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93'er Evo mit Zündaussetzern

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93'er Evo mit Zündaussetzern

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Jockel67 ist offline Jockel67 · 65 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
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65 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 01.09.2024 00:27
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Servus und habedere beinand!
Ich hab seit ein paar Tagen bei meiner 93'er Softail folgendes Problem 
Hatte letztens eine nette Runde gedreht und immer wieder leichte Zündaussetzer gehabt, war aber nicht besonders auffällig. 
Bin dann am nächsten Tag zur Arbeit, und da waren die Aussetzer schon sehr heftig,  beim nach Hause fahren dachte ich schon ich schaffs nicht mehr. 
Im Stand läuft die Evo problemlos,  aber sobald ich etwas beschleunige ist die Kiste eigentlich nicht mehr fahrbar. 
Habe schon Sprit oder Vergaserproblem ausschließen können und den Kabelbaum nach Kabelbrüchen untersucht, aber nichts auffälliges gefunden.
Wenn ich von Batterie plus mit einem Kabel direkt auf die Zündspule gehe läuft die Kiste wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. 
Hat vielleicht jemand eine Idee? Die Elektrik ist bei der Zündung im Originalzustand
Bin selber nicht der große Elektrikdoc und wäre über jede Art von Ratschlägen dankbar, kann aber leider nicht besonders zeitnah auf Ratschläge oder Anregungen antworten.
Bitte mir das schon vorher zu entschuldigen 
Gruß Jockel

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1668 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1668 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 01.09.2024 07:05
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Servus Jockel,

check mal Dein Zündschloss.

Gruß, Franz

BlackStar ist offline BlackStar · 2027 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2027 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:19
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Moin,

bei einem über 30 Jahre jungen Moped darf auch mal der jeweilige Unterdruckschlauch für Benzinzufuhr und Unterdruckdose Zündung überprüft werden 😉

BlackStar

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Jockel67 ist offline Jockel67 · 65 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
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65 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:22
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Servus Franz
Das Zündschloß hatte ich am Anfang auch schon in Verdacht und hab‘s mal zerlegt und die Kontakte gereinigt, aber eher ohne Erfolg 
Im Nachhinein überlegt könnte es vielleicht bei steigenden Drehzahlen und Vibrationen zu Kontaktproblemem kommen?🤔
Ich werd mir das morgen nochmal genauer ansehen, aber schon mal vielen Dank und Gruas aus‘m Isartal

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 83 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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83 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:29
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Auch den Notaus Schalter kontrollieren

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von fmso190d
fmso190d ist offline fmso190d · 134 Posts seit 01.01.2010
aus Weil
fährt: 91er Fatboy FLSTF
fmso190d ist offline fmso190d
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134 Posts seit 01.01.2010
Avatar (Profilbild) von fmso190d
aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:40
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dreh mal den rechten Tankdeckel etwas auf. Bei mir war es vor ein paar Jahren das Ventil im Tankdeckel - neue Tankdeckel - alles gut…

__________________
91er Fatboy cool

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Nobsnator ist offline Nobsnator · 56 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76(zerlegt) BMW R60/5 Bj. 72 (fahrbereit)
Nobsnator ist offline Nobsnator
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56 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76(zerlegt) BMW R60/5 Bj. 72 (fahrbereit)
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:03
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Alle Steckverbinder auseinander und mit Kontaktspray fluten. Kann bei dem Baujahr auch so oder so nicht schaden. Wenn ich da an meine denke Augen rollen
Attachment 428218

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4630 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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4630 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:12
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Als erstes fängt man immer mit der Kontrolle der Zündkerzen an ! Augenzwinkern

@BlackStar eine über Unterdruck gesteuerte Benzinzufuhr hat sein Modell noch nicht.

Jockel67 ist offline Jockel67 · 65 Posts seit 06.08.2021
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:22
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Servus und Danke schon mal 🙋‍♂️
Hab den „Not-Aus“ Schalter auch schon mal überbrückt, aber ohne Erfolg 
Die Benzinzufuhr?
Sie läuft ja wie geschmiert wenn ich mit + auf die Zündspule gehe und die Kontaktstecker sind alle gut gereinigt, das mit der Unterdruckverstellung würde ich mir nochmal ansehen, aber ich weiß jetzt im Moment gar nicht genau wo ich nachschauen muss, an Manifold ist da kein Anschluss 
Bin aber weiterhin über jeden Tip dankbar
Gruas Jockel

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 598 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:24
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Moin,

kontrollier oder messe doch mal das Kabel vom Zündschloss zur Spule nach. Vielleicht ist da ein Bruch drin.

__________________
Gruß

Andreas

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Jockel67 ist offline Jockel67 · 65 Posts seit 06.08.2021
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fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 01.09.2024 10:31
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Bin jetzt dann in der Arbeit und werd mir das morgen mal vornehmen und die Kabel nochmals kontrollieren

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 83 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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83 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 01.09.2024 12:37
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Messe auch mal den Spannungsabfall.
Spannungsversorgung kommt von Batterie über Zündanlassschalter und Notaus zur Zündspule.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Jockel67 ist offline Jockel67 · 65 Posts seit 06.08.2021
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Neuer Beitrag 02.09.2024 17:43
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Also, hab heut mal kurz Zeit gehabt.
Die Spannung ist bei Zündung an Batterie 12,85V und an der Zündspule 12,80V.
Den leichten Spannungsverlust würde ich mit dem Zündung brennenden Standlicht und Kontrollleuchten erklären 
Bei laufenden Motor hab ich an der Zündspule 14,5V
Hab nochmals alle Stecker geprüft und bei der ersten Probefahrt ist die Evo auch wieder ganz gut gelaufen.
Allerdings hatte Sie nach der Warmlaufphase wieder mehr Aussetzer.
Meine Frage jetzt:
könnte es vielleicht sein dass die Zündspule nen Knacks hat?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6660 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6660 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.09.2024 17:56
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Aloha,
Ich würde mal auf den Hallsensor im Nosecone schauen.
Wetten der läuft schon aus?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 374 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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374 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 02.09.2024 19:52
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Wenn die Karre mit dem Bypass-Kabel vonne Batterie einwandfrei läuft, dann ist der Fehler doch schon so weit eingegrenzt, das man weder Zündspulen, Tankdeckel, Unterdruckgeschläuch oder sonstwas prüfen oder gar erneuern sollte.
Du hast ne Kontaktschwäche zwischen Zündschloß und Z-Spule, die wohl auf Vibrationen reagiert.
Ich machs jetzt mal ausm Gedächtnis ohne Schaltplan:
Voltmeter oder besser Prüflampe ans weiße Kabel Spule, Zündung an.
An den einzelnen Kabeln am Zündschloß rütteln (auch mal beherzt ziehen) und dabei Lampe beobachten.
Wenn da keine Reaktion zu sehen ist, würde ich die Sicherung für Zündung, an die ein graues Kabel geht (sollte bei Dir unterm Z-Schloß hängen), ins Visier nehmen.
Anschlüsse durchrütteln. Die 15A-Sicherung könnte durchaus selbst defekt sein.

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