Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Preisfrage: Sotheby's oder Wertstoffhof?

Preisfrage: Sotheby's oder Wertstoffhof?

nächste »

Preisfrage: Sotheby's oder Wertstoffhof?

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2274 Posts seit 05.03.2012

Neuer Beitrag 25.10.2024 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Problem, bei dem Eure Schwarmintelligenz zur Lösung sicher beitragen kann.

Es geht um den Wert eines Tanks einer 89er Heritage.

Der Tank ist von meiner ersten Harley, die ich ‘98 gebraucht kaufte.

Im Jahr 2000, anlässlich der EXPO in Hannover, fuhr ich mit einer Gruppe Gleichgesinnter

auf das Gelände der Veranstaltung, um die Geräuschkulisse für ein Interview zu bilden.

Das Interview begann und der kleine graue Mann mit der grünen Schlägermütze sprach ein paar

freundliche Worte in das Mikrofon, setzte sich dann höflicherweise noch auf das

bereitgestellte Billy-Bike von Matthias Korte, winkte kurz und wandte sich zum Gehen.

SO NICHT, mein Lieber! Also forderte ich ihn auf, wenigstens seinen Namen schriftlich dazulassen.

In Ermangelung eines adäquaten Stücks Papier kritzelte er kurzerhand seinen Namen auf den Tank...

...MIT EINEM SILBERFARBENEN EDDING!  Noch dazu auf die schwarze Fläche des Tanks...

Was für ein Banause!

Ich wollte ihm grade an die Wäsche, als mein bester Freund Uli G. mich mit den Worten zurückhielt:

"Lass ihn, er ist alt und weiß nicht, was er tut. Die vielen Drogen...
Warte ein Vierteljahrhundert, vielleicht ist der Schaden dann nicht mehr so schlimm..."

Na, OK.

Ich habe den Tank dann aber abgebaut und durch einen 5 Gallonen Tank ersetzt, denn wer will schon

mit einem bekritzelten Tank auf der Harley herumfahren? Ich jedenfalls nicht!

Lange genug hat das Objekt nun 2-geteilt über meinem Bett gehangenund drohte wie das Schwert des Damokles auf mich herabzustürzen.

Nun denn, jetzt soll er weg. Ich halte die Bedrohung nicht mehr aus. Bin verheiratet, das reicht...
Jetzt kommt Ihr ins Spiel:

Wieviel Euro könnte ich für diesen alten, verunzierten Tank noch bekommen? Sotheby’s?

Privat verkaufen?

Pfandleihe?

Bares für Rares?

Oder gar Wertstoffhof?

Immerhin ist es ein Einzelstück, weltweit!

Ach ja.... Die Lederjacke meines Töchterleins und ein Poster hat er auch noch beschmiert!
Baby
Attachment 430657
Attachment 430658
Attachment 430659
Attachment 430660
Attachment 430661

flat eric ist offline flat eric · 666 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
666 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

Neuer Beitrag 25.10.2024 09:59

Man vergebe mir meine Unwissenheit, aber: wer ist dieser kleine graue Mann mit der grünen Schlägermütze?

The Palatine ist offline The Palatine · 32 Posts seit 21.09.2023
aus Limburgerhof
fährt: FLSTF mit TC88
The Palatine ist offline The Palatine
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 21.09.2023 aus Limburgerhof

fährt: FLSTF mit TC88
Neuer Beitrag 25.10.2024 10:04

zum zitierten Beitrag Zitat von flat eric
Man vergebe mir meine Unwissenheit, aber: wer ist dieser kleine graue Mann mit der grünen Schlägermütze?

