Moin zusammen, ich fahre seit 35 Jahren eine nunmehr 50 Jahre alte Kawasaki Z1 900 und ein vernünftiges Warmfahren hat dem Motor bislang sehr gut getan. Ich habe immer darauf geachtet, dass bis der Motor seine Betriebstemperatur von mindestens 85° C noch nicht erreicht hat, ich nicht über 3.500 bis 4.000 Umdrehungen gefahren bin. Es ist ja ein 4- Zylinder. Das hat bewirkt, dass ich den Motor erst nach ca. 110.000 km revidieren musste.Nun besitze ich zudem eine Softail von 2002, welche leider keinen Drehzahlmesser hat.Sie hat einen Twin Cam Motor mit 1449 cm³. Natürlich würde ich auch diesen Motor gerne vernünftig warm fahren.Überlegt habe ich, mir so einen Ölpeilstab mit Temperaturanzeige zuzulegen, anstelle des normalen Ölpeilstabes.Nun meine frage:In welchem Drehzahlbereich macht es Sinn, einen Twin- Cam Motor warm zu fahren und wie kann ich ohne Drehzahlmesser einschätzen, wie hoch der Motor gerade so ungefähr dreht?Ich habe das Forum schon durchsucht, um eventuell schlauer zu werden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. GrüßeHeinz
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