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Alle VRSC: Welche Öl Marke ?

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Alle VRSC: Welche Öl Marke ?

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J-o-c-k-e-r ist offline J-o-c-k-e-r · 3 Posts seit 15.08.2024
fährt: V - ROD MUSCLE
J-o-c-k-e-r ist offline J-o-c-k-e-r
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3 Posts seit 15.08.2024
fährt: V - ROD MUSCLE
Neuer Beitrag 13.01.2025 22:26
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Guten Abend zusammen, ich wollte mal in die runde ein Thema rein schmeißen und zwar : Welche Öl Marke fahrt ihr ? Ich hab ne Muscle und habe überlegt auf 20W50 Castrol umzusteigen, weil ich bis jetzt immer sehr gut bei meinen Mopeds und Autos damit gefahren bin. Was haltet Ihr davon ?

Heinz Gerken ist online Heinz Gerken · 55 Posts seit 08.10.2024
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fährt: FXST
Neuer Beitrag 13.01.2025 22:44
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Echt jetzt?
Ölthema?
Tu Öl rein. Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
Fertsch.

__________________
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

Heinz Gerken ist online Heinz Gerken · 55 Posts seit 08.10.2024
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Neuer Beitrag 13.01.2025 22:52
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Und mische kein mineralisches mit synthetischem Öl.

__________________
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

TomVu ist offline TomVu · 31 Posts seit 01.12.2022
fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
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fährt: Sportster XL 1200 C Baujahr 2004
Neuer Beitrag 13.01.2025 23:34
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Ich habe vor einigen Jahren auch das rote Castrol 20W50 gefahren, und war immer zufrieden. Vor 3 Jahren habe ich mich für das Motul 20 w 50 entschieden, und bin von dem Öl mehr als überzeugt. Die Motoren laufen noch mal etwas leiser. 

Grundsätzlich gilt, kein Syntetiköl in alte Motoren. Immer nur Mineralöl. 

Gruß der Tom

__________________
Loud Pipes save Lives

Shadow ist online Shadow · 2523 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2523 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.01.2025 05:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Grundsätzlich gilt, kein Syntetiköl in alte Motoren. Immer nur Mineralöl.

steht wo geschrieben?

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 40 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
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40 Posts seit 21.04.2024
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Neuer Beitrag 14.01.2025 06:50
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Ich schwanke noch zwischen Oliven und leinöl

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Rufus ist offline Rufus · 497 Posts seit 09.09.2019
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fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
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aus AA

fährt: XL1200C 1999, FLHRXS 2019
Neuer Beitrag 14.01.2025 07:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thomasmartin
Ich schwanke noch

Das liegt nicht am Öl!

__________________
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
 

J-o-c-k-e-r ist offline J-o-c-k-e-r · 3 Posts seit 15.08.2024
fährt: V - ROD MUSCLE
J-o-c-k-e-r ist offline J-o-c-k-e-r
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fährt: V - ROD MUSCLE
Neuer Beitrag 14.01.2025 07:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
Echt jetzt?
Ölthema?
Tu Öl rein. Nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel.
Fertsch.

Moin,
Danke dir für die Antwort. 
Habe nur 1 Thead darüber gefunden. Dachte das die V-Rods Motoren sich etwas von den anderen unterscheiden deshalb hab ich speziell hier in der Sparte danach gefragt.

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turbo ist offline turbo · 7336 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
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7336 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.01.2025 09:27
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definiere mal "von den anderen". Wenn du die luftgekühlten HD's meinst, dann sicherlich. Was das Öl aber machen soll, ist bei neueren Motorengenartionen ziemlich gleich.
Zudem, wie schon zum zig mal wiederholtem, schau ins Handbuch. Dort steht genau drin was rein soll.
Und das unterscheidet sich sogar nach Baujahr. 2001 - 2006 hat andere Vorgaben als die Baujahre danach. Ob du nun von Fa. X oder Y einfüllst, das bleibt jedem selbst überlassen. Solange die vorgeschrieben Spezifikation eingehalten wird.
Und ob das was taugt wird sich erst herausstellen wenn du 50.000km und mehr damit abgerissen hast und den Motor komplett zerlegt vermessen hast. Wer hier von Öl schwärmt und eine Marke oder Sorte vorschlägt, der träumt und hofft aber weiß nicht was im Motor wirklich passiert.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Schimmy ist offline Schimmy · 10925 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10925 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.01.2025 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
Und mische kein mineralisches mit synthetischem Öl.

@Heinz Gerken : Weil..... ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Grundsätzlich gilt, kein Syntetiköl in alte Motoren. Immer nur Mineralöl.

steht wo geschrieben?

@TomVu : DAS würde mich ebenfalls interessieren ; bzw. was ist die Definition von "alt" ❓❓❓

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 14.01.2025 12:36.

v2devil ist offline v2devil · 2331 Posts seit 09.10.2007
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fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 14.01.2025 13:19
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Also ich fahre in der Night Rod Special seit 2008 immer nur das mineralische 20W50 Öl der Eigenmarke von Louis/Polo (kommt übrigens auch von Fuchs/Rowe) ... komischerweise fährt die Mühle immer noch  geschockt
Hatte noch nie das Verlangen auf Synthetiköl oder sonstige Sorten umzusteigen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Heinz Gerken ist online Heinz Gerken · 55 Posts seit 08.10.2024
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Heinz Gerken ist online Heinz Gerken
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Neuer Beitrag 14.01.2025 14:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken
Und mische kein mineralisches mit synthetischem Öl.

@Heinz Gerken : Weil..... ? ? ?

Tja, da fragst Du was.
Das hat mir vor vielen Jahren ein KFZ- Meister gesagt und ich habe es nicht in Frage gestellt. Er meinte, dass man dadurch die Qualität des Öles vermindern würde.
Aber, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

__________________
Meine Meinung steht fest! Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.

Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
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Börnie ist offline Börnie
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1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 14.01.2025 16:36
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Alle Öle müssen mischbar sein.

Klar ist, dass das superlupi Öl in Mischung dann schlechtere Eigenschaften hat als vorher alleine.

Andersherum ist die Mischung dann besser als das gehtso Öl alleine dem das  superlupi Öl beigemischt wurde.

Und : Ein sogenanntes synthetisches Öl ist auch "nur" ein synthetisiertes Mineralöl. Längere Molekülketten,
andere gepimpte Eigenschaften, andere Zusätze.

Gruss, Börnie

-

__________________
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Heinz Gerken ist online Heinz Gerken · 55 Posts seit 08.10.2024
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Neuer Beitrag 14.01.2025 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Alle Öle müssen mischbar sein.

Klar ist, dass das superlupi Öl in Mischung dann schlechtere Eigenschaften hat als vorher alleine.

Andersherum ist die Mischung dann besser als das gehtso Öl alleine dem das  superlupi Öl beigemischt wurde.

Und : Ein sogenanntes synthetisches Öl ist auch "nur" ein synthetisiertes Mineralöl. Längere Molekülketten,
andere gepimpte Eigenschaften, andere Zusätze.

Gruss, Börnie

-

Ja, das leuchtet ein. Ich werde den KFZ Mann nochmal fragen, was genau er damals gemeint hat.

__________________
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Moos ist offline Moos · 14223 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14223 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.01.2025 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von TomVu
Grundsätzlich gilt, kein Syntetiköl in alte Motoren. Immer nur Mineralöl.

steht wo geschrieben?

@TomVu : DAS würde mich ebenfalls interessieren ; bzw. was ist die Definition von "alt" ❓❓❓

Es ist nicht nötig alte Motore mit Syntetiköl zu beglücken, bei ganz alten Motore kann es sogar sein das die dann aufgrund der alten Dichtungen zu Ölverlußt neigen weil das Öl zu dünn ist. Diese Motore betreibt man mit gewöhnlichen Mineralöl, welche auch nicht zu dünn gewählt wird. Oftmals ein 20W50, welches dem damaligen Einbereichsöl  mit dem die Motore damals betrieben wurden in allen Belangen überlegen ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
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