zum zitierten Beitrag
Zitat von Atomar
Das stellt sich doch gleich die Frage, warum der Elektro-Klon im Markt nicht bestehen konnte, während ihre Vorbilder jährlich neue Höchstpreise erreichen…?
Das muss doch etwas mit dem Antriebskonzept zu tun haben…
Ja klar und das ist amS leicht zu verstehen.
Man stelle sich vor die Jungs machen eine Tour, sagen wir mal 10 E-Bikes, und ALLE müssen nachladen nach +/- 100km. Und das an einem sonnigen WE wo alle Welt mit ihren E-Fahrzeugen unterwegs ist und auch nachladen muss. Und schon ahnt man das Problem. Aus meiner Sicht ist nicht mal die Reichweite von E-Bikes das größte Problem, denn bei einer Sporty ist das ja auch kein wirkliches Problem. Zum Problem wird die geringe Reichweite von E-Bikes in Verbindung mit der kargen und sich noch im Aufbau befindlichen Ladeinfrastruktur und vor allem mit der Ladezeit. Bei einer Sporty ist in ein paar Minuten vollgetankt in einem flächendeckenden Tankstellennetz mit manchmal 10 oder mehr Zapfsäulen. Und die Zapfsäulen sind nach ein paar Minuten wieder frei für das nächste Fahrzeug.
Das ist eben ein großer Unterschied von E zu Verbrenner. Und das wird sich durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur zwar verbessern, doch solange die Ladedauer bei E so hoch bleibt, wird das ein Problem bleiben.
Mit der Reichweite kann man meinetwegen leben.
Die deutliche Verkürzung der Ladezeiten in Verbindung mit brauchbarer Lebensdauer der Akkus (auch bei häufigem Schnellladen) sind mMn viel wichtiger.
Ein E-Fzg sollte in 5-10min vollgeladen (100%) sein und der Akku sollte ungefähr so lange durchhalten wie heutzutage ein Verbrennermotor.
Dann wird das was und könnte sich durchsetzen.
Die Ladezeit ist mMn das entscheidende Kriterium und dazu gehören natürlich auch verfügbare und freie Ladesäulen. Oder wie soll ich mir das vorstellen bei einer E-Bikergruppe? Alle nacheinander laden?
Und bitte nicht vergessen, die E-Bikergruppe will ja wohl nicht nur Touren im Großstadtdschungel fahren (wo es Ladesäulen gibt), sondern iwo im schönen Gemüse und über´s Land (wo es bisher wenig Ladesäulen gibt). Das ist auch einer der Gründe, warum (bisher) hauptsächlich der urbane Markt mit E-Leichtkrafträdern angepeilt wird. Doch für den urbanen Markt gibt es schon sehr viele verschiedene und preiswerte Zweiräder, ob E oder nicht.
__________________
Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun