Guten Morgen, ja das Thema Mapping wurde schon mehrfach heiß diskutiert. Man könnte über dieses Thema Romane schreiben. Ich versuche es mal kurz zu halten ohne zu tief in die Technik einzusteigen.
Durch den Wechsel Deiner Komponenten insbesondere Luftfilter (High Flow) bekommt Dein Motor mehr Ansaugluft. Mehr Luft bedeutet gleichzeitig eine heißere Verbrennung im Motorraum. Passt du das Verhältnis Luft und Kraftstoff nicht an, läuft Deine Maschine deutlich zu mager. Was natürlich zu Folge haben kann, dass Dein Motor früher oder später einen Schaden erleidet.
Und mit Schaden meine ich bis zum kompletten Motorschaden ist alles möglich.
Mit einem Mapping bringst du das Luft-Kraftstoffgemisch wieder in die Waage. Die eingespritzte Kraftstoffmenge wird der Ansaugluft angepasst. Der Motor läuft deutlich runder und kühler. Als kleiner Nebeneffekt ist natürlich auch noch ein Leistungszuwachs zu erwähnen. Auf den Punkt gebracht läuft das Bike deutlich besser in allen Bereichen.
Mit einen guten Mapping laufen die Maschinen in der Regel besser ab Werk.
Dein Auspuffknallen (Magerpatschen) im Schubbetrieb wird auf jeden Fall besser werden. Ob Du das ganz eliminieren kannst kann ich Dir aufgrund der ausgebauten DB-Eater nicht versprechen.
Wenn Du noch ein paar Jahre Freude mit Deinem Bike haben willst kann ich Dir nur nahe legen schnell zu handeln und Dich für ein Mapping zu entscheiden.
Welche Mappings wären zum Empfehlen?!
Das ist reine Geschmackssache. Es gibt mittlerweile einiges auf Markt was gut und empfehlenswert ist. Soll der Händler ein Mapping machen ist Don Performance auf jeden Fall eine gute Wahl.Möchtest Du es selber machen wäre Power Vison,V&H FP4 oder Thundermax eine Option. Hier ist natürlich wichtig das man sich mit der Materie auseinander setzt.
Wichtig wäre auf jeden Fall das Du was machst!!!!
Gruß Mario