N´Abend,
Wohl wahr... es ist original nur eine Glühlampe verbaut, aber diese hat ZWEI Glühfäden mit 5W (= dunkler) und
21W (= heller), welche - je nachdem ob gebremst/geblinkt wird, oder nur das Rücklicht leuchten soll - mit Spannung
versorgt werden.
Bei LED´s, die BEIDE Funktionen übernehmen sollen, wird DAS anders bewerkstelligt. Eine Methode ist die so genannte
Pulsweiten-Modulation, was nichts Anderes bedeutet, als dass durch eine elektronische Schaltung aus der Gleichspannung
eine pulsierende Spannung gemacht wird und dadurch die LEDs für das menschliche Auge dunkler wirken. Dieses Verfahren
wird z.B. bei den originalen Harley 3in1 angewandt. Siehe meine Frage
HIER, die ich vor einiger Zeit einmal gestellt hatte.
Da der Link zu dem Video in diesem Beitrag nicht mehr funktioniert, hier noch einmal das "Phänomen":
(Die Kamera nahm die Sequenz mit 60 Bildern pro Sekunde auf ; die Frequenz der puls-modulierten Rückleuchten ist eine
andere. Daher das "Flackern", das beim Bremsen nicht mehr zu sehen ist).
Die andere Variante ist das von User "Bernde" erwähnte Umschalten von Vor-Widerständen.
Auch in dem Video scheinen ALLE LEDs an den Rückleuchten-Einsätzen ALLE Funktionen zu übernehmen.
Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz.... Du schreibst, dass bei den von Dir gewählten LED-Einsätzen - im Gegensatz
zu denen in dem Video - LEDs mit unterschiedlicher Leuchtkraft verbaut sind, was ja von der Konstruktion her ähnlich der
Glühfadenlampe ist. Durch "Umgehung" des Converters werden die Rückleuchten nicht mehr beim Blinken abgeschaltet, sondern
dauerhaft mit Spannung versorgt. Die helleren Brems-/Blink-LEDs hingegen werden zusätzlich aktiviert, was ja - wenn ich Dich
richtig verstanden habe - Deinen Vorstellung entsprechen sollte.....
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.11.2024 08:03.