl auf den Gewindeanfang der Kerze...wirkt abdichtend und schmiert.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
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Neuer Beitrag 09.07.2024 22:48
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An ein intaktes Kerzengewinde kommt n i c h t s - aber auch gar nichts.
Warum will man da immer etwas drauf schmieren?

__________________
Sportster 883R

Moos ist online Moos · 14137 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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14137 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.07.2024 03:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Crash
Habe erst kürzlich was im Werkstattbuch gelesen. Den Drehmoment habe ich nicht mehr im Kopf, aber da hiess es nach dem DM von Hand noch eine halbe Umdrehung mehr geben. Bei bereits benutzten aber noch intakten Kerzen nur ein Viertel Drehung zugeben.

Wie heißt es so schön bei @Schimmy :

"Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"

Ist halt die Frage wer hier keine Ahnung hat. Dieses Vorgehen ist nicht unüblich und steht tlw. sogar auf den Verpackungen der ZK drauf. Ich weiß nicht ob ich schon jemals ne ZK mit DM angezogen habe. Bis jetzt ist keine abgefallen und und auch kein Gewinde kaputt gegangen.

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2024 08:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Mach das mal bei deinem Moped, und berichte dann! großes Grinsen

Moinsen @springerdinger ,

Dann schaue Dir doch einmal diese beiden beispielhaften "Zitate" aus den Benutzerhandbüchern an. Augenzwinkern
So viel zum Thema "Ahnung"....... Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich mach immer einen halben Tropfen Öl auf den Gewindeanfang der Kerze...wirkt abdichtend und schmiert.

....und verkokt im Laufe der Zeit. Wenn schon, dann dafür ein "Spezialprodukt" verwenden. Augenzwinkern


Greetz  Jo
Attachment 425838
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springerdinger ist offline springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 10.07.2024 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crash
nach dem DM von Hand noch eine halbe Umdrehung mehr geben. Bei bereits benutzten aber noch intakten Kerzen nur ein Viertel Drehung zugeben.

@Schimmy Er schreibt "nach dem Drehmoment", von Hand weiter festziehen ! großes Grinsen

Normal funktioniert seine Beschreibung so (also erst Fingerfest anziehen) , wenn "KEIN" Drehmomentschlüssel verfügbar ist! Augenzwinkern

Augen rollen Soviel zum Thema "Ahnung". cool

   Gruß SD

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 10.07.2024 09:06.

Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 10.07.2024 10:11
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 @Schimmy 
Was wäre ein Spezialprodukt? Für Zündkerzen hab ich speziell noch nichts gefunden, weil man offiziell auch nichts benutzt....ist schon klar.
Bei ner ollen Harley neigt man aber zu häufigen gefummelt an den Kerzen und die Gewinde sind aus mürben Alu.
​​​​​​Das Öl verkokt eigentlich mehr im Brennraum. Am ZK-Gewinde eher weniger bis garnicht finde ich und trägt so zur Wärmeableitung bei.
Cu-Paste, Molybdänpaste, Keramikpaste o.ä. würde ich an der Stelle aber nicht benutzen.
Bei Benutzung von Schmiermittel würde ich auch mit einem Dtehmo vorsichtig sein. Dann einfach nur sachte mit Gefühl festziehen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 10707 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.07.2024 10:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Was wäre ein Spezialprodukt? Für Zündkerzen hab ich speziell noch nichts gefunden, weil man offiziell auch nichts benutzt....ist schon klar.

@Casimir : Klicke doch einfach mal auf das Wort "Spezialprodukt" in meinem letzten Beitrag.... Augenzwinkern

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