Wenn die Karre mit dem Bypass-Kabel vonne Batterie einwandfrei läuft, dann ist der Fehler doch schon so weit eingegrenzt, das man weder Zündspulen, Tankdeckel, Unterdruckgeschläuch oder sonstwas prüfen oder gar erneuern sollte.
Du hast ne Kontaktschwäche zwischen Zündschloß und Z-Spule, die wohl auf Vibrationen reagiert.
Ich machs jetzt mal ausm Gedächtnis ohne Schaltplan:
Voltmeter oder besser Prüflampe ans weiße Kabel Spule, Zündung an.
An den einzelnen Kabeln am Zündschloß rütteln (auch mal beherzt ziehen) und dabei Lampe beobachten.
Wenn da keine Reaktion zu sehen ist, würde ich die Sicherung für Zündung, an die ein graues Kabel geht (sollte bei Dir unterm Z-Schloß hängen), ins Visier nehmen.
Anschlüsse durchrütteln. Die 15A-Sicherung könnte durchaus selbst defekt sein.