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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Kerzenbild? Experten Meinung

Alle XL 1200: Kerzenbild? Experten Meinung

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Alle XL 1200: Kerzenbild? Experten Meinung

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senser ist offline senser · 95 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
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95 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 08.09.2024 06:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Nein, gar nicht. Kein "Ruckeln oder Rumpeln", zieht in allen Drehzahlbereichen sehr gut. So kann ich gar nicht klagen.
Aber das soll auch so bleiben, darum prüf ich grad dies und das.  Augenzwinkern

dann mach nix 😊
dont touch a running system

__________________
Grüße aus Coburg 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
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164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 08.09.2024 07:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
verwechsle nicht mm mit cm, der Unterschied ist enorm cool

Vielen Dank für den Hinweis!! Wollte andere nicht verwirren, wie gut, dass die Fotos und Bilder von mir die richtigen Maße zeigen!! Irgendwie hat mein Kopf das mit Faktor x10 beim Schreiben falsch umgesetzt….. 
zum zitierten Beitrag Zitat von senser
zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Nein, gar nicht. Kein "Ruckeln oder Rumpeln", zieht in allen Drehzahlbereichen sehr gut. So kann ich gar nicht klagen.
Aber das soll auch so bleiben, darum prüf ich grad dies und das.  Augenzwinkern

dann mach nix 😊
dont touch a running system

Ja, nach Anschauen der Kerzen, bisschen reinigen, wieder reindrehen und Probefahrt habe ich gleich das subjektive Gefühl gehabt: Lass alles so wie es ist! 
Wie Du sagst: Never touch a running system!! großes Grinsen

HD501 ist offline HD501 · 1390 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1390 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 08.09.2024 08:31
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Wie senser schon schreibt. Wieso dann was ändern. Lass es wie es is und freu dich am fahren

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 08.09.2024 18:59
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Ah, eine Verständnisfrage hab ich aber noch:

Im Sportster-Werkstattbuch steht ja (siehe Bild oben): Elektrodenabstand 0,97 - 1,09 mm.
Die NGKs aus dem Wartungskit werden für die Sportster mit einem Abstand von 0,9 mm ausgeliefert.
Meine haben mit Fühlerlehre gemessene Abstände von 0,85 und 0,80 mm.

Da soll man ja schon penibel drauf achten (sogar Motorschäden wären durch Überhitzung möglich…).

NGK selber sagt: 

„MUSS ICH BEIM EINBAU EINES NEUEN STECKERSATZES DEN „ABSTAND“ EINSTELLEN?

Vielleicht. Eine Zündkerzenteilnummer kann auf Hunderte verschiedener Motoren vieler verschiedener Hersteller passen. 
Obwohl das NGK-Werk den Abstand auf einen voreingestellten Wert einstellt, ist dies möglicherweise nicht der richtige Abstand für Ihren speziellen Motor. 

Der falsche Zündkerzenabstand für Ihren Motor kann zu einer hohen Fehlzündungsrate, Leistungsverlust, Zündkerzenverschmutzung, hohem Kraftstoffverbrauch und beschleunigtem Zündkerzenverschleiß beitragen. 

Es ist immer am besten, den Abstand anhand der Herstellerangaben zu prüfen. 

Wenn Sie den Abstand bei Zündkerzen aus dünnem Draht oder Edelmetall wie Platin oder Iridium einstellen, seien Sie sehr vorsichtig und wenden Sie keinen Druck oder Hebelkraft auf die Mittelelektrode oder den Isolator aus dünnem Draht an, da diese beschädigt werden können. 


Der Abstand sollte nur durch Bewegen der Masseelektrode eingestellt werden.“

=> Wenn ich die Daten von Harley (sagen wir mal runder Wert 1,00 mm) und von NGK (Abstand vielleicht nicht richtig, also anhand der Herstellerangaben prüfen!) zusammenfasse, dann müsste ich den Abstand durch vorsichtiges Biegen der Masse-Elektroden erweitern, habe ich das richtig verstanden?

Oder soll ich das lieber bei NGK und/oder Harley nachfragen?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4713 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.09.2024 20:11
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Ich würde sie so lassen!
Wenn dich aber mit einem Abstand von 1 mm wohler fühlst, dann stell sie so ein.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
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164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 08.09.2024 20:18
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Danke Augenzwinkern

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Tuck ist offline Tuck · 77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
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77 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 09.09.2024 09:31
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Meine NGK Iridiumkerzen (DCPR7EIX) hatten im Auslieferungszustand 0,7mm Abstand.
Laut NGK Katalog sollte der Abstand 0,8mm betragen.
Nach Rücksprache mit NGK liegen auch die 0,7mm (angeblich) im Toleranzbereich.
Zitat NGK:Wenn wir eine IX einem Fahrzeug zuordnen, so ist die IX so gewählt das es auch ohne ein verändern des Abstandes gut und einwandfrei funktioniert. Sie müssen sich hier keine Sorgen machen.

Habe meine NGK dennoch auf 0,9mm eingestellt (mit einer Parallelzange) und sie funktionieren seit 25000km problemlos. Lediglich am Anfang nach dem Kaltstart hatte sie sich mehrfach verschluckt - danach nie wieder.

__________________
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