Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Ab wann Kat? Erfahrungen mit der Fa. Kesstech

FXSTC Custom: Ab wann Kat? Erfahrungen mit der Fa. Kesstech Evo

FXSTC Custom: Ab wann Kat? Erfahrungen mit der Fa. Kesstech Evo

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 25.08.2024 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 

nach einer langen Tortur und Sicherstellung meines Bikes, entschied ich mich dazu eine Klappenanlage von Kesstech für meine 1992 Softail Evo fxstc zu kaufen. 

Zuvor hatte ich mich hier über die Suchfunktion im Forum erkundigt, dass es auch bei Vergasern faktisch möglich ist diese Klappenanlagen zu fahren. 

Um es kurz zu machen ist diese inzwischen mehrere Wochen in der Werkstatt bei Kesstech ursprünglich trotz korrekt erfasste Motorradfahren, mir das Set für die letzten EVO Modelle mit elektronischem Tacho und Doublefire bekommen. 

Der Auspuff ist angebracht und alles laut Werkstatt soweit gut, nur das Modul ist wohl auf Doublefire ausgelegt und jetzt senden sie das richtige Modul nach. 

Zuvor haben einmal das sog. Speedmodul für das Tacho gefehlt und dann wohl ein Halter. 

Meine Befürchtung ist jetzt, dass mehrere Teile falsch geliefert wurden und der Kesstech Auspuff beispielsweise auch noch einen Kat hat. 

Weiß jemand wie die Unterschiede der Softail Evos ab 1992 bis 1999 waren und ab wann ein Kat verbaut war? 

Ich dachte Kats kamen erst viel später dazu...

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Börnie ist offline Börnie · 1793 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob 103
bestes-ht ist offline bestes-ht · 23037 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23037 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.08.2024 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 08er Softail waren Kat‘s in den original Töpfen.
Bei Umstieg auf Jekill gab es Einsteckkats dazu, welche in die Krümmer gesteckt und dort mit drei Schweisspunkten angeheftet wurden.
Eine 92er Maschine hatte keine Kat‘s.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 25.08.2024 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Meine 92er hat auch keine. 

Weißt du zufällig, ob die Nachfolge EVO Kats hatten? 

Da Kesstech so professionell war mir eine Anlage für eine 96er herzustellen und auch nur die Teile dafür zu liefern, interessiert mich, ob sie mir nun Kats in die Töpfe gebaut haben, sofern eine 96er oder 98er Evo dies hat.

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Harleybär1988 ist offline Harleybär1988 · 84 Posts seit 18.10.2022
aus Bremen
fährt: Heritage TC88 Bj2000
Harleybär1988 ist offline Harleybär1988
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 18.10.2022 aus Bremen

fährt: Heritage TC88 Bj2000
Neuer Beitrag 25.08.2024 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich richtig informiert bin ist eine Kat-Pflicht in BRD ab 2004 davor benötigt man kein oder keine!

Börnie ist offline Börnie · 1793 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob 103
Neuer Beitrag 25.08.2024 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Seit Einführung der Abgasnorm Euro 3 im Jahr 2006 sind Katalysatoren auch bei Motorrad und Roller
die Regel. Dies wurde durch die Novelle Euro 4 noch einmal verschärft.

Entscheidend sind die einzuhaltenden Schadstoffgrenzen. Zuerst ging noch der ungeregelte Kat,
dann kam der geregelte Kat. Und für das ein oder andere Bike gab es noch Übergangsfristen und Ausnahmen.
Gibts auch heute noch. Meine 2020er wurde 2021 mit einer Sondergenehmigung des KBA noch nach
den Grenzwerden die bis 2020 Gültigkeit hatten zugelassen.

Oben stehen ein/zwei Links, die sind recht interessant Augenzwinkern

__________________
.




.


 

Werbung
Avatar (Profilbild) von fmso190d
fmso190d ist offline fmso190d · 134 Posts seit 01.01.2010
aus Weil
fährt: 91er Fatboy FLSTF
fmso190d ist offline fmso190d
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 01.01.2010
Avatar (Profilbild) von fmso190d
aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 26.08.2024 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
Hallo zusammen, 

nach einer langen Tortur und Sicherstellung meines Bikes, entschied ich mich dazu eine Klappenanlage von Kesstech für meine 1992 Softail Evo fxstc zu kaufen. 

Zuvor hatte ich mich hier über die Suchfunktion im Forum erkundigt, dass es auch bei Vergasern faktisch möglich ist diese Klappenanlagen zu fahren. 

Um es kurz zu machen ist diese inzwischen mehrere Wochen in der Werkstatt bei Kesstech ursprünglich trotz korrekt erfasste Motorradfahren, mir das Set für die letzten EVO Modelle mit elektronischem Tacho und Doublefire bekommen. 

Der Auspuff ist angebracht und alles laut Werkstatt soweit gut, nur das Modul ist wohl auf Doublefire ausgelegt und jetzt senden sie das richtige Modul nach. 

Zuvor haben einmal das sog. Speedmodul für das Tacho gefehlt und dann wohl ein Halter. 

Meine Befürchtung ist jetzt, dass mehrere Teile falsch geliefert wurden und der Kesstech Auspuff beispielsweise auch noch einen Kat hat. 

