Umbau Harley Sportster 1200 XL Nightster – Suche nach technischen Ratschlägen!
Hallo zusammen,
ich habe eine 1HD1 Harley Sportster 1200 XL Nightster (Modell 2009), die kürzlich von einem Freund umgebaut wurde. Seitdem habe ich ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren sollte.
Was wurde umgebaut:
· Auspuffanlage:Jekill & Hyde Klappenauspuffanlage.
· Beleuchtung:Neuer LED-Scheinwerfer.
· Lenker:Neuer Z-Lenker mit der alten Verkabelung.
· Sitz:Neuer Sitz, wobei das Steuergerät freigelegt wurde und nicht wieder richtig befestigt war. Es hat daraufhin beim Fahren am Hinterreifen geschliffen.
Problem nach dem Umbau:
· Das Steuergerät wurde in das Batteriefach verlegt, was möglicherweise oder sehr sicher einen Kurzschluss verursacht hat. Es wurde durch ein gebrauchtes, baugleiches Steuergerät aus den USA ersetzt, allerdings für ein 883 Modell.
· Nach dem Einbau startet das Motorrad, geht aber sofort wieder aus. Das Steuergerät wurde daraufhin getestet und ist laut Werkstatt funktionstüchtig. Die Software wurde jedoch nicht von einer offiziellen Harley-Werkstatt aufgespielt, da diese keine US-Importe annehmen.
· Jetzt läuft das Motorrad im Leerlauf sehr schlecht, hat Aussetzer und Fehlzündungen. Ab 2000 Umdrehungen hingegen läuft es einwandfrei, beschleunigt gut und fährt sich angenehm.
Was wir bisher unternommen haben:
· Verschiedene Teile wie Zündspule, Kurbelwellensensor, und Einspritzanlage wurden getestet und wieder zurückgebaut, da das Problem weiterhin besteht.
· Der gesamte Kabelbaum wurde durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein.
· Beim Ausbau des Tanks haben wir festgestellt, dass der Tank innen lackiert wurde. Der Lack hat sich im Benzin gelöst und wurde von der Pumpe angesaugt. Ein baugleicher Tank und eine Benzinpumpe wurden verbaut, aber das Problem bleibt bestehen.
Die Fehlersuche wird aktuell von einer Werkstatt durchgeführt, die auf Harleys spezialisiert ist.
Ich suche dringend nach Ratschlägen und Hilfe von erfahrenen Schraubern! Wenn ihr schon ähnliche Probleme hattet oder euch gut mit Harley-Umbauten auskennt, freue ich mich über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!