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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: 1Hd1

XL 1200N Nightster: 1Hd1

nojox ist offline nojox · 6 Posts seit 27.09.2023
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 XL Nightster
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 XL Nightster
Neuer Beitrag 27.08.2024 21:17
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Umbau Harley Sportster 1200 XL Nightster – Suche nach technischen Ratschlägen!

Hallo zusammen,

ich habe eine 1HD1 Harley Sportster 1200 XL Nightster (Modell 2009), die kürzlich von einem Freund umgebaut wurde. Seitdem habe ich ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren sollte.

Was wurde umgebaut:

· Auspuffanlage:Jekill & Hyde Klappenauspuffanlage.

· Beleuchtung:Neuer LED-Scheinwerfer.

· Lenker:Neuer Z-Lenker mit der alten Verkabelung.

· Sitz:Neuer Sitz, wobei das Steuergerät freigelegt wurde und nicht wieder richtig befestigt war. Es hat daraufhin beim Fahren am Hinterreifen geschliffen.

Problem nach dem Umbau:

· Das Steuergerät wurde in das Batteriefach verlegt, was möglicherweise oder sehr sicher einen Kurzschluss verursacht hat. Es wurde durch ein gebrauchtes, baugleiches Steuergerät aus den USA ersetzt, allerdings für ein 883 Modell.

· Nach dem Einbau startet das Motorrad, geht aber sofort wieder aus. Das Steuergerät wurde daraufhin getestet und ist laut Werkstatt funktionstüchtig. Die Software wurde jedoch nicht von einer offiziellen Harley-Werkstatt aufgespielt, da diese keine US-Importe annehmen.

· Jetzt läuft das Motorrad im Leerlauf sehr schlecht, hat Aussetzer und Fehlzündungen. Ab 2000 Umdrehungen hingegen läuft es einwandfrei, beschleunigt gut und fährt sich angenehm.

Was wir bisher unternommen haben:

· Verschiedene Teile wie Zündspule, Kurbelwellensensor, und Einspritzanlage wurden getestet und wieder zurückgebaut, da das Problem weiterhin besteht.

· Der gesamte Kabelbaum wurde durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein.

· Beim Ausbau des Tanks haben wir festgestellt, dass der Tank innen lackiert wurde. Der Lack hat sich im Benzin gelöst und wurde von der Pumpe angesaugt. Ein baugleicher Tank und eine Benzinpumpe wurden verbaut, aber das Problem bleibt bestehen.

Die Fehlersuche wird aktuell von einer Werkstatt durchgeführt, die auf Harleys spezialisiert ist.

Ich suche dringend nach Ratschlägen und Hilfe von erfahrenen Schraubern! Wenn ihr schon ähnliche Probleme hattet oder euch gut mit Harley-Umbauten auskennt, freue ich mich über jeden Tipp, der mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Schimmy ist offline Schimmy · 10926 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 28.08.2024 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von nojox
.......

Die Fehlersuche wird aktuell von einer Werkstatt durchgeführt, die auf Harleys spezialisiert ist.
.......

Moinsen,

Dann ist Dein Bike doch in besten Händen, und ich denke, dass diese Werkstatt auch ohne unsere Hilfe und Unterstützung
das Problem wird beheben können. Kann bei der Anzahl an möglichen Ursachen halt eine Weile dauern.....

GReetz  Jo

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nojox ist offline nojox · 6 Posts seit 27.09.2023
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Neuer Beitrag 28.08.2024 08:15
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Das ist es ja… die Werkstatt hat auch keine Ideen mehr, woran es liegen könnte…

Schimmy ist offline Schimmy · 10926 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.08.2024 08:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von nojox
Das ist es ja… die Werkstatt hat auch keine Ideen mehr, woran es liegen könnte…

.... und OHNE zu wissen WAS die Werkstatt schon alles erfolglos probiert hat, wird es für uns schwierig sein
auf eine neue Idee zu kommen.....

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nojox ist offline nojox · 6 Posts seit 27.09.2023
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Neuer Beitrag 28.08.2024 12:10
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Ok dann habe ich es unverständlich geschildert…
alles was bisher versucht wurde, hat die Werkstatt versucht :
also ab hier … 
Was wir bisher unternommen haben:

—-

George ist offline George · 23282 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 28.08.2024 12:19
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Ich würde da ansetzen, wo das Problem begann: Beim Steuergerät.

Ist das Alte wirklich defekt (du schreibst Kurzschluss)?

Ist das neue Steuergerät von den Einstellungen wirklich 1:1 kompatibel? Oder muss hier das Mapping verändert werden, das es zu deinem Modell passt? Ich könnte mir vorstellen, dass alleine der Unterschied 883/1200 eine Ursache darstellen könnte.

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nojox ist offline nojox · 6 Posts seit 27.09.2023
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Neuer Beitrag 28.08.2024 12:34
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Zu 1:
ja das Steuergerät ist hinüber und auch verschmort (wurde geöffnet)

zu 2:
laut Werkstatt wurde ein Mapping durchgeführt

Schimmy ist offline Schimmy · 10926 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.08.2024 12:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ist das neue Steuergerät von den Einstellungen wirklich 1:1 kompatibel? Oder muss hier das Mapping verändert werden, das es zu deinem Modell passt? Ich könnte mir vorstellen, dass alleine der Unterschied 883/1200 eine Ursache darstellen könnte.

ECM ist bei allen Sportys dieses Jahrgangs das gleiche (bis halt auf die einprogrammierte AFR-Tabelle) Augenzwinkern

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George ist offline George · 23282 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 28.08.2024 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ist das neue Steuergerät von den Einstellungen wirklich 1:1 kompatibel? Oder muss hier das Mapping verändert werden, das es zu deinem Modell passt? Ich könnte mir vorstellen, dass alleine der Unterschied 883/1200 eine Ursache darstellen könnte.

ECM ist bei allen Sportys dieses Jahrgangs das gleiche (bis halt auf die einprogrammierte AFR-Tabelle) Augenzwinkern

Wären dann die AFR Werte nicht der nächstliegende Grund?

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Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
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Neuer Beitrag 28.08.2024 16:09
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Wohl eher die VE und SPARK Tabelle.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 28.08.2024 17:05
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Da sind noch viel mehr Tabellen unterschiedlich, ich hab zwar nur die "Innereien" von einer 2014er 883 und einer 2014er 1200er im PV zur Verfügung, aber auf das 2009er ECM muss auf jeden Fall die für das Modell passende Software drauf.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

nojox ist offline nojox · 6 Posts seit 27.09.2023
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Neuer Beitrag 31.08.2024 08:57
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So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten…
Maschine läuft wieder und tatsächlich lag es an einem falschen Mapping 🫣
das Steuergerät welches ich besorgt hatte, war von einer 883 aus 2008, mein  und ist eine 1200 von 2009.
das war das Missverständnis  und aufgespielt war das Mapping für eine 883 von 2008 und zwar dieses              (das rechte)
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