Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU

XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Justes1200N ist offline Justes1200N · 15 Posts seit 22.11.2018
aus Gernsheim
fährt: Harley Davidson Softail Deuce
Justes1200N ist offline Justes1200N
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 22.11.2018 aus Gernsheim

fährt: Harley Davidson Softail Deuce
Neuer Beitrag 07.12.2018 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Ja muss ich morgen mal versuchen hab eben weiter gemacht alles fertig bis auf das Bremslicht nach wie vor auf dauer leuchten Baby

niv ist offline niv · 295 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
295 Posts seit 16.07.2012
Neuer Beitrag 19.10.2024 21:48

Hallo,

ich hijacke mal diesen alten Thread. Mein Anliegen ist das Umgekehrte: In der wunderbaren Schweiz dürfen die Blinker ja auch rot sein. Die US-Funktionsweise, dass das Rücklicht beim blinken jedoch ganz ausgeht ist allerdings meines Wissens nicht erlaubt.

Meine Frage wäre jetzt, wie komme ich von den Standard 3-in-1 Nightster LED Rücklichtern am unkompliziertesten auf rote Blinker(gläser)?

Danke schonmal und viele Grüsse, niv

Schimmy ist offline Schimmy · 10704 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
10704 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 20.10.2024 08:55

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Meine Frage wäre jetzt, wie komme ich von den Standard 3-in-1 Nightster LED Rücklichtern am unkompliziertesten auf rote Blinker(gläser)?

Moinsen,

So wie Du Dir das vorstellst, wird es - vermutlich - nicht gehen. Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan....
Dort kannst Du erkennen, dass bei den "DOM"-Modellen ein Converter-Module (OEM 68278-07) dazwischen geschaltet ist, das
eben genau DAS macht, was Du nicht willst, nämlich:
  1. deaktiviert - vermutlich - das Rücklicht beim Blinken
  2. deaktiviert ebenso das Bremslicht auf der "Blink-Seite"

Anders ist das Ganze mit einer 2-Faden Glühlampen-Leuchte (OEM 68449-07), wie sie an den "DOM"-Modellen verbaut war/ist,
auch nicht zu realisieren......

P.S. Was man gegen das Erlöschen des Rücklichts beim Blinken unternehmen könnte wäre, BLAU von der Kennzeichenbeleuchtung mit BLAU der Rückleuchten zu verbinden.....

Greetz  Jo
Attachment 430397

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.10.2024 14:08.

niv ist offline niv
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.10.2024 14:12

Genau, den Schaltplan kenne ich und die Verwendung dieses Converter-Modules für die DOM Bikes.

Den Weg habe ich auch entsprechend recht schnell verworfen.

Interessanterweise sind in den USA auch die 3-in-1 Rücklichter der neueren Baujahre von "ähnlichen" Bikes wie Iron oder Slim alle noch mit Glühlampe und nicht LED.

Meine "neueste" Idee war die Verwendung eines solchen Blinkergehäuses und dann der Zukauf eines LED-Einsatzes, der eine solche 3-in-1 Kombi produzieren soll. Bei denen sind dann meist die LEDs für Blinker und Running-/Brakelight unterschiedliche, allerdings habe ich die bis dato nur mit einem 1157 Anschluss gefunden. Den Anschluss selbst kann man natürlich schnell ändern, aber die Dinger sind natürlich immer noch so verdrahtet, dass sie hinter diesem Converter Modul sitzen und mit ähnlicher.

Und ein 3-in-1 mit 1156 Anschluss (oder zumindest der Logik) habe ich bis dato noch nicht gefunden, vielleicht weiss dazu jemand mehr. Natürlich in rot/rot, was das ganze nicht einfacher macht.

Viele Grüsse, niv

niv ist offline niv
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 22.10.2024 22:05

So @Schimmy ,

jetzt brauche ich nochmal Deinen Rat. Bin an eine Blinker/Rücklicht-Kombo in rot gekommen, dabei handelt es sich um LED Einsätze, die man statt den eigentlichen Glühlampen verwendet, aber in deren Fassung einschraubt (1157er Anschluss). Hinter dem Stecker sind pro Seite eine Masse und zwei Plus, von denen der eine das Rück/Bremslicht und der andere der Blinker ist. (Der Blinker sind die LEDs, die den Äusseren Kreis bilden, Brems/Rücklicht alle innerhalb davon).

Kann ich mit der Widerstand-/Diodenkombination aus Deinem Beitrag hier erreichen? Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Zeichnung voraussetzt, das Brems- und Rücklicht verschiedene Lechtmittel sein müsen, oder ob es sich dabei auch um die selben handeln darf.

Danke und Gruss, niv

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.10.2024 09:33

Kann ich mit der Widerstand-/Diodenkombination aus Deinem Beitrag hier erreichen? Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Zeichnung voraussetzt, das Brems- und Rücklicht verschiedene Lechtmittel sein müsen, oder ob es sich dabei auch um die selben handeln darf.

Moinsen @niv ,

Also mit ein paar Dioden und Widerständen lässt sich das von Dir gewünschte NICHT darstellen. Dafür braucht
es schon etwas mehr. Wie ich schon schrieb.... der von Harley in den US-Bikes verbaute Converter ist für Dein
Vorhaben wohl nötig. Es gibt solche Converter auch von anderen Herstellern (z.B. für US-Cars), aber da der Platz
für zusätzliche elektrische Komponenten an der Sporty ohnehin schon ziemlich begrenzt ist, wirst Du wohl Schwierigkeiten
bekommen einen anderen Converter irgendwo unterzubringen.

Weiterhin kannst Du damit rechnen, dass Du zusätzliche Lastwiderstände brauchen wirst, um Fehlermeldungen zu
verhindern, da die neuen LED-Leuchten - vermutlich - weniger Strom ziehen, als die originalen 3in1. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Werbung
niv ist offline niv
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 30.10.2024 16:38

Ok, besten Dank @Schimmy 

Der Konverter führt leider immer wieder dahin zurück, dass beim Blinken das komplette Licht ausgeht. Das ist leider genau was vermeiden muss. Ggf ist das Vorhaben doch nicht so einfach umzusetzen, wie ich mir erhofft hatte.

Danke und Gruss, niv

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 30.10.2024 17:33

Der Konverter führt leider immer wieder dahin zurück, dass beim Blinken das komplette Licht ausgeht.
......

N´Abend @niv ,

Das heißt jetzt was genau ? ? ? Bremslicht UND Rücklicht gehen aus, wenn Du blinkst ? ? ?
Warum dann nicht hingehen und das Rücklicht am Converter "vorbei" legen, also Rücklichtleitung am
Eingang und Ausgang vom Converter trennen und DIREKT miteinander verbinden. Dann sollte es m.E.
funktionieren, wie Du es Dir wünschst.....

GReetz  Jo
Attachment 430950

niv ist offline niv
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 31.10.2024 22:08

Hey @Schimmy ,

Meinem Verständnis nach geht alles aus. Es ist ja nur eine Birne in den Original 3-in-1 Teilen (US variante!). Die leuchtet immer wenn das Moped läuft, etwas heller, sobald man die Bremse betätigt, und beim Blinken geht das die Birne entsprechend aus und wieder an.
Nachdem die LED-Einsätze ja auch hinter dem Konverter hängen, wird es da prinzipell auch so funktionieren müssen. Allerdings sind da zwei Gruppen von LEDs, die jeweils einem der beiden Kabel zugeordnet sind. Wie genau das mit dem heller beim Bremsen funktioniert weiss ich ehrlich gesagt nicht. Im Video unten kann man das ab ca Minute 4:10 sehen.

Viele Grüsse, niv

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 31.10.2024 22:57

N´Abend,

Wohl wahr... es ist original nur eine Glühlampe verbaut, aber diese hat ZWEI Glühfäden mit 5W (= dunkler) und
21W (= heller), welche - je nachdem ob gebremst/geblinkt wird, oder nur das Rücklicht leuchten soll - mit Spannung
versorgt werden.

Bei LED´s, die BEIDE Funktionen übernehmen sollen, wird DAS anders bewerkstelligt. Eine Methode ist die so genannte
Pulsweiten-Modulation, was nichts Anderes bedeutet, als dass durch eine elektronische Schaltung aus der Gleichspannung
eine pulsierende Spannung gemacht wird und dadurch die LEDs für das menschliche Auge dunkler wirken. Dieses Verfahren
wird z.B. bei den originalen Harley 3in1 angewandt. Siehe meine Frage HIER, die ich vor einiger Zeit einmal gestellt hatte.
Da der Link zu dem Video in diesem Beitrag nicht mehr funktioniert, hier noch einmal das "Phänomen":

(Die Kamera nahm die Sequenz mit 60 Bildern pro Sekunde auf ; die Frequenz der puls-modulierten Rückleuchten ist eine
andere. Daher das "Flackern", das beim Bremsen nicht mehr zu sehen ist).

Die andere Variante ist das von User "Bernde" erwähnte Umschalten von Vor-Widerständen.

Auch in dem Video scheinen ALLE LEDs an den Rückleuchten-Einsätzen ALLE Funktionen zu übernehmen.

Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz.... Du schreibst, dass bei den von Dir gewählten LED-Einsätzen - im Gegensatz
zu denen in dem Video - LEDs mit unterschiedlicher Leuchtkraft verbaut sind, was ja von der Konstruktion her ähnlich der
Glühfadenlampe ist. Durch "Umgehung" des Converters werden die Rückleuchten nicht mehr beim Blinken abgeschaltet, sondern
dauerhaft mit Spannung versorgt. Die helleren Brems-/Blink-LEDs hingegen werden zusätzlich aktiviert, was ja - wenn ich Dich
richtig verstanden habe - Deinen Vorstellung entsprechen sollte.....

GReetz  Jo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.11.2024 08:03.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.11.2024 08:53

Moinsen @niv ,

Wie schaut´s aus...... Problem gelöst ? ? ?

GReetz  Jo

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Andere: Blinker rechts Ausfall TC96
von Dyna Klaus 61
4