Ich habe mir mal schon länger mal die ganzen Über-/Untersetzungsverhältnisse der Sportster Modelle ab Bj. 2004 herausgeschrieben, dies gibt auch die Antwort darauf, warum sich die Maschinen teilweise so sehr unterschiedlich in der Beschleunigung anfühlen, ich hatte alle Versionen bereits besessen, oder bin sie ausgiebig gefahren. Für diejenigen, die nicht so tief in der Materie drin sind, es geht hier um die Ausführung des vorderen Ritzels im Primärantrieb, und das Antriebspulley des Sekundärantriebes, das hintere Pulley ist überall mit 68 Zähnen ausgewiesen. Orientiert habe ich mich an der 883 Iron, bzw. an den Standard-Modellen. Es ist möglich, dass es innerhalb der Jahre auch bei anderen 883er Modellen Änderungen gibt/gab.
Nur 883er, 12er kommen später. Mein Kommentare beziehen sich auf HDI Modelle und sind meine Meinung. Wer alles genau liest, kann aus der Logik das jeweilige US Modell selbst analysieren.
2004-2006 Leistung Sprocket triple row/Primärantrieb Antriebspulley Getriebe gefühlte Beschleunigung/Erreichen der V-max, Autobahn 120-130
40 KW, 54 PS HDI 38/ US 34 28 ausreichend stark / ab 150 km/h zäh (HDI), sehr gut BAB
2007-2010, 39 KW, 53 PS 34 all 28 all sehr stark, dreht schnell auf V-max, hohes
Drehzahlniveau BAB
2011-2013, 39 KW, 53 PS 34 all 29 all stark, dreht schnell auf V-max, leicht erhöhtes
Drehzahlniveau BAB
2014-2016, 39 KW, 53 PS 34 all HDI 30 / US 29 noch ausreichend (HDI), ab 140 Km/h zäh, sehr gut auf BAB
2017, 39 KW, 52 PS 34 all 29 all stark, dreht schnell auf V-max, tut sich schwerer als Euro 3,
erhöhtes Drehzahlniveau
ab 2018, 39 KW, 52 PS HDI 38 / US 34 29 all noch ausreichend, ab 140 zäh, m. E. zu lange übersetzt für
Euro 4, BAB gut
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 25.09.2024 09:35.