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Shovelhead: Guter Chrom für alte Bikes?

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Shovelhead: Guter Chrom für alte Bikes?

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1636 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 18.08.2024 21:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Ich muss dir leider Wiedersprechen. Chrom 6 wird verboten und durch Chrom 3 ersetzt.


Beste Grüße

OK, dann habe ich oder meine Quelle es vielleicht verwechselt (bin kein Galvaniseur). Aber der entscheidende Fakt als solcher ist, dass die bekannte, „preisgünstige“ Methode durch eine neue ersetzt wird, die per se schon deutlich teurer ist, und auch noch neue Anlagen erfordert, welche den einzelnen Verchromungsvorgang mit zusätzlichen Abschreibungs- und Genehmigungskosten belasten, bleibt bestehen .

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.08.2024 22:21.

Karlchen ist offline Karlchen · 221 Posts seit 16.05.2021
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Neuer Beitrag 19.08.2024 04:47
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Das stimmt, und zusätzlich ist die neue viel dünner.

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Thomson ist offline Thomson · 46 Posts seit 17.11.2017
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Neuer Beitrag 19.08.2024 07:46
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Waren das noch Zeiten als ich mir aus einem alten Stuhlgestell und großen Kugellager-Kugeln eine Sissybar zusammengebrutzelt habe. Danach mußte ich das Ding noch "wochenlang" polieren. Bis der Meister aus der Galvanik (damals ne ganz kleine Firma in Hof) dann zufrieden war. Kupfer, Nickel, Chrom drauf...fertig. 80,-DM hat es gekostet.
VG Thomson
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migra1956 · seit
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Neuer Beitrag 19.08.2024 13:45
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Moin im Thema,

ich habe mal ein wenig in den alten Fotos aus den 1970er/80er Jahren gestöbert, die sich hier noch finden. 

Als Beispiel einmal der BMW-Chopper von dem damaligen Besitzer "Profi" aus dem Raum Gummersbach, eine damalige "Orgie" aus polierten, verchromten, und vergoldeten Teilen.
Ich erinnere ein Zitat von "Profi" aus den damaligen Jahren: "Erst wenn dein Schleifwasser blutig wird, dann ist der Schliff perfekt!"   cool

Das Bike war damals ein Knaller, hat viele Preise gewonnen, und war gut fahrbar und auch langstreckentauglich. Polierung, Verchromung, Vergoldung, alles zu 200 Prozent perfekt.
Die jahrelangen eigenen Vorarbeiten waren vor der Galvanisierung natürlich entscheidend, so etwas machte man schon damals nicht mal eben in einigen wenigen Wochen, das war harte Arbeit, viel Arbeit!

Das Foto ist leider nicht sehr gut, ich bitte die schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen. 
Ich bin mir nicht sicher, was aus der BMW wurde, es ging ehemals das Gerücht, daß das Bike in die USA verkauft wurde, nix genaues ist mir leider nicht bekannt..?

Es gab sagenhaft geile BMW-Chopper in den 1970er Jahren, nicht nur diese grauenhaft hässlichen "AME-Chopper". Es waren alles Einzelstücke, in reiner Handarbeit von Handwerkern hergestellt, und auch gefahren.
Es waren andere Zeiten, lange her, man "machte" selbst, man ließ nicht einfach nur "machen", so war das.

Gruß

Micha
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Tweet ist offline Tweet · 346 Posts seit 26.05.2007
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Neuer Beitrag 19.08.2024 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Ich verchrome seit über 20 Jahren für die Automobilindustrie, allerdings nur Kunststoff.

Wenn ich angesprochen werde alte Teile neu verchromen empfehle ich Chrom Damm.
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, war selbst nie da, wurde mir nur nur von einem Lieferanten empfohlen.

https://www.damm-chrom.de/

Den Damm  kannst Du vergessen ,Qualitativ untere Schublade .Hab in den 80er Sachen machen lassen bei Ihm ,die sind heute noch Top .Hab vor 3 Jahren dem nen Oeltank zum verchromen gegeben ,das Ding ging 3 Mal zurück,überall an den Schweissnähten Rost ,das sollte doch bei der Kontrolle auffallen .

Karlchen ist offline Karlchen · 221 Posts seit 16.05.2021
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Neuer Beitrag 19.08.2024 14:38
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Ok, gut zu wissen.

Danke

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migra1956 · seit
migra1956
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Neuer Beitrag 19.08.2024 15:50
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Es gab in früheren Jahren eine deutsche Firma, die mit dem Slogan "Silberchrom" Werbung betrieb, in jeder Zeitschrift, überall...

Habe dorthin zwei perfekt polierte Tauchrohre einer 1954er FL geschickt, die glänzen wie ein Affenarsch, wie man so schön sagt.

Was bekam ich zurück für knapp 400,- DM, pickelige und rauhe Scheisse, die keinen Pfennig wert war.
Begründung der damaligen Firma: "Die Teile sind alt, die Porenstruktur des alten Aluminiumgusses waren nicht vorhersehbar, daher die kleinen "Fehler".

Aber ich war der Idiot, anstatt die perfekt polierten Tauchrohre einfach so zu lassen, mußte unbedingt noch Chrom obendrauf.
Habe damals alle Aluteile mit Werkzeugen für Zahntechniker geschliffen, und poliert, und dummerweise musste noch Chrom obendrauf, mein Fehler!   böse

Micha

PS Ich erinnere Biker, die damals lange gespart haben, um ihre Teile chromen zu lassen. Die haben geheult, wenn ihre Teile zurück kamen. "Pickelchrom" für hunderte DM, und monatelange Wartezeiten.
Es gab damals eine einzige Fa. in dem Raum Oldenburg, die verchromen konnte, die Leistungen waren scheisse, grottenschlecht.
Diese Fa. gibt es noch heute, den Namen der Fa. werde ich natürlich hier nicht nennen...  Baby

Zuletzt, in den 1990s wollte ich ich Frontstoßstange eines 1960er FORD "Thunderbird" neu verchromen lassen, der Chrom war alt, eine vintage "Survivor" Karre, fahrbereit.
Die Preise bewegten zwischen 1200.- DM und gut 7.500.- DM, der günstigste Anbieter in Tschechien, der teuerste in der Schweiz.

Und nun ratet mal, wo genau die Anbieter alle verchromen liessen, genau dort.
Du wirst abgezogen, abgekocht, so ist das!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 19.08.2024 16:26.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1636 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.08.2024 16:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Karlchen
Ich muss dir leider Wiedersprechen. Chrom 6 wird verboten und durch Chrom 3 ersetzt.


Beste Grüße

OK, dann habe ich oder meine Quelle es vielleicht verwechselt (bin kein Galvaniseur). Aber der entscheidende Fakt als solcher ist, dass die bekannte, „preisgünstige“ Methode durch eine neue ersetzt wird, die per se schon deutlich teurer ist, und auch noch neue Anlagen erfordert, welche den einzelnen Verchromungsvorgang mit zusätzlichen Abschreibungs- und Genehmigungskosten belasten, bleibt bestehen .

@Karlchen  hattest Recht, ich habe es verwechselt. Habe meine Quelle nochmals rausgesucht:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/...hromzeitalters/

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Karlchen ist offline Karlchen · 221 Posts seit 16.05.2021
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Neuer Beitrag 19.08.2024 17:06
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Alles gut, da ich beruflich nichts anderes mache, weiß ich wovon ich rede. Wir verkaufen schon Chrom 3 zusätzlich zu Chrom 6 in Serie, ebenso Darkchrom. Das ist auch auf Cr3 Basis.
Attachment 427689

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Karlchen ist offline Karlchen · 221 Posts seit 16.05.2021
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Neuer Beitrag 19.08.2024 17:09
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Was ich aber auch sagen kann, das Verbot wurde schon etliche Male verschoben. Ich glaube noch nicht an das Ende in 2027.

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Matti70 ist offline Matti70 · 64 Posts seit 17.08.2023
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Neuer Beitrag 27.08.2024 21:31
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Ein befreundeter Restaurator von Jaguar Oldtimern hier in Berlin bringt alle Chromteile zum galvanisieren nach Polen. Ich hab ihm 2, mit Roststellen versehene, 1970er original FLH Felgen mitgegeben und muss sagen, die sind perfekt zurückgekommen und preislich absolut akzeptabel. 
Früher war es kein Problem in Berlin einen guten Galvaniseur zu finden, der auch klein Aufträge annahm, z.B. Gleier Galvanik, die auch alle Schritte zum perfekten Chrom durchführten. Durch die hohen Umweltauflagen nehmen sie aber keine Kleinaufräge mehr an, weil sich das alles nicht mehr rechnet. 

Gruß Matti

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23129 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 27.08.2024 22:37
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Und ich habe gerade gehört, dass man in Polen massiv Personalprobleme hat, da die Facharbeiter nach England/Schweiz abhanden gekommen sind, da dort mehr bezahlt wird!

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

migra1956 · seit
migra1956
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2024 16:47
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Moin Matti70,

man bekam in den 1980er Jahren ein komplettes 16" Speichenrad , inklusive Sternnabe, Speichen, und Felge für knapp 499,- DM, Taiwan-Qualität.
Der Chrom war gut, aber man mußte den Chrom pflegen, wenn man das nicht machte, dann gammelte dir der Chrom unter den Fingern weg.

Dasselbe Komplettrad, von zB der amerikanischen Firma "Paughco", damals mindestens der doppelte Preis, angeblich alles "American Made", also einen knappen Tausender für dasselbe Rad in Chrome.
Paughco gewährte damals 2 Jahre Garantie auf den Chrom, mehr nicht.

Der Chrom der Fa. Paughco  war top, aber die langen Versandwege schraubten den Preis in die Höhe.
Die Kunden kauften den günstigen Taiwan-Kram, verständlich.

UND, sie pflegten ihren Chrom nicht, das war immer wieder das Problem, und führte zu vielen Reklamationen...

Die Firma Paughco bot damals auch vollverchromte Starrahmen an, in sobez. "Show-Chrome-Finish", Straightleg, und Bottleneck, heute wohl nicht mehr?

Solch ein Starrahmen war sehr teuer, ob diese noch angeboten werden, mir leider nicht bekannt?

Soll reichen, siehe Dateianhang.

Micha
PS Das originale Foto ist gut über 4 MB groß, das Einstellen hier leider nicht möglich.
Attachment 428087

Karlchen ist offline Karlchen · 221 Posts seit 16.05.2021
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221 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 28.08.2024 16:51
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Das Chrom ist nicht entscheidend ob es gammelt, sondern die Nickelschichten unter dem Chrom. Und das haben die Amies bis heute nicht verstanden…..

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Rock Hard Ride Free

migra1956 · seit
migra1956
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2024 17:07
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Das Chrom ist nicht entscheidend ob es gammelt, sondern die Nickelschichten unter dem Chrom. Und das haben die Amies bis heute nicht verstanden…..

Die amerikanischen Firmen "Browns Plating", und zb "Paughco" waren weltweit führend für richtig guten Chrome. 

Was die Amis angeblich nicht verstanden haben, du weißt es besser, berichte bitte..?

Micha

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