zum zitierten Beitrag
Zitat von Agossi
Massivholz heisst einfach "keine Span- oder Faserplatte", mehr nicht.
.
.
Doch, es heißt noch mehr : es ist nämlich auch KEINE Trillerpfeife und KEIN Hufeisen
Aber was ist es..?.. in vielen Fällen jedenfalls nicht, wofür es gehalten wird, und das wird ausgenützt
Aber wenn Du Span- oder Faserplatten übrig hast, bau eine Kommode draus, bekleb sie mit dünnem Kirschfurnier oder Mahagoni, dann kannst Du sie immer
noch als Echtholz-Kommode oder Echt-Kirsche verkaufen....
ganz legal natürlich
....es ging darum, wie Industrie/ Teile des Handels damit spielen und zu Ihrem Vorteile nutzen, daß der durchschnittliche Käufer nicht weiß, daß die Materialbeschreibung vielleicht nicht
genau dafür steht, wonach es für die meisten Menschen (also nicht zufällig vom Fach kommend) eben klingt....
(
und daß der Kunde auch nicht aufgrund der Warenauszeichnung auf die Idee kommt, solche vielsagenden Definitionen zu recherchieren und vergleichen, er kauft was er sieht )
Es ist eine bestehende Kultur der Verbraucher-Irreführung, die teils bewußt betrieben wird, aber wenn Du nicht wie ich (mittlerweile knapp drei Jahrzehnte) mit Interior beruflich zu tun hast,
sind Dir diese Hintergründe nicht so bekannt
Ich kenne ja die oft erstaunte Reaktion (danach meist eher Enttäuschung, manchmal auch Lachen) wenn ich jemand korrigiere , was er da zuhause stehen hat "...aber das wurde mir doch als
Echtholz-Möbel verkauft...!?"..(wahlweise 'Naturholz' , Massivholz etc....)...
In den meisten Fällen meinte derjenige ein Möbel aus "echten, gewachsenen Brettern / Riegeln aus einem Baumstamm" gehabt zu haben, und nicht wie dann oft, gebaut aus Grundplatte aus zB geschichtet auf- und aneinander geklebtem,
kleinteiligerem Holz von minderer oder keiner Sichtqualität, furniert mit einer dünnen Lage Sichtholz .
Beim Leder ist es dasselbe.
Etwas bekannter hier zwar der Unterschied, weil es nicht so viele unterschiedliche Bezeichnungen gibt wie bei Holzprodukten, aber trotzdem wird oft darauf reingefallen und
auch wem es schon bekannt ist - man denkt nicht immer daran. So funktioniert es.
(Siehe mein Lederlenkrad)
Es gab schon mal Initiativen zur Verpflichtung für bessere Verbraucherinformation, aber politisch/gesetzgeberisch wird die Industrie nicht verpflichtet, daß bei Nicht-Echtleder-Produkten dann
auch "Kunstleder" oder "Kunststoff" drauf stehen muß.
Ist Lobbyarbeit, kennt man ja sowas, aus anderen Bereichen.
Die Verpflichtung reicht nur soweit, daß bestimmte Bezeichnungen und Zeichen NICHT darauf sein dürfen....daran liegen diese
täglichen "Mißverständnisse" oder einfach solch
mitgenommenen Vorteile (aus Sicht der Industrie und Teilen das Handels)