Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXLR/S/ST/RST Low Rider: Helles singendes Fiepen

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Helles singendes Fiepen M8 117

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXLR/S/ST/RST Low Rider: Helles singendes Fiepen M8 117

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
GSA ist offline GSA · 24 Posts seit 29.02.2024
fährt: HD FXLRS 117 + BMW R 1250 GSA + KTM 690 Duke 4R
GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 30.08.2024 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe heute meine neue Low Rider S abgeholt, alles OEM. Auch die Probefahrten, waren immer auf einer FXLRS, aber mit J&H 2-2. da kann man mal was überhören.

Nach einiger Zeit des Fahrens lag plötzlich ständig ein hochfrequentes Geräusch in der Luft, als wenn ein Bremsbelag leicht an der schwimmenden Scheibe anliegt, oder entfernt ein Gabelstapler rückwärts fährt, oder eine Drohne über einem fliegt, oder irgendwo weit entfernt eine Alarmanlage auslöst. Auch im Stand bleibt dieser hohe nervige Ton, also muss es vom Motor kommen. Wenn ich sie ausmache, wird das Geräusch dementsprechend, dunkler, lauter und langsamer, Motor aus, Geräusch weg. wie eine Kurbelwellenentlüftung. Vlt. kommt es auch aus dem Heavy Breather, aber das Geräusch ist nicht von dort besser zu orten.

Hat einer eine Ahnung, oder kennt das auch, oder kann jetzt sagen, das ist der M8, ganz normal. Vom TC 96 mit Stage 1 kannte ich sowas nicht. Aktuell stört es meine Entspannung auf dem Bike.
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Beste Grüße.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 338 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 30.08.2024 18:45

Mir war da mal was, dass die Spritpumpe bei einigen Softails diese Geräusche verursacht hat. Mach doch mal nur die Zündung an und hör am Tank.

Wildpower ist offline Wildpower · 162 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
162 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.08.2024 20:18

Das war doch schon neulich Thema hier im Forum. Das liegt an Auspuff,
einen vernünftigen dran und die Nebengeräusche sind weg. Freude

GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 30.08.2024 21:24

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Mir war da mal was, dass die Spritpumpe bei einigen Softails diese Geräusche verursacht hat. Mach doch mal nur die Zündung an und hör am Tank.

Die ist es nicht, die klingt anders, habe ich getestet, vielen Dank. Es hat eher was von diesen dauerhaft gleichen Ziehgeräuschen in einem Heizungsrohr.

GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 30.08.2024 21:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Das war doch schon neulich Thema hier im Forum. Das liegt an Auspuff,
einen vernünftigen dran und die Nebengeräusche sind weg. Freude

😅 Ja sicher sind die dann weg, das glaube ich auch. 🔊 Aber ich finde sie so OEM echt mega. Bin gespannt, was noch an Ideen kommt. Danke Dir 👍

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1648 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1648 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.08.2024 21:53

Ist das Jaulen der Verzahnung der Ausgleichswellenzahnräder, beim Tourer 2, bei der Softail 4 . Kannste machen nix  traurig

Beim TC haben sie Steuerketten eingeführt und beim M8 beibehalten mit der Begründung, beim Evo hätten die Steuerzahnräder so laut gejault: „Camwhining“. Beim M8 haben sie die Antriebskette des TC zu den/der Ausgleichswelle(n) durch 2 bzw. 4 riesige Zahnräder ersetzt. Muss man jetzt nicht verstehen.

Hat die Zielgruppenforschung des Marketing Department für den M8 ergeben, dass das laute Jaulen die M8-Fahrer nicht mehr stört, während das leise Jaulen die Evo-Interessenten in den 90ern vom Kauf abgehalten hat verwirrt   

Oder werden für die ABE bzw. das COC oder was auch immer die in California da erteilen, die Mikrofone immer rechts vom Mopped aufgestellt verwirrt  von wegen „Rechtsverkehr“ verwirrt 

Und was wäre dann in UK, Indien und Down Under verwirrt

Fragen über Fragen  cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.08.2024 23:35.

Werbung
GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 30.08.2024 22:27

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ist das Jaulen der Verzahnung der Ausgleichswellenzahnräder, beim Tourer 2, bei der Softail 4 . Kannste machen nix  traurig

Super, danke für die Info. Vlt. besorge ich mir nochmal eine deutsche Rep Anleitung, um mir alles genau anzusehen.
Früher gab es sowas für einen kleinen Taler bei hd chicago, aber so einfach ist das ja glaube ich nicht mehr.

Ich bin allerdings von dem 117er in der LRS extrem begeistert, so sehr ich meine CB vermisse, die LRS  und der Motor sind selbst zwischen 2000-3000 U/min in der seichten Einfahrphase in den oberen Gängen der Hit ind ich fahre noch eine BMW mit Shiftnocke und bin von dem 117er Schub trotzdem begeistert 🤩

Hörbi ist offline Hörbi · 777 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
777 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 31.08.2024 05:56

Dieses Zwitschern kennt man wenn die Motoren bzw. die Ausgleichswellen so in die  Konstruktion eingeflossen sind. Das ist halt ein Erkennungsmerkmal. Was den Sound betrifft so stand ich diese Woche neben einer seltenen (weil originalen) Fat Bob und war erstaunt wie gut der oem Auspuff klingt. Vielen mag das zu leise sein, aber der Klang der Schalldämpfer ist sehr gut. Trotz Ausgleichswellen. Ähnlich der FXLRS.

GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 31.08.2024 06:19

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Dieses Zwitschern kennt man wenn die Motoren bzw. die Ausgleichswellen so in die  Konstruktion eingeflossen sind. Das ist halt ein Erkennungsmerkmal. Was den Sound betrifft so stand ich diese Woche neben einer seltenen (weil originalen) Fat Bob und war erstaunt wie gut der oem Auspuff klingt. Vielen mag das zu leise sein, aber der Klang der Schalldämpfer ist sehr gut. Trotz Ausgleichswellen. Ähnlich der FXLRS.

Vielleicht meinen wir das Gleiche, es gibt ja 2-3 verschiedene helle Frequenzen, die anderen sind aber alle pulsierend, nur einer ist gleichbleibend hell und pfeifend, ohne Schwankungen. Ich denke, dass werden die Ausgleichswellenantriebszahnräder sein, wie @motorcycle boy  es erklärt. Ich musste ja vorher leider alle Probefahrten mit Klappenanlagen machen und jeder Verkäufer sagte, die klingt wie Klappen geschlossen und das stimmt definitiv nicht. Sie klingt top, wenn man kein Egoproblem hat 👍 Und ich möchte einfach als Motorradfahrer überall ein gern gesehener Gast bleiben und das klappt mit ihr definitiv 🥰 Sogar der Lambo vor mir hat sich zivilisiert benommen 😅
Attachment 428154

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1115 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
1115 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 31.08.2024 09:10

Jungejunge, immer dieses Belehren der Klappenauspuffahrer... Egoproblem... Was soll der  Müll? Quatschen wir dich voll mit deinen tollen OEM Tröten? Geht mir das auf n Sack... Freu dich doch für dich und gut is. Und sonst erzähl genau das, was du wenn du auf einem Treffen vor einem stehen würdest, aber eben auch nicht mehr! Bist neu hier und fängst gleich gut an......

Das helle Pfeifen wenn stets gleichbleibend kann die Benzinpumpe sein. Häufig pfeift die aber erst wenn sie warm/heiß ist. Wenn du also bei kaltem Motor/Maschine nix hörst, kann das ein Indiz dafür sein.

GSA ist offline GSA
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 29.02.2024
Neuer Beitrag 31.08.2024 09:53

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Und sonst erzähl genau das, was du wenn du auf einem Treffen vor einem stehen würdest, aber eben auch nicht mehr! Bist neu hier und fängst gleich gut an......

Keine Sorge, ich bin nicht neu, nur neu angemeldet und auch schon entspannte 58, aber fit. Ich mag auch alte Pans, Shove, Evos und TCs schön, auch die ganz lauten 😃. Ich hatte offene Ducs, KTMs und TCs, zu Evo Zeiten war ich in den 90ern für 30.000 DM finanziell noch nicht offen genug, fand die damaligen Suppertrapp  Komplettanlagen für 4000 DM aber auch immer extrem cool.
Aber das, was ich nicht ok finde, ist dieses aktuelle neue rumgeprolle, wie es bei aktuellen Autos mit programmierte Fehlzündungen und DKG, sowie beim AMG-Klientel auch zu sehen ist. Mit den M8 Tourern ab 2 Fahrzeugen mit lauter Musik unnötig die Straße rauf und runter gasen, Gas auf, Gas zu, Gas auf, Gas zu, dabei laut rumbrüllen, im Leerlauf permanent unnötig an jeder Ampel am Gas drehen, die Musik auf Anschlag, Gesicht vermummt und dann in der Stadt durchladen, weil man seine Racing Nocke ausleben muss, finde ich asi. (#EDITon: Ich glaube sogar, dass solche Leute gar kein HD fahren würden, wenn sie lediglich OEM fahren müssten. #EDIToff). Das Klientel hat sich durch YouTube, Instagram, Kredite und zu viel Geld verändert. Solches Verhalten zieht nur noch mehr den Unmut der Legislative auf uns, siehe E5+. Und das sage ich Dir auch ins Gesicht. Was willst du denn dann tun? Ich denke eher, dass wir, wenn wir uns gegenüberstehen, da ganz locker konstruktiv und einvernehmlich drüber reden würden. Also, alles ist gut.

Jetzt wieder zum Thema, die Benzinpumpe wird es nicht sei, ich tippe eher auf die Zahnräder.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von GSA am 31.08.2024 10:20.

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8784 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
8784 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 11.09.2024 07:07

Wird wohl so sein, dass das an den Zahnrädern liegt. Ich kenne das Geräusch auch und es geht mir auch auf die Ketten. Aber, wie andere schon schrieben, ist das beim M8 wohl (leider) normal und wir müssen damit leben.