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Verbrennung 2. Zylinder zu heiß? M8 114

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Verbrennung 2. Zylinder zu heiß? M8 114

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 24.11.2024 08:46
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Ist ein Gussteil!

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 303 Posts seit 10.12.2016
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Neuer Beitrag 25.11.2024 07:41
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Das in den CNC endearbeitet wird. Eine Pressform zu entwickeln mit allem was dazu gehört lohnt bei Kleinmengen nicht.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23073 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.11.2024 08:39
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Gibt auch noch andere Fertigungsverfahren!

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 367 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 25.11.2024 09:44
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Das Alu - Guss Manifold von FM, (Fuel Moto) das ich drin habe, hat sehr ordentlich verarbeitete Passitze und Dichtflächen, Sensor Aufnahme etc., laut FM die Empfehlung für Stage II, mit mehr Luftdurchsatz als das Plastik OEM Teil = mehr Power.... Egal für mich ist das aus Alu qualitativ in jeder Hinsicht das Bessere. CNC gefräst innen, in den Luftkanälen in die Zylinder usw......und die Drosselklappe funzt 1A da drin und zwar dauerhaft. Freude
Zum Thema: Der 2. Zylinder hinten brennt immer heißer als der 1., vor allem im Stand und schon alleine dafür....

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LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 25.11.2024 10:48
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Ich sehe es hier auch so, dass das Kerzenbild normal aussieht. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied.
Aufgrund der Abgasnormen laufen die Motoren extrem mager und dann sieht das so aus.
Stellt man es fetter, gibt es Probleme mit der AU.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 367 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
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367 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 25.11.2024 14:36
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Kommt auf den Bereich an....Augenzwinkern...hab TÜV/AU pronblemlos auf 1 bestanden. AU nur 50% der zugel. Werte ! Freude...fahr aber auch im wesentlichen nur Strecke und für mich lohnt sich Shell V-Power Deal - 1800 ltr. p.a. für meine ganze Flotte. Da zahl ich nur jeweils das normale. Deswegen seit 1 1/2  Jahren nur Shell V-Power anstatt Aral Ultimate 102. Meine Harley kennt nur Aral Ultimate im ersten Jahr (wegen Stage I und II) und danach nur Shell V-Power (Super plus mind. 100 Oktan) und 1 x Ölwechsel p.a. - lohnt sich auf Dauer.....ist mein Exit Bike.
Krzenbild ist insgesamt gut, aber meine lief mit Stage I schon fetter, geschweige denn Stage II. IN OL Bereich ist es eh egal, da fetten alle Mega an, um Motorschäden zu verhindern.

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stachri ist offline stachri · 560 Posts seit 07.04.2021
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fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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560 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 27.11.2024 11:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ich sehe es hier auch so, dass das Kerzenbild normal aussieht. Ich sehe auch keinen nennenswerten Unterschied.
Aufgrund der Abgasnormen laufen die Motoren extrem mager und dann sieht das so aus.
Stellt man es fetter, gibt es Probleme mit der AU.

Das Gerücht, dass Euro 5 Harleys extrem mager laufen scheint nicht auszusterben. Das Kerzenbild beweist ja das Gegenteil. Der beste Wirkungsgrad der Kats liegt bei einem Benzin-Luftgemisch von Lambda 1 und dieser Wert wird bei allen Abgasnormen mit Kat angestrebt.

Die mitunter beobachtete schlechte Gasannahme und stottern ist dem Abgasgegendruck der OEM-Auspuffanlage geschuldet und verschwindet mit der Montage eines Klappenauspuffs - bei mir und anderen Bikerkollegen wenigstens. Die Motorelektronik scheint diesen Auspuffwechsell problemlos verkraften zu können.

Um die Leistung wenige PS anzuheben, wird dem Motor ein fettes Gemisch geliefert, was bekanntlicherweise auf Kosten der Abgasreinigung geschieht und somit nicht bedeutet, dass Euro 5 Töffs zu mager laufen.

Die Einhaltung der strengeren Euro 5 Abgasnorm wird durch massiv grössere Kats bewerkstelligt. Positiver Nebeneffekt dieser Kats ist, dass diese den Auspuffsound positiv beeinflussen, weil die grossen Kats unangenehme Frequenzen rausfiltern. Der Auspuff knallt nicht mehr so doll, was Biker die besonders laut unterwegs sein wollen natürlich stört...

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 367 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag 27.11.2024 12:21
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Sehe ich ähnlich...... Die Kerzenbilder waren doch okay...
Daß der hintere = 2. Zyl. konstruktiv bedingt heißer läuft als der vordere 1. Topf, weiß jeder, deswegen gibt es ja auch nur die Zylinderabschaltung EITMS vom 2. Zyl. im Stand, (Ampel, Stau etc.) wenn der dann zu heiß wird. (ab 165°C Kopf) Laut HD mehr für den Fahrer, als zum Schutz des Motors, wobei aus meiner Sicht alles über 150°C für's Öl Sch. ist - deswegen für mich in erster Linie, da die Auslassventile Öl gekühlt sind und die Köpfe, wozu es ja auch z. B. bei meiner RKS mit dem M8 114, den Ölkühler gibt.....Die Öl Temp. sollte man heutzutage aber eigentlich messen/ablesen können.......
Zu mager? Sehr mager, aber die EU 5 M8 Motoren haben ja deswegen den Lambda gesteuerten CL - darüber OL Bereich plausibel nachvollziehbar. Im OEM CL Bereich = ca. < 3000. - 3.500 U/min. Im OL Bereich = darüber, wird ja von Haus aus  eh angefettet, um Motorschäden durch Überhitzung (weil da zu mager) entgegenzuwirken. Aber um die Leistung wesentlich zu erhöhen, muss man schon mehr machen, als nur am Gemisch rumzuspielen.....Augenzwinkern
Mit EU 5 M8 114 und Klappen AGA J&H, Stage II 30/30 Star Racing NW mit DP-Mapping und geeigentem LuFi, ist jedenfalls mein Sound endgeil, da stört rein gar nix und dazu gibt's Hammer - Leistung.

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