Dennis Hopper

TP

(Fat Boy Twin Cam 88, EZ: '00, SE hydr. Kettenspanner, Andrews T26A, SE Lifter, K&N LuFi-Element, Keihin CV40 mit 48/190/Sporty-Nadel, J&H)

bios4 ist offline bios4 · 5397 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5397 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.10.2024 10:07

Na gottseidank bin ich nicht der Einzige ^^  fröhlich

LG Mike

BlackStar ist offline BlackStar · 2094 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2094 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 25.10.2024 10:16

Moin,

die rechte Tankhälfte könnte noch für eine originalgetreue Restauration an den Mann oder die Frau gebracht werden, links ist ohne Frage versaut, und mit einer Reparatur- resp. Nachlackierung eben nicht mehr original unglücklich

Ansonsten halte ich Autogramme, in diesem Fall wohl ein Motorradgramm 🤔 - oder ein Gramm Signatur auf dem Motorrad - grundsätzlich für maßlos überbewertet Freude

BlackStar

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.10.2024 10:23

Oooops... Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Mein Fehler!
Dass ich den Film schon 1969 in München gesehen habe liegt wahrscheinlich an meiner Geburt 22 Jahre vorher...

Btw.:
Matthias Korte ist der Gründer von Harley-Hannover und der Erbauer dieser beiden Replikas:
Attachment 430665

Werbung
flat eric ist offline flat eric · 666 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
666 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

Neuer Beitrag 25.10.2024 10:28

OK, danke für die Info.

George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23223 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 25.10.2024 10:36

Ob dir jemand für so ein Exponat einen Liebhaberwert zahlt, wirst du nur herausfinden, indem du eine Anzeige oder Auktion machst.
Da Herr Hopper aber anscheinend ja sehr spendabel mit seinen Signaturen war, ist der Markt vielleicht schon gesättigt.

Auf Ebay werden Autogrammkarten von ihm, bzw. signierte Fotos um die 100 Euro angeboten.

Wenn du den Tank in guten Händen wissen willst, könntest du auch mal das ein oder andere Motorradmuseum ansprechen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 25.10.2024 10:55.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 25.10.2024 11:02

zum zitierten Beitrag Zitat von George
...das ein oder andere Motorradmuseum...

Das ist ein guter Tip. Danke dafür! Freude

George ist offline George · 23223 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23223 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 25.10.2024 11:12

Wenn du auf FB unterwegs bist, könntest du auch mal Horst Heiler ansprechen. Der hat vielleicht auch noch Ideen, wo so ein Exponat gut aufgehoben wäre.

migra1956 ist offline migra1956 · 249 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
Langes Mitglied
249 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 25.10.2024 15:30

Dennis Hopper (1936 - 2010) hat sehr viel signiert, der höchste Preis für eine seiner Unterschriften war wohl etwa 250,- US-Dollar.

Das "Billy Bike" von M. Korte war damals auch nur einer der vielen bekannt gewordenen Nachbauten, leider nicht das originale Bike, wie auch..?

Nachbau, zB hier: https://www.mecum.com/lots/280931/1950-h...der-billy-bike/

Die originalen Bikes aus dem Film existieren nicht mehr, man finde sich bitte damit ab, period.

Micha

"The replica Billy Bike is based on a 1950 Hydra-Glide, ironically a favorite of police officers and highway patrol. Legend has it the motorcycles used to build the original movie choppers were purchased at a police auction. The introduction of hydraulic front forks on the 1949 Hydra-Glide was an improvement and proved so popular that the springer front fork was discontinued in 1950. The former stockers were transformed into future chopper icons by Ben Hardy and Cliff Vaughs in Los Angeles for the movie. This replica Billy Bike’s hardtail frame was altered and raked for installation of the elongated fork tubes and straight drag-bar handlebars. A teardrop tank was fabricated and painted into a flame-job finish with the frame painted to match the original, featuring extensive use of chrome plating on components from headlight to fenders. The Billy Bike might not be as extreme as the Captain America, but stands as a reproduction snapshot of late-‘60s custom culture ready to head out on the highway."

Wer wirklich mehr lernen möchte, der sucht nach Ben Hardy, und Cliff Vaughs, mehr ist es gar nicht.

Der "Moon" Air-Cleaner auf dem Mecum Bike ist komplett falsch, dieser kam erst in den frühen 1980er Jahren auf den Markt, ein Foto des originalen Luftfilter in Dateianhang...
Attachment 430676

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 25.10.2024 16:53.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 28.10.2024 12:35

Aufgrund einiger Verkäufe und den immer gleichen Erfahrungen, die ich machen konnte, möchte ich Dir meinen Senf dazu liefern.
Deutschland ist seit Langem "Geiz ist Geil"-Land geworden und es gibt für seltene Teile, Unikate usw. im Ausland in der Regel mehr Geld, weniger Blödkommentare und schnelleren Erfolg.
Ein paar der Erfahrungen von mir :

Für einen Freund (oldschool und daher nicht tätig im Web bei Ebay oder sonstwo), der 1980 eine Wide Glide neu gekauft hatte, habe ich vor ein paar Jahren den von ihm damals frühzeitig demontierten und aufbewahrten Originaltank zum Verkauf angeboten.
Das ist der erste Flammentank von HD, hat eine Sonderstellung.
Von Interessenten aus Deutschland kamen Angebote wie 200 bis 350 Euro (...weil "etwa 200 Euro ist ja durchschnittlicher Gebrauchtpreis für Tanks...").
Der interessanteste Kommentar von einem deutschen Schreiber war  "...träum weiter Alter...", als ich den Tank für 1500 Euro ausgeschrieben habe !
Was für ein Prolet  !
Solche Trolls schicken da solche Nachrichten ohne sonstige Ambitionen auf nähere Verhandlungen oder Fragen.
Und das ist gar nicht so selten.
Die freundlichere, diplomatischere Version begann mit "....Sicherlich spiegelt der von Ihnen ausgeschriebene Preis den individuellen persönlichen Bezug zu Ihrem Tank wieder....", um dann 350 anzubieten.
Verkauft wurde der Tank für 1500 Euro nach Mailand, ohne irgendwelches Dummgetue.
Der Italiener war extrem happy über den Fund und hat mir später noch Bilder von seiner Shovel geschickt und die Adresse, falls ich mal in der Nähe bin.

Eine alte Leica M2 mit Objektiven und Zubehör habe ich nach Hongkong zu einem Sammler geschickt, Preis mit deutlichem Abstand gegenüber deutschen Geboten.
Den Käufer habe ich die kompletten Zollausfuhranmelde- und PayPal-Kosten bezahlen lassen, inclusive Transport und ohne dortige eventuelle Einfuhrgebühren hat ihn das über 4700 Euro gekostet.
Problemloser netter Ablauf ohne Genöle wegen Mängeln und Unsicherheiten.

Für eine extrem seltene Vanson aus Pferdeleder mit einteiligem Rücken in Topzustand und seltener Naturfarbe, altem Riri-Zipper undundund bekam ich in Schland Höchstgebot 700 Euro.
Also erstmal schriftliches Angebot nach viel Rumgelaber, noch nicht bezahlt wenn es dann tatsächlich ernst wird.
Verkauft nach USA für 1600 Dollar plus Transport- und Nebenkosten.

Weiteres -
Belstaff Hero, einteiliger Rücken in der Bisonleder-Version, deutsche Gebote bis 750...
....unkompliziert verkauft für 1600 € nach Madrid.

...gebrauchter Cobra-Jet Holley Vergaser, ist im Grunde genau dasselbe wie die anderen alltäglichen Holley-Vierfach-Vergaser dieser Größe, aber der war nunmal
von damals mit der entsprechenden Gehäusenummer, so wie er seinerzeit ausgeliefert wurde an Autos wie Mustang, Cougar, Torino and 1969/1970 Shelby GT500 .

....hiesige Angebote bis 150 Euro (das war 2010), und Kommentare und Scheinargumente wie  ".....das kosten die doch alle gebraucht..." oder   "---...für 700 krieg ich ja nen Neuen ..!..!.."
oder "...
....die Nummer ist doch wurscht, der ist alt...".....usw.
....
verkauft für das Sechsfache plus Nebenkosten nach USA.

USW USW - ich weiß gar nicht mehr alles !!

Das war nur Privat - Beruflich verkaufe ich selten was ins Ausland, aber gelegentlich, und hier wird deutlich weniger verhandelt, wenn überhaupt, und es geht ohne
Blödkommentare und unverschämte Angebote und Texte.
Und das obwohl noch viel höhere Nebenkosten und Transporte dazukommen, hier sichere ich mich immer ab und lasse vom Kunden den Transport organsieren und die Kosten übernehmen.

Hierzulande ist der Handel allgemein schon versaut und schwierig, aber wenn es noch dazu um Seltenes, Rares, irgendwie was Besonderes oder besondere Werte geht -- vergiß Schland !
Ja das ist verallgemeinert und ich weiß selbst, daß nicht alle Käufer und Kunden diese Mentalität haben, aber der Unterschied in Summe ist deutlich !
Es ist teilweise fremdbeschämend.

Für größere Reichweite kann man hier natürlich zusätzlich auch inserieren, aber ich richte meinen Focus mit solchem Zeug immer auf möglichst gute Sichtbarkeit außerhalb Deutschland.
Danke, Saturn
.
.
Attachment 430822
Attachment 430823
Attachment 430824
Attachment 430825

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23056 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23056 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.10.2024 13:04

Nicht umsonst heißt es… „Jeden Tag steht ein Dummer auf, den muss man nur finden!“ 😂👍

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 28.10.2024 13:19

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Aufgrund einiger Verkäufe und den immer gleichen Erfahrungen, die ich machen konnte, möchte ich Dir meinen Senf dazu liefern.
Deutschland ist seit Langem "Geiz ist Geil"-Land geworden und es gibt für seltene Teile, Unikate usw. im Ausland in der Regel mehr Geld, weniger Blödkommentare und schnelleren Erfolg.

Das unterschreibe ich mal mit!!
Bin mittlerweile soweit das ich viele Dinge einfach entsorge - das schont meine Nerven und meine Zeit. Oder ich behalte es einfach!
Das beste war vor ein paar Wochen, ich habe etwas angeboten (mal wieder ein Versuch) und wollte eine bestimmte Summe (nix weltbewegendes, aber das war es absolut wert), Abholung bei mir - da sehr schwer! Der Beste meinte, ich solle doch bitte gegen 11h in einem 40km entfernten Ort warten, das Teil würde abgeholt werden. Als ich das, mit Lachtränen in den Augen, ablehnte, kam prompt der nächste Vorschlag. Einen Tag später in einem anderen Ort des Landkreises, aber immer noch 25km weg...  ( habe das Teil dann zerkloppt und bei der nächsten Fuhre mit zur Deponie genommen...

Dinge wie der Tank finden immer ihren Käufer, aber die Geiz-ist Geil Methode mancher Käufer ko...t einen echt an!
(Könnte  da aus dem Kunsthandwerk Geschichten erzählen, unglaublich)

Schneckman ist offline Schneckman · 2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2281 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 28.10.2024 13:23

Zitat von bestes-ht
Nicht umsonst heißt es… „Jeden Tag steht ein Dummer auf, den muss man nur finden!“ 😂👍

Auch sowas hab ich tatsächlich auch schon gehört.
Ich weiß nicht........auf  Schwindelangebote und Abzockerbeschiss trifft der Spruch sicher zu, und das dann weltweit.
Ist aber von solchen Fällen abgesehen fehl am Platz und wäre dann Ausdruck von Selbstüberhöhung.

Aber ich bin schon lange im Handel tätig und auch privat aktiv - vereinfacht und verallgemeinert gesagt wollen Deutsche (natürlich sind nicht
"ALLE" gemeint, sondern eine aus meiner Sicht (nicht nur meiner, ich habe ja Kollegen) eindeutig erkennbare Mehrheitsmentalität, unabhängig vom
finanziellen persönlichen Hintergrund) das Beste und Schönste und oft noch Seltenste, aber zum unterst möglichen Discountpreis.
Beschreibt nur die Alltagserfahrung und muß nicht zwingend als Charakterkritik aufgenommen werden.
Kann man ja machen, man kriegt halt dann nicht alles.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
11
5344
27.04.2016 18:10
von Marcus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB Street Bob: Preisfrage (Mehrere Seiten 1 2)
von herrbärt
25
7088
28.12.2013 20:49
von DeKaiser
Zum letzten Beitrag gehen