zum zitierten Beitrag
Zitat von Crash
Denn wenn ich stehe und den 1. Gang einlege will die Karre schon losfahren bevor ich die Kupplung auch nur ansatzweise löse.
@roobo
Und zudem bring ich die Gänge während der Fahrt kaum rein. Ich schalte dann mehrheitlich wie wen ich keine Kupplung habe. Und den Neutralen bringe ich nur bei stehendem Motor rein.
@Tommel
Was das für ein 5-Gang Getriebe ist kann ich nicht genau sagen. Foto kann ich Dir liefern, jedoch nur im eingebauten Zustand. Mein Mech meinte wen es ein RevTech ist konnte ich Probleme haben. RevTech habe es nicht sehr gut im Griff gehabt.
Anfänglich hatte ich ein original 4-Gang Getriebe drin. Das hatte aber an der HW so viel spiel das die Rep gleicht teuer kam wie ein überholtes 5-Gang Getriebe mit Kicker. Da war ich sehr einverstanden mit. den mit 50Km/h fuhr ich entweder
zu hoch- oder zu niedertourig. Danach gab es immer wieder Probleme mit der Abnützung der Druckstange. mein damaliger Schrauber riet mir zu einer Pro Clutch, die sei leichter am Kupplungshebel zu bedienen und mache weniger Ärger.
Und das mit Kugel: Die ist nicht an der Druckstange. Die DS ist am ende gegen die Einstellschraube gehärtet. Die Kugel ist an der Einstellschraube, aber nur für die originalen Kupplungen wahlweise zu bekommen. Und anscheinen im Moment auch nicht mehr lieferbar.
Noch was allgemeines:
Ich bin nicht der Hellste
, und so habe ich auch schon lernen müssen, dass wenn die Kupplung getätigt wird sie nicht komplett öffnet. Das habe ich erst immer gedacht. Sie vermindert lediglich den Druck.
Aber wenn ich nicht genügend Druck von den Kupplungslamellen bekomme um sauber schalten zu können, an was liegt es dann wenn nicht am Ausrückweg? Die Lamellen sind sauber, nicht verbrannt oder verklebt, die Ausrückstange ist
noch i. O., die Schaltgabel ist ebenfalls in Ordnung. Die Einstellschraube sieht etwas angefressen aus, an der Stelle wo sie Kontakt mit der Schubstange hat. Die Kupplungsnabe und der -korb sitzen fest auf der HW und das Getriebe selbst
ist ebenfalls fest am Primärkasten und der Getriebehalteplatte verschraubt.
Da sind nun noch ein paar Bilder des Getriebes. Ich kann nicht sagen ob es ein S&S oder ein RevTech ist. Aber da gibt es sicherlich Leute die sich besser auskennen als ich.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Crash am 06.09.2024 10:33.