Weiß jemand wie die Unterschiede der Softail Evos ab 1992 bis 1999 waren und ab wann ein Kat verbaut war? 

Ich dachte Kats kamen erst viel später dazu...

Cool, dass du die Kesstech Klappenanlage probierst. Ich drück dir die Daumen, dass deine Werkstatt die richtig zum Laufen bekommt und bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich hatte selber eine Kesstech in Erwägung für meine 91er Evo gezogen, mich aber wegen der völligen Abstinenz von Elektronik und der vorsintflutigen Elektrik bei meiner gegen Hightech und für AMC Lowtech entschieden, womit ich stand heute auch sehr zufrieden bin. Da sich aktuell bei jeder Fahrt der Sound aber immer noch verändert (einbrennen?), hab ich noch keine Vergleichsvideos etc. gemacht - und der Vergleich mit einer Kesstech ist schon sehr interessant… Ich dachte alle alten Evos haben von Haus aus Doublefire… nicht wirklich als Feature (ist auch kein Bug, aber die technisch einfachste Lösung). Für das „bessere“ Singlefire (stärkerer Zündfunke) brauchst du aber eine bessere elektronische Upgrade/Custom-Zündanlage…Alles Gute.

__________________
91er Fatboy cool

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 06.09.2024 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fmso190d
zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
Hallo zusammen, 

nach einer langen Tortur und Sicherstellung meines Bikes, entschied ich mich dazu eine Klappenanlage von Kesstech für meine 1992 Softail Evo fxstc zu kaufen. 

Zuvor hatte ich mich hier über die Suchfunktion im Forum erkundigt, dass es auch bei Vergasern faktisch möglich ist diese Klappenanlagen zu fahren. 

Um es kurz zu machen ist diese inzwischen mehrere Wochen in der Werkstatt bei Kesstech ursprünglich trotz korrekt erfasste Motorradfahren, mir das Set für die letzten EVO Modelle mit elektronischem Tacho und Doublefire bekommen. 

Der Auspuff ist angebracht und alles laut Werkstatt soweit gut, nur das Modul ist wohl auf Doublefire ausgelegt und jetzt senden sie das richtige Modul nach. 

Zuvor haben einmal das sog. Speedmodul für das Tacho gefehlt und dann wohl ein Halter. 

Meine Befürchtung ist jetzt, dass mehrere Teile falsch geliefert wurden und der Kesstech Auspuff beispielsweise auch noch einen Kat hat. 

Weiß jemand wie die Unterschiede der Softail Evos ab 1992 bis 1999 waren und ab wann ein Kat verbaut war? 

Ich dachte Kats kamen erst viel später dazu...

Cool, dass du die Kesstech Klappenanlage probierst. Ich drück dir die Daumen, dass deine Werkstatt die richtig zum Laufen bekommt und bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich hatte selber eine Kesstech in Erwägung für meine 91er Evo gezogen, mich aber wegen der völligen Abstinenz von Elektronik und der vorsintflutigen Elektrik bei meiner gegen Hightech und für AMC Lowtech entschieden, womit ich stand heute auch sehr zufrieden bin. Da sich aktuell bei jeder Fahrt der Sound aber immer noch verändert (einbrennen?), hab ich noch keine Vergleichsvideos etc. gemacht - und der Vergleich mit einer Kesstech ist schon sehr interessant… Ich dachte alle alten Evos haben von Haus aus Doublefire… nicht wirklich als Feature (ist auch kein Bug, aber die technisch einfachste Lösung). Für das „bessere“ Singlefire (stärkerer Zündfunke) brauchst du aber eine bessere elektronische Upgrade/Custom-Zündanlage…Alles Gute.

So, Anlage ist jetzt dran und perfekt eingestellt. Es funktioniert tatsächlich tadellos und sehr zuverlässig. Hätte ich nicht gedacht. Habe auch schon eine kleine Tour nach Schweden und zurück hinter mir und es lief alles perfekt.

AMC wäre denke ich gleichwohl eine gute Alternative gewesen, aber so ist es eben 100% legal. 

Die Ironie an der Geschichte ist, dass diese Anlage nun lauter ist als meine US Töpfe, wegen denen sie mir die Kiste sichergestellt hatten🤷🏻‍♂️

Nun ja, sei es drum.

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1383 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 06.09.2024 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Na dann Glückwunsch.
Wann schließt denn bei dir die Anlage? Und wann macht sie auf?

Und das ganze Auspuffthema versteh wer mag. Ist alles schon etwas komisch

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 94 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 06.09.2024 14:08
Zum Anfang der Seite springen

@HarleyChild

Was hat dich der Spass gekostet ?
Überlege auch ob ich bei meiner 93er EVO FLSTF einen Klappenauspuff montiere.
Hab natürlich auch noch keinen elektronischen Tacho.

Wie funktioniert die Regelung bei dir, macht die im Stand bei 3750 Umd zu (glaube da wird bei meiner das Standgeräsch gemessen 101db) , und auch beim fahren bei 50km/h ?



Könntest du auch mal ein Foto posten. Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FatBoy1994 am 06.09.2024 14:33.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
4317
30.05.2024 16:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1019
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: KessTech-Auspuff unproblematisch wieder verwenden? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
16
10086
09.12.2023 16:22
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen