Zumindest die Einspritzmotoren, ob TC oder M8 haben rigide Drehzahlbegrenzer, schalten die Einspritzung radikal ab, wenn die Drehzahl zu hoch wird (um die 5.600 U/min), also kann nichts passieren. Die Maximalleistung wird kurz vorher erreicht, also durchaus eine zulässige Drehzahl. Wenn es aber mal ausnahmsweise pressiert, zum Beispiel beim Überholen mit Gegenverkehr, man traut sich nicht zu schalten, dann kann das schon stören. Leider passiert das auch so brutal, wenn man bei den Softails die 120 mls (193 km/h) überschreitet. Ja, wenn Wolkenbruch droht, dann möchte man schon mal, auch wenn man sonst bevorzugt um 2.000 U/min und meist unter 110 km/h fährt. Bei den Tourern (107er Road Glide weiß ich) wird sanft auf 110 mls (177 km/h) eingeregelt, man könnte meinen, das Mopped könnte gar nicht schneller, passt gefühlt besser. Meine 114er Fat Bob stürmt den 200 km/h entgegen und bekommt dann bei 193 km/h quasi einen Kolbenfresser, ich habe mich beim ersten mal sehr erschrocken, denn die Maximaldrehzahl war ja noch weit weg (wohl bei über 220 km/h). Natürlich sind das Geschwindigkeiten, die man mit einem Naked Bike, erst recht mit einer Harley nicht lange oder überhaupt fahren will, aber manchmal schon. Der Vorteil bei unseren Harleys ist, man braucht die hohen Drehzahlen nicht unbedingt, um sehr zügig vorwärts zu kommen und kann sie einfach schön "blubbern" lassen.
Bis zum Abschluss des Warmfahrens gibt es natürlich nur mittlere Drehzahlen und wenig Gas.
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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!