Aufgrund einiger Verkäufe und den immer gleichen Erfahrungen, die ich machen konnte, möchte ich Dir meinen Senf dazu liefern.
Deutschland ist seit Langem "Geiz ist Geil"-Land geworden und es gibt für seltene Teile, Unikate usw. im Ausland in der Regel mehr Geld, weniger Blödkommentare und schnelleren Erfolg.
Ein paar der Erfahrungen von mir :
Für einen Freund (oldschool und daher nicht tätig im Web bei Ebay oder sonstwo), der 1980 eine Wide Glide neu gekauft hatte, habe ich vor ein paar Jahren den von ihm damals frühzeitig demontierten und aufbewahrten Originaltank zum Verkauf angeboten.
Das ist der erste Flammentank von HD, hat eine Sonderstellung.
Von Interessenten aus Deutschland kamen Angebote wie 200 bis 350 Euro (...weil "etwa 200 Euro ist ja durchschnittlicher Gebrauchtpreis für Tanks...").
Der interessanteste Kommentar von einem deutschen Schreiber war "...träum weiter Alter...", als ich den Tank für 1500 Euro ausgeschrieben habe !
Was für ein Prolet !
Solche Trolls schicken da solche Nachrichten ohne sonstige Ambitionen auf nähere Verhandlungen oder Fragen.
Und das ist gar nicht so selten.
Die freundlichere, diplomatischere Version begann mit "....Sicherlich spiegelt der von Ihnen ausgeschriebene Preis den individuellen persönlichen Bezug zu Ihrem Tank wieder....", um dann 350 anzubieten.
Verkauft wurde der Tank für 1500 Euro nach Mailand, ohne irgendwelches Dummgetue.
Der Italiener war extrem happy über den Fund und hat mir später noch Bilder von seiner Shovel geschickt und die Adresse, falls ich mal in der Nähe bin.
Eine alte Leica M2 mit Objektiven und Zubehör habe ich nach Hongkong zu einem Sammler geschickt, Preis mit deutlichem Abstand gegenüber deutschen Geboten.
Den Käufer habe ich die kompletten Zollausfuhranmelde- und PayPal-Kosten bezahlen lassen, inclusive Transport und ohne dortige eventuelle Einfuhrgebühren hat ihn das über 4700 Euro gekostet.
Problemloser netter Ablauf ohne Genöle wegen Mängeln und Unsicherheiten.
Für eine extrem seltene Vanson aus Pferdeleder mit einteiligem Rücken in Topzustand und seltener Naturfarbe, altem Riri-Zipper undundund bekam ich in Schland Höchstgebot 700 Euro.
Also erstmal schriftliches Angebot nach viel Rumgelaber, noch nicht bezahlt wenn es dann tatsächlich ernst wird.
Verkauft nach USA für 1600 Dollar plus Transport- und Nebenkosten.
Weiteres -
Belstaff Hero, einteiliger Rücken in der Bisonleder-Version, deutsche Gebote bis 750...
....unkompliziert verkauft für 1600 € nach Madrid.
...gebrauchter Cobra-Jet Holley Vergaser, ist im Grunde genau dasselbe wie die anderen alltäglichen Holley-Vierfach-Vergaser dieser Größe, aber der war nunmal
von damals mit der entsprechenden Gehäusenummer, so wie er seinerzeit ausgeliefert wurde an Autos wie Mustang, Cougar, Torino and 1969/1970 Shelby GT500 .
....hiesige Angebote bis 150 Euro (das war 2010), und Kommentare und Scheinargumente wie ".....das kosten die doch alle gebraucht..." oder "---...für 700 krieg ich ja nen Neuen ..!..!.."
oder "...
....die Nummer ist doch wurscht, der ist alt...".....usw.
....
verkauft für das Sechsfache plus Nebenkosten nach USA.
USW USW - ich weiß gar nicht mehr alles !!
Das war nur Privat - Beruflich verkaufe ich selten was ins Ausland, aber gelegentlich, und hier wird deutlich weniger verhandelt, wenn überhaupt, und es geht ohne
Blödkommentare und unverschämte Angebote und Texte.
Und das obwohl noch viel höhere Nebenkosten und Transporte dazukommen, hier sichere ich mich immer ab und lasse vom Kunden den Transport organsieren und die Kosten übernehmen.
Hierzulande ist der Handel allgemein schon versaut und schwierig, aber wenn es noch dazu um Seltenes, Rares, irgendwie was Besonderes oder besondere Werte geht -- vergiß Schland !
Ja das ist verallgemeinert und ich weiß selbst, daß nicht alle Käufer und Kunden diese Mentalität haben, aber der Unterschied in Summe ist deutlich !
Es ist teilweise fremdbeschämend.
Für größere Reichweite kann man hier natürlich zusätzlich auch inserieren, aber ich richte meinen Focus mit solchem Zeug immer auf möglichst gute Sichtbarkeit außerhalb Deutschland.
Danke, Saturn
.
.