Das ist so nicht richtig.
Zum Thema Lautstärke und den gesetzlichen Vorgaben:
Die Lautstärke wird in „dB (A)“ gemessen.
Eine Messung nach Frequenzbewertungskurve A bedeutet, dass tiefe Frequenzen, ab 500 Hz und abwärts nur schwach bzw. schwächer werdend in die Messung eingehen.
Auf deutsch gesagt: Bass findet in der Messung nur kaum Berücksichtigung.
Die Bewertungskurve A wurde mal „ermittelt“, indem man herausgefunden hat, dass z. B. tiefe Frequenzen vom menschlichen Gehör als weniger laut empfunden werden. Der Bereich der menschlichen Sprache - also die mittigen Frequenzen - werden aber besonders gut wahrgenommen und können auch schnell als störend empfunden werden.
Gemeinhin ist natürlich der Auspuffsound eine sehr subjektive Angelegenheit - manche mögen tieffrequentes Bollern, andere wollen ein brachiales (im Mittenbereich angesiedeltes) Geknatter, welches einem das Trommelfell platzen lässt.
Soweit ich das in Erfahrungsberichten zu den AMC-Töpfen herauslesen konnte, vielen da immer Worte wie angenehmes und tiefes Bollern oder ähnliches.
Die Firma AMC hat nun die Schwächen, die durch eine db(A) Messung entstehen ausgenutzt und möglicherweise, das kann ich aber mangels Erfahrung nicht bestätigen, die schlampige Abstimmung seitens HD verfeinert.
Et voila… ein neuer, komplett anders klingender Auspuff ist fertig. Völlig legal im Rahmen einer Lautstärkemessung nach Bewertungskurve A und somit auch nicht zu laut.