Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » EURO 5 bestellt - was wenn Lieferung in 2025

EURO 5 bestellt - was wenn Lieferung in 2025

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EURO 5 bestellt - was wenn Lieferung in 2025

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wildpower ist offline Wildpower · 154 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 12.11.2024 16:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mcblubb

Meine Fragestellung zielte darauf ab, wie Motorradhändler im Zweifel mit dieser Situation umgehen.


Die Frage bleibt im Raum: wie würden die Händler reagieren, wenn z.B. wieder der Suezkanal blockiert ist und die Maschinen zu spät für eine Zulassung ankommen?

Der Händler kann diese Fragen aus 1.Hand beantworten.

Mcblubb ist offline Mcblubb · seit
Mcblubb ist offline Mcblubb
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2024 17:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
zum zitierten Beitrag Zitat von Mcblubb

Meine Fragestellung zielte darauf ab, wie Motorradhändler im Zweifel mit dieser Situation umgehen.


Die Frage bleibt im Raum: wie würden die Händler reagieren, wenn z.B. wieder der Suezkanal blockiert ist und die Maschinen zu spät für eine Zulassung ankommen?

Der Händler kann diese Fragen aus 1.Hand beantworten.

Und was würde der Händler sagen?

"Alles kein Problem" (Vielleicht mit etwas mehr blabla)

Deshalb, falls Du meine Frage nicht richtig verstanden hast:

Ich wollte wissen, ob jemand hier diese Situation einmal erlebt hat und was dann passiert ist.

ironhand ist offline ironhand · 491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
491 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 12.11.2024 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Wie soll das schon jemand erlebt haben? Euro 5+ kommt erst ab 2025 zum tragen, da wirkt sich das Problem noch gar nicht aus. Welcher Händler verkauft schon nicht zulassungsfähige Motorräder. Bei der Umstellung von Euro4 zu Euro 5 war es ähnlich. Da standen dann nur noch Tageszulassungen beim Vertragshändler. 
Guck dir die neuen Tourer mit dem 117er an, alle Wassergekühlt, dann kann man davon ausgehen, das die anderen Modelle Motortechnisch für 2025 nachgerüstete werden. 
Achja, und Klappenanlagenhersteller werden den Betrieb wohl über kurz oder lang auch einstellen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1700 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 12.11.2024 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mcblubb
Danach hab ich meine Kohle wieder, kaufe eine 2025er Maschine und der Händler sitzt auf einer unverkäuflichen Kiste.

Tu bitte der gesamten Harley-Gemeinde einen Gefallen und kauf Dir von der zurückbezahlten Kohle einen 2025er Japaner!

Oder steck die Kohle in ein Jurastudium.

dieTor ist offline dieTor · 2081 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2081 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 12.11.2024 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Die ursprüngliche Fragestellung vom Mcblubb ist doch interessant und hat auch für unser Allgemeinwissen eine echte Berechtigung und wurde bislang hier noch nicht rechtsicher beantwortet.

Die einzige Grundlage ist der Bericht in der Motorrad Zeitschrift, der ähnlich oberflächlich auch in anderen Zeitungen geschrieben wurde.

Es muss doch eine offizielle EU Verordnung, Gesetz oder Umsetzungsvorschrift geben !!!

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1596 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1596 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 12.11.2024 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal.
Für das bereits produzierte Mopped wird es eine limitierte Ausnahmegenehmigung geben wo die Baureihe und eine Range der Fahrgestellnummern aufgeführt ist, damit das Fahrzeug zugelassen werden kann. Das ist jedes mal so, wenn neue EU-Regularien und Abgasnormen greifen.
Diese Ausnahmegenehmigung wird von Harley Deutschland beim KBA beantragt und liegt der jeweilen ZBII bei, bei Auslieferung.

Damit kann die Kiste problemlos zugelassen werden.

Da braucht man sich keinen Kopp über Täuschung, grober Mangel, etc. machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Werbung
Börnie ist offline Börnie · 1816 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1816 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 12.11.2024 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Die ursprüngliche Fragestellung vom Mcblubb ist doch interessant und hat auch für unser Allgemeinwissen eine echte Berechtigung und wurde bislang hier noch nicht rechtsicher beantwortet.

UND NOCHMAL ( auch wenn es keinen Sinn hat )



"""""""Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom
Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die
dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können."""""


Gabs schon etliche Male.

Der Hersteller schickt eine Liste ans KBA, die erstellen eine Sondergenehmigung, oft mit der Liste mit VIN des Herstellers
im Anhang, und eine Zulassung ist bis zum Tag "x" problemlos möglich. Meine RKS hat Euro 4 und wurde 2021 - also
nicht mehr Zulassungsfähig - mit einer solchen Bescheinigung/Erlaubnis mit Euro 4 zugelassen.


Tageszulassungen klappen halt nicht, wenn am 31.12. weder Mopped noch die Papiere da sind - oder die Kiste noch gar nicht gebaut ist.

-

Weitere Empfehlung : das KBA, eine große Anwaltskanzlei,
den obersten Gerichtshof der EU und alle Motorradhersteller
die in die EU und D exportieren oder dort verkaufen anschreiben.



🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄

__________________
.




.


 

Wildpower ist offline Wildpower · 154 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 12.11.2024 21:18
Zum Anfang der Seite springen

fröhlichfröhlichfröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
24
10584
10.09.2024 12:10
von northside
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 19:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
14709
05.08.2021 18:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen