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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

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EJP ist offline EJP · 700 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 10.11.2024 07:43
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Ich dachte, der Begriff "Einbauküche" sei für GoldWings und dicke Harleys reserviert.
Und so schwinden die letzten Alleinstellungsmerkmale ... cool

https://www.instagram.com/reel/DCEj0-3MS...nJ0YzVpeg%3D%3D

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2051 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
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2051 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 10.11.2024 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Ich dachte, der Begriff "Einbauküche" sei für GoldWings und dicke Harleys reserviert.
Und so schwinden die letzten Alleinstellungsmerkmale ...  cool

https://www.instagram.com/reel/DCEj0-3MS...nJ0YzVpeg%3D%3D

Na… das ist doch mal eine sinnvolle Verwendung für eine BMW GS.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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King Alrik ist offline King Alrik · 1883 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:06
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:-)):-)):-))

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8782 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 11.11.2024 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Vergleicht bloß mal die letzte echte Lowrider von 2014 - 2016 mit den heutigen „Low Rider“ ...

Was isn an der heutigen Low Rider nicht "echt"?
Attachment 431514
Attachment 431515

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Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1585 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 11.11.2024 11:04
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Ich beziehe mich vorrangig auf die aktuellen „LR“, das Foto ist veraltet, weil die 107 cui LR    Augen rollen

Eine Lowrider definiert ein 2-1-Auspuff, Twinshocks (bedingt den dafür erforderlichen Rahmen großes Grinsen ), Absenkung gegenüber allen anderen Modellen („Low Rider“), seitlicher Batteriekasten und zwei Tankdeckel sowie (Alleinstellungsmerkmal) zwei runde Armaturen im Dashboard, die sind ja gegenüber den veralteten Fotos mittlerweile durch einen schäbigen, aber für HD kostengünstigen Fahrradtacho ersetzt worden. Die Nacelle ist im veralteten Foto bereits Fake gewesen und mittlerweile gleich ganz eingespart worden. 

Mit dem Auspuff im Foto haben sie schon eine extra LR-spezifische 2-1 Variante gegenüber Wide Glide & Co was wohl? natürlich eingespart. 

Ein schwarzer statt verchromter Jiffy Stand, mit zwei statt 5 Schrauben befestigtes Timer Cover ist jetzt zwar nicht LR spezifisch, aber macht die Sache auch nicht schöner.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.11.2024 11:11
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Damit ist bestimmt das Offensichtliche gemeint - die Verwendung des traditionell fest mit einem Federbeinrahmen verbundenen Modellnamens, an einer Softail.
Also 'offiziell' ist es eine Low Rider, aber 'in Echt' nicht.
Offiziell wäre die Softail ja auch eine 'Electra Glide' ,  wenn sie ab Werk mit Batwing, Koffer und Küche ausgeliefert wird und von HD so verkauft wird, aber 'in Echt' nicht.
Außer man adaptiert das halt im Kopf so.
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Die Edith sagt gerade, MB hat schon geantwortet

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.11.2024 11:40
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Moin,

nicht wirklich, denn der 1977 (erstmals?) präsentierte EVO LowRider basierte ja auf einem modifizierten E-Glide Rahmen mit den unbeliebten „japanischen“ Seitendeckeln. Stylingmerkmal waren u.a. die gekröpften 4,5“ Riser mit einem flachen Tourenlenker, zudem mit klassischen staggered duals gesegnet !

Beiden nacheinander angeordneten Doppelarmaturen im Tankdash gehe ich mit, die Twinshocks waren seinerzeit eben state of the art, da die MoCo das Softailkonzept zu dem Zeitpunkt noch nicht „klauen“ konnte.

Generell halte ich Twinshocks absolut für verzichtbar, da sie das Heck nur unnötig breit machen; unvorstellbar bei einem 240er Hinterrad, wie es Breakout und FatBoy mitbringen.

BlackStar

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.

Der erste 'Seitendeckel-Rahmen' kam erst 1980 mit der FLT Tour Glide
(...und der erste Evo 1984 Augenzwinkern )
1977 war der Shovel Rahmen, FX Rahmen, alles Baukasten ... FX ist FL (E-Glide)...ein Rahmen für alle Big Twins...
FLT Tour Glide war dann mit Seitendeckeln, das war aber nicht der FLH E Glide Rahmen und nicht der von der Low Rider
.
.
Attachment 431522

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 11.11.2024 11:53.

BlackStar ist offline BlackStar · 2096 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 11.11.2024 12:00
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Moin,

deshalb hatte ich meinen Betrag auch flugs wieder gelöscht 😬 , wollte mich ja nicht blamieren 😉😇

BlackStar

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1585 Posts seit 01.09.2018
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 11.11.2024 12:10
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Die LR-Rahmen mit originalem Twinshock in der Zeitreihe rückwärts 

Foto 1: Dynaglide ab 1991
Foto 2: FXR der 80er mit den „japanischen“ Seitendeckeln
Foto 3: Einheitsrahmen Big Twin hauptsächlich der 70er zumindest für alle 74 cui Shovel (einige allerletzte 80 cui Shovel hatten für einige MJ schon den FXR-Rahmen - s.o. - , die für HD so typischen Übergangsmodelle)
Fotos 4+5: die den LR-Stil = Club Style definierenden ersten LR, hervorgegangen aus einer Club-Bike-Spezifikation der HA in Abwendung von den Starrahmen Choppern der 60er, die ursprünglich der Beschleunigungsteigerung durch Gewichtsreduzierung dienten. Mit der FX war das Abspecken der FLH obsolet geworden.
Attachment 431525
Attachment 431526
Attachment 431527
Attachment 431530
Attachment 431531

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 11.11.2024 12:37.

migra1956 ist offline migra1956 · 249 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
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fährt: keins
Neuer Beitrag 11.11.2024 17:13
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Die erste "Low Rider", damals noch von Willie G. Davidson erdacht, war die 1977 FXS 1200. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Das eingestellte Foto von motorcycle boy war dann wohl das 1978er Baujahr, leicht aufgehübscht..?

Bildstrecke einer originalen 1977 FXS hier: https://nationalmcmuseum.org/2019/11/22/...-low-rider/#top
(Läuft automatisch durch...)

Unverbasteltes originales Exemplar, eine zweite zu finden, wird schwierig...  großes Grinsen

Micha
PS Wenn man die alten Prospekte natürlich aus dem Net kopiert hier einstellt, dann kennt man das "Kleingeschriebene" auf der vierten Seite nicht, wie auch.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 11.11.2024 17:39.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1585 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 11.11.2024 18:01
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Ja und weiter? verwirrt

Unter meinem rechten Fotos steht auch FXS.  Und auf dem linken fehlt lediglich der Ölkühler. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die LR erst 1978 rausgekommen ist. 1977 war schliesslich das Jahr meines großen Führerscheins, was meine besondere Beziehung zur Low Rider erklärt. Bis auf die Farbgebung sind die Unterschiede zwischen 1977 und 1978 marginal, wie jeder sehen kann. 

Mein Punkt war „Twin shocks“, bis Ende Shovelhead auf dem seinerzeitigen Einheitsrahmen der Big Twins. Und daran ändern Deine Einlassungen gar nix.

migra1956 ist offline migra1956 · 249 Posts seit 12.08.2024
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Neuer Beitrag 11.11.2024 18:56
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@ motorcycle boy,

als ich 1977 die FXE 1200 kaufte, da war die FXS "Low Rider" noch nicht in Sicht. Ich persönlich hätte die FXS damals nicht gekauft. Wenn ich es richtig erinnere (?) war die originale Gabel der FXS 2" inch under stock, also gut 5 Zentimeter kürzer als die Gabel der FX Modelle. So wurde das Bike wohl ab Werk damals ausgeliefert.

Überlänge war damals angesagt, 2" bis 4" Inches over, stock, die Standrohre wurden von "Forking by Frank" produziert. Preis ohne Einbau knapp 200,- DM. Die Standrohre von "Franks" waren signiert, das war allerbeste Qualität.

Micha

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 11.11.2024 20:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Foto 2: FXR der 80er mit den „japanischen“ Seitendeckeln

.
.
JEZ PASS MA AUF FREUNDCHEN ! ! !    Wenn dann sind das NORTON Seitendeckel, NOOOORTON !!! fröhlich fröhlich

.
.
PS
Hier mal  ein paar Ansichten der 1977er  HD  LOW RIDER aus dem HD Museum und dem National Motorcycle Museum
.
.
Attachment 431568

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Neuer Beitrag 11.11.2024 22:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die LR-Rahmen mit originalem Twinshock in der Zeitreihe rückwärts 

Foto 1: Dynaglide ab 1991
Foto 2: FXR der 80er mit den „japanischen“ Seitendeckeln
Foto 3: Einheitsrahmen Big Twin hauptsächlich der 70er zumindest für alle 74 cui Shovel (einige allerletzte 80 cui Shovel hatten für einige MJ schon den FXR-Rahmen - s.o. - , die für HD so typischen Übergangsmodelle)
Fotos 4+5: die den LR-Stil = Club Style definierenden ersten LR, hervorgegangen aus einer Club-Bike-Spezifikation der HA in Abwendung von den Starrahmen Choppern der 60er, die ursprünglich der Beschleunigungsteigerung durch Gewichtsreduzierung dienten. Mit der FX war das Abspecken der FLH obsolet geworden.

es gibt noch nen Schwingenrahmen   für die ersten Evos mit 4 Gang Getriebe ,da ist der obere Teil des Rahmens schon der der Softails  so dass Flatsidetanks verwendet wurden
Attachment 431572

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Neuer Beitrag 12.11.2024 12:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tweet

es gibt noch nen Schwingenrahmen   für die ersten Evos mit 4 Gang Getriebe ,da ist der obere Teil des Rahmens schon der der Softails  so dass Flatsidetanks verwendet wurden

.
Das stimmt, HD hat den Vorrat an Viergang-Getrieben noch bis 1986 aufgebraucht fröhlich .... Teileverwertung war schon immer eine Stärke der Company
Natürlich nur wegen der Nachhaltigkeit Augenzwinkern

Letztes Modell mit Evo-Motor auf der FXE-Rahmenplattform war die 86er Wide Glide
In '85 gab es so auch noch die FXSB (LOW RIDER) und FXEF...
Außer der FXEF hatten die auch noch einen Kicker, wie auch die 84 / 85 er Softail
Die 86er FXWG war somit auch die letzte Serien HD mit Kicker

Das Rückgrat vom 4-Gang-Rahmen haben sie allerdings für diese Jahrgänge nicht wegen des Tanks, sondern wegen des Evo-Motors angepaßt.....
Hinten paßt der sonst nicht mehr...

Um den Evo-Motor in ältere FX Rahmen bis BJ. '84 zu kriegen, mußte man vorher das machen, was man unten im Bild sieht....
Der ein oder andere Ami hat das tatsächlich gemacht....
Um etwas später festzustellen, daß  S&S  mit einem passenden (1200 cc.) Evo-Style-Motor für die Viergang-Rahmen rauskommt, der ohne Änderungen paßt .. Baby
(im Beispielfoto ist zwar ein 96er S&S, der hat aber nahezu dieselbe Höhe wie der Serien 80ci.)

Das andere Bild ist die seltene '85er Viergang-Serien-Low Rider
.
.
Ist ja die LABERecke wo nur das Erbe der Low Rider vertieft wird...
Um Gegenwart zu verstehen muß man die Geschichte kennen heißt es doch immer
---oder so---
.
.
Attachment 431590
Attachment 431591